Unterstützung für Menschen mit FTD

Es steht eine Reihe unterschiedlicher Ressourcen zur Verfügung, um Menschen mit FTD dabei zu helfen, nach der Diagnose am Leben ihrer Familie, Freunde und Gemeinschaft teilzuhaben. Die folgenden Punkte helfen Ihnen dabei, mehr über die Diagnose zu erfahren, Vorkehrungen für die Pflege zu treffen und Unterstützung und praktische Ratschläge von Gleichaltrigen zu finden, die ebenfalls mit FTD leben.

Painting called Sensory Overload by Max McCormick

Die HelpLine von AFTD ist für Sie da. Sie können fragen nach:

  • Informationen zur Diagnose oder Pflege
  • Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe
  • Die spezielle Online-Support-Gruppe, die AFTD jeden Monat mit Zoom einberuft
  • Spezielle geschlossene Facebook-Gruppen nur für Menschen mit FTD
  • Möglichkeiten, sich bei FTD zu engagieren
  • Informationen zur Teilnahme an der Forschung

HelpLine: 866-507-7222 oder info@theaftd.org

„Sensory Overload“ von Max McCormick

Aktiv bleiben

Für viele Menschen ist die Anpassung an den Verlust des Arbeitsplatzes und andere Möglichkeiten, wie FTD Aktivitäten einschränken kann, eine Herausforderung. Erwägen Sie Möglichkeiten, sich bei einer Organisation in Ihrer Gemeinde zu engagieren, um sich weiterhin für die Dinge zu engagieren, die Ihnen wichtig sind. Wenn Sie daran interessiert sind, sich freiwillig bei AFTD zu engagieren, um das Bewusstsein für FTD zu schärfen oder unsere Mission zu unterstützen, besuchen Sie unsere Freiwilligennetzwerk Seite. 

AFTD-Bildungskonferenz

AFTD bietet eine jährliche FTD-Bildungskonferenz an, an der Menschen, die mit FTD leben, in Sitzungen und als Referenten teilnehmen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, andere mit FTD zu treffen. Eine bescheidene finanzielle Unterstützung ist über die verfügbar Comstock-Reisestipendium Programm zur Übernahme der Reisekosten zur Konferenz.

Comstock Quality of Life Grants

AFTD bietet Menschen, die mit FTD leben, bescheidene Zuschüsse für Hilfe beim Zugang zu Diensten oder Unterstützungen, die ihre Lebensqualität verbessern. Die Stipendien werden an Personen in den USA mit einer dokumentierten FTD-Diagnose vergeben. Die Gelder können, bei Bedarf mit Unterstützung und Aufsicht einer primären Bezugsperson, für Waren oder Dienstleistungen ihrer Wahl verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Comstock-Zuschüsse Startseite.

Peer-Support finden

FTD kann eine sehr einsame Krankheit sein. Andere zu finden, die verstehen, wie es ist, mit FTD zu leben, kann emotionale Unterstützung und praktische Tipps zur Bewältigung des täglichen Lebens bieten. Mehr Unterstützung für Menschen mit FTD wird verfügbar. Einige zu berücksichtigende Optionen sind:

Webbasierte (Zoom) Support-Gruppe

AFTD-Selbsthilfegruppe für Menschen mit FTD. Eine gegenseitige Selbsthilfegruppe, die von AFTD-Mitarbeitern unterstützt wird und sich monatlich über Zoom trifft. Kontakt info@theaftd.org oder 866-507-7222 für mehr Informationen.

Unterstützung von Angesicht zu Angesicht

HINWEIS: Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die unten aufgeführten persönlichen Supportoptionen möglicherweise nicht verfügbar.

  • PPA-Unterstützungsgruppen. Mehrere akademische medizinische Zentren und Aphasie-Behandlungszentren entwickeln Selbsthilfegruppen für Menschen mit primär progredienter Aphasie. Wenden Sie sich für weitere Informationen an die AFTD-HelpLine (info@theaftd.org oder 866-507-7222.)
  • Selbsthilfegruppen für Demenz in jüngeren Jahren oder im Frühstadium. Diese können Ihnen helfen, die Diagnose zu akzeptieren, sich anzupassen und weiterzuleben. Erkundigen Sie sich bei der örtlichen Alzheimer-Vereinigung oder dem Gedächtnispflegezentrum nach Gruppen in Ihrer Nähe.
  • Informelle Zusammenkünfte. In zunehmendem Maße haben FTD-Betreuergruppen, Dienstleister und betroffene Familien Möglichkeiten geschaffen, wie sich Menschen, bei denen FTD diagnostiziert wurde, informell zur Unterstützung treffen können. Wenden Sie sich an die info@theaftd.org oder 866-507-7222 um zu sehen, ob es Treffen oder andere Veranstaltungen in Ihrer Nähe gibt.

