Häufig gestellte Fragen

Ich glaube, mein geliebter Mensch hat FTD. Was kann ich tun?

Diagnosebesuche können für die diagnostizierte Person und ihren Pflegepartner eine Herausforderung darstellen. Aber eine umfassende neurologische Untersuchung ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Es gibt noch keine Biomarker für FTD, und es gibt keinen einzigen Test, der es mit Sicherheit bei einer lebenden Person diagnostizieren kann. Ärzte müssen eine Entscheidung treffen, die auf der Krankengeschichte der Person, den Ergebnissen verschiedener neurologischer, neuropsychologischer und bildgebender Tests sowie auf Veränderungen im Verhalten, der Persönlichkeit, der Sprache und/oder der Bewegung basiert.

Notieren Sie alle Veränderungen, die Ihnen aufgefallen sind, und seien Sie darauf vorbereitet, diese im Detail zu beschreiben. Da FTD immer noch keine bekannte Erkrankung ist und schwierig zu diagnostizieren sein kann, wird es wichtig sein, sich dafür einzusetzen.

Der Facharzt, der kognitive und Verhaltensänderungen am besten beurteilen kann, ist ein Neurologe, Verhaltensneurologe oder Neuropsychologe. Wenn ein örtlicher Arzt FTD vermutet, sollten Sie vielleicht ein Universitätsklinikum oder eine Klinik für Gedächtnis- und kognitive Störungen konsultieren in Ihrer Region die ausgestattet ist, um die erforderliche umfassende Bewertung bereitzustellen. Besuchen Sie unser FTD diagnostizieren Seite für weitere Informationen zu den Arten von Tests, die im Rahmen einer umfassenden Bewertung durchgeführt werden.

Bei meiner geliebten Person wurde neulich FTD diagnostiziert. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

FTD kann eine überwältigende Diagnose sein. Die Ressourcen und Informationen auf der Website von AFTD können Ihnen helfen, mehr über die Krankheit und Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität zu erfahren, wenn Sie mit einer Diagnose konfrontiert werden.

Unsere Seite für Einzelpersonen und Pflegepartner vor a neue Diagnose ist der beste Ausgangspunkt. Es enthält einen Link zu unserer Broschüre, Der Arzt denkt, es ist FTD. Was jetzt? Ein Leitfaden zum Verwalten einer neuen Diagnose. Nehmen Sie sich Zeit, die verschiedenen Abschnitte zu lesen, und zögern Sie nicht, unsere HelpLine per E-Mail unter zu kontaktieren info@theaftd.org oder telefonisch unter 866-507-7222 mit Anschlussfragen.

Wie verbreitet ist FTD?

Die zuverlässigsten Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 50.000 und 60.000 Menschen in den USA FTD haben, basierend auf einem Jahr 2011 Zeitschrift für Molekulare Neurologie Rezension von Dr. David Knopman und Dr. Rosebud Roberts. Aufgrund der Schwierigkeit bei der Diagnose von FTD sowie der mangelnden Vertrautheit der Kliniker mit FTD im Vergleich zu Alzheimer glauben Experten auf diesem Gebiet jedoch, dass diese Zahl eine Unterschätzung sein könnte.

Könnte ich Gefahr laufen, FTD zu erben? Kann ich es an meine Kinder weitergeben?

Bei der Beurteilung der Möglichkeit, dass FTD in Ihrer Familie vererbt werden könnte, ist es wichtig, zunächst zu bedenken, dass dies bei mindestens der Hälfte der FTD-Fälle der Fall ist sporