Tipps & Ratschläge: Inkontinenz – ein beunruhigendes Symptom

Tips & Advice: FTD and Incontinence - A Troubling Symptom

Inkontinenz ist ein häufiges Symptom von FTD und anderen Demenzerkrankungen. Doch sowohl für Pflegepartner als auch für diagnostizierte Personen kann Inkontinenz eines der Symptome sein, mit denen man am schwersten umgehen oder über das man sogar sprechen kann, da sie mit privaten Körperfunktionen und einem wahrgenommenen Verlust an Würde und Unabhängigkeit verbunden ist. Mit Fortschreiten von FTD können manche diagnostizierte Personen ihre Krankheit nicht mehr erkennen und lehnen Inkontinenzbehandlungen ab oder widersetzen sich ihnen oder erwecken den „Eindruck“, dass es ihnen egal ist, dass sie Unfälle haben, was die Sache noch komplizierter macht.

Die Verhaltenssymptome von FTD können erheblich zu Inkontinenzepisoden beitragen. Zu diesen Symptomen gehören Apathie, Enthemmung, zwanghaftes Verhalten, Ablenkbarkeit und mangelndes Bewusstsein für den eigenen Zustand (ein Symptom, das als Anosognosie) und Bewegungsänderungen. Im Verlauf der Krankheit kann eine Person mit diagnostizierter FTD ihre Fähigkeit verlieren, dem Drang, auf die Toilette zu gehen, nachzukommen. Sie kann dies an einem sozial unangemessenen Ort tun und versuchen, es auf unhygienische Weise zu entsorgen. Pflegepartner sollten sich bewusst sein, dass ein solches Verhalten eine Folge von FTD ist und von der diagnostizierten Person nicht absichtlich ausgeführt wird.

Umgang mit FTD-Inkontinenzepisoden

Obwohl die Behandlung von Inkontinenz bei FTD für die diagnostizierte Person und ihren Pflegepartner eine Herausforderung sein kann, können die folgenden Richtlinien hilfreich sein:

  • Fordern Sie eine Überweisung zu einer Ergotherapie-Beratung an, um die für eine größtmögliche Unabhängigkeit erforderliche Unterstützung zu ermitteln.
  • Erstellen Sie einen Toilettenplan, in dem alle zwei bis drei Stunden Toilettenpausen vorgesehen sind, und versuchen Sie, diesen so genau wie möglich einzuhalten. Der Toilettenplan sollte eine Toilettenpause direkt vor dem Schlafengehen beinhalten.
  • Geben Sie Ihrem Kind regelmäßig verbale und visuelle Hinweise, dass es auf die Toilette gehen soll. Wenn Sie beispielsweise tagsüber die Badezimmertür offen lassen, kann dies zu häufigeren Toilettengängen führen, ebenso wie wenn Sie nachts das Licht anlassen.
  • Um nächtliche Toilettengänge noch einfacher zu gestalten, können Sie mit farbigem Klebeband auf dem Boden einen Weg zwischen Schlafzimmer und Badezimmer markieren.
  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme nach dem Abendessen. Und vermeiden Sie Koffein, das harntreibend wirkt und zu vermehrtem Harnfluss führt.
  • Erhöhen Sie die Sichtbarkeit der Toilette, indem Sie die Wand dahinter streichen oder rund um die Toilette einen Bodenbelag in einer Kontrastfarbe verlegen.
  • Durch die Verwendung von Inkontinenzslips können Unfälle vermieden werden. Abhängig von den anderen FTD-Symptomen kann sich die diagnostizierte Person gegen das Tragen von Inkontinenzslips sträuben. Daher müssen Pflegepartner möglicherweise kreativ werden: Ersetzen Sie den Inhalt ihrer Unterwäsche durch die Slips oder erklären Sie, dass sie vom Arzt verschrieben wurden.
  • Lassen Sie die diagnostizierte Person Kleidung tragen, die sie leichter ausziehen kann, wenn sie auf die Toilette muss, insbesondere wenn FTD ihre Feinmotorik beeinträchtigt. Sie können beispielsweise Hosen mit elastischem Bund statt Hosen mit Knöpfen tragen.

Unfälle werden passieren

Die oben genannten Strategien können zwar dazu beitragen, die Häufigkeit von Unfällen zu reduzieren, aber sie können trotzdem passieren. Unfälle sind nicht nur schmutzig – sie können auch zu Infektionen führen. Erwägen Sie die Verwendung von Inkontinenzprodukten wie Windeln oder Damenbinden. Halten Sie Nitrilhandschuhe, Handtücher (Papier oder Stoff), Feuchttücher, Seife (im Notfall auch Handdesinfektionsmittel) und Desinfektionsspray oder -tücher bereit. Und schließlich: Wenn Sie das Haus verlassen, gehen Sie vor dem Verlassen auf die Toilette und nehmen Sie einen zweiten Satz Kleidung und zusätzliche Vorräte in einer Plastiktüte mit; Sie können die leere Tüte verwenden, um schmutzige Kleidung aufzubewahren.

Menschen mit einer FTD-Diagnose können einen unwillkürlichen Greifreflex aufweisen, der das Saubermachen erschwert. Pflegepartner können der diagnostizierten Person ein zusammengerolltes Handtuch oder einen anderen kleinen Gegenstand reichen, damit sie neben ihrem Pflegepartner etwas zum Greifen hat.

Ob sie zu Hause oder in der Öffentlichkeit auftreten, Inkontinenzepisoden können für die diagnostizierte Person peinlich sein und zu Depressionen und Gefühlen sozialer Isolation beitragen, die beide bei FTD bereits häufig auftreten. Pflegepartner sollten daher versuchen, ruhig und empathisch zu bleiben. Aber Unfälle sind unvermeidlich. Seien Sie nachsichtig mit sich selbst, wenn Sie frustriert werden. Und wenden Sie sich unbedingt an einen AFTD-Selbsthilfegruppe oder der AFTD-HelpLine für zusätzliche Ratschläge, Informationen oder aufmunternde Worte.

Um mehr über Inkontinenzmanagement zu erfahren, lesen Sie Ausgabe #10 von AFTDs „Partners in FTD Care„. Weitere Anleitungen erhalten Sie auch in den Büchern“Der 36-Stunden-Tag”, von Nancy L. Mace, MA, und Peter V. Rabins. MD, MPH, und „Was ist, wenn es nicht Alzheimer ist??“, herausgegeben von Gary Radin und Lisa Radin.

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