Online-Hilfe

Informelle Verbindungen

In einigen Fällen kann AFTD helfen, Menschen, die an Peer-Support interessiert sind, mit anderen Personen in ihrem Bereich oder mit ähnlichen Interessen in Kontakt zu bringen. Dies sind informelle Verbindungen, die Einzelpersonen selbst verwalten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die AFTD HelpLine (866-507-7222 oder info@theaftd.org).

Finde Hilfe

color-icon-clipboard

Von Selbsthilfegruppen bis hin zu druckbaren Checklisten haben wir hilfreiche Ressourcen, egal ob Sie neu diagnostiziert wurden, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied sind.

Worte der Weisheit

Im Laufe der Jahre hat AFTD von vielen Menschen, die mit FTD leben, weise Worte erhalten. Hier sind einige davon:

Akzeptieren Sie die Diagnose und unternehmen Sie Schritte, um mehr darüber zu erfahren. Besuche den "Was ist FTD?” Abschnitt für weitere Informationen und Ressourcen.

Entwickle eine Routine. FTD wird mit ziemlicher Sicherheit zu Änderungen Ihrer aktuellen täglichen oder wöchentlichen Routine führen, daher ist es wichtig, eine neue Struktur zu entwickeln. Versuchen Sie, sich ehrenamtlich bei einer Organisation zu engagieren oder unterstützen Sie sie. Tun Sie Dinge, die Ihnen gefallen, und bleiben Sie mit Freunden in Verbindung. Bauen Sie gesunde Ess-, Bewegungs- und Schlafgewohnheiten in Ihre Routine ein.

Hole dir Unterstützung. FTD kann eine sehr einsame Krankheit sein. Andere zu finden, die verstehen, wie es ist, diagnostiziert zu werden, kann emotionale Unterstützung und praktische Tipps für die Bewältigung des täglichen Lebens bieten. Der beste Weg, um mehr über Optionen für persönlichen oder Online-Support zu erfahren, ist die AFTD-HelpLine unter zu kontaktieren 866-507-7222 oder info@theaftd.org.

Wähle deine Schlachten. Nicht jeder wird FTD oder die Auswirkungen verstehen, die es auf Ihr Leben hat. Einige Leute, auf die Sie sich verlassen können, werden Sie enttäuschen. Investieren Sie Energie in diejenigen, die zuhören und versuchen zu helfen.

Machen Sie mit. Ihre Erfahrungen und Ihre Stimme zählen. Wenden Sie sich an AFTD wenn Sie sich für Bewusstsein einsetzen oder sich für verbesserte Dienstleistungen einsetzen möchten. Wir können Ihnen helfen, die richtige Gelegenheit zu finden.

Trauere um die Verluste. Wenn Sie bestimmte Aufgaben nicht mehr ausführen können, erkennen Sie diese Veränderungen an und drücken Sie Ihre Traurigkeit aus, wenn Sie müssen. Dann konzentrieren Sie sich wieder auf das, was Sie noch tun können.

Sei praktisch. Niemand kann dies alleine tun. Zögern Sie nicht, andere um Hilfe zu bitten, lassen Sie sich von anderen bei Arztterminen, Mahlzeiten und Haushaltsaufgaben, Finanzen und Papierkram, Transport und Gesellschaft helfen.

Beteiligen Sie sich an der Forschung. Freiwillige werden für Forschungsstudien benötigt, um das Verständnis von FTD zu verbessern und schließlich ein Heilmittel zu finden. Wenn Sie sich beteiligen können, ist dies eine wichtige Möglichkeit, zu einer besseren Zukunft beizutragen.

Support for People with FTD

A range of different resources are available to help people living with FTD participate in the lives of their family, friends, and community after diagnosis. The items below will help you learn about the diagnosis, make arrangements for care and find support and practical advice from peers who are also living with FTD.

“Sensory Overload,” by Max McCormick

AFTD’s HelpLine is here for you.  You can ask about:

  • Information on the diagnosis or care
  • Support groups in your area
  • The special online support group that AFTD convenes each month using Zoom, an easy-to-use web-camera platform
  • Special closed Facebook groups just for people with FTD
  • Opportunities to get involved with FTD
  • Information on participating in research

HelpLine: 866-507-7222 or info@theaftd.org

Staying Active

For many people, adjusting to the loss of employment and other ways FTD can restrict activities is challenging. Consider ways to get involved with an organization in your community to stay engaged in the things you care about. If you are interested in volunteering with AFTD to raise awareness of FTD, or to support our mission, visit our Volunteer Network page. 

AFTD Education Conference

AFTD offers an annual FTD education conference that includes people living with FTD in sessions and as speakers. This is a great opportunity to meet others living with FTD. Modest financial assistance is available through the Comstock Travel Grant program to defray the cost of travel to the conference. For more information, visit the AFTD Education Conference home page.

Comstock Quality of Life Grants

AFTF offers modest grants to people living with FTD for help accessing services or supports that will improve their quality of life. The grants will be awarded to individuals in the U.S. with a documented FTD diagnosis. Funds can be used, with the support and supervision of a primary caregiver as necessary, for the goods or services of their choosing. Started as a pilot project in July 2017, we expect the program to continue at the completion of the pilot. For more info, visit the Comstock Grants home page.

Finding Peer Support

FTD can be a very lonely disease. Finding others who understand what it is like to live with FTD can offer emotional support and practical tips for coping in daily life. More support for people with FTD is becoming available. Some options to consider are:

Web-based (Zoom) Support Group

AFTD Support Group for People with FTD. A mutual support group that is facilitated by AFTD staff and meets monthly via Zoom, an easy to use computer web-camera platform. Contact info@theaftd.org or 866-507-7222 for more information.

Face-to-Face Support

  • PPA support groups.Several academic medical centers and aphasia treatment centers are developing support groups for people with primary progressive aphasia. For more information contact the AFTD HelpLine (info@theaftd.org or 866-507-7222.)
  • Younger onset or early stage dementia support groups. These can help you to accept the diagnosis, adapt and keep living. Check with the local Alzheimer’s Association or memory care center for groups in your area.
  • Informal get-togethers.Increasingly, FTD caregiver groups, service providers and affected families have created ways for people diagnosed with FTD to meet informally with each other for support. Contact the info@theaftd.org or 866-507-7222 to see if there are any get-togethers or other events in your area.

Online Support

Informal Connections

In some cases, AFTD can help to connect people interested in peer support with another person in their area or with a similar interest. These are informal connections that individuals manage themselves. For more information contact the AFTD HelpLine (866-507-7222 or info@theaftd.org).

Words of Wisdom

Over the years, AFTD has received words of wisdom from many people living with FTD. Here are some of them:

Accept the diagnosis, and take steps to learn about it. Visit the “What Is FTD?” section for more information and resources.

Develop a routine. FTD will almost certainly result in changes to your current daily or weekly routine, so it’s critical to develop a new structure. Try volunteering with an organization or cause you support. Do things you like and stay connected to friends. Build healthy eating, exercise and sleep habits into your routine.

Get support. FTD can be a very lonely disease. Finding others who understand what it is like to be diagnosed can offer emotional support and practical tips for coping in daily life. The best way to learn about options for face-to-face support is to contact the AFTD HelpLine at 866-507-7222 or info@theaftd.org.

Pick your battles. Not everyone will understand FTD or the effect it has on your life. Some people you think you can count on will disappoint you. Invest energy in those who listen and try to help.

Get involved. Your experiences and voice matter. Contact AFTD if you would like to work for awareness or advocate for improved services. We can help you find the right opportunity.

Mourn the losses. As you become unable to do certain tasks, acknowledge these changes and express sadness if you need to. Then refocus on what you can still do.

Be practical. No one can do this on their own. Don’t hesitate to ask others for help, to let others help you with medical appointments, meals and household tasks, finances and paperwork, transportation and companionship.

Participate in research. Volunteers are needed for research studies to advance the understanding of FTD and eventually find a cure. If you are able to participate, this makes for a vital way to contribute to a better future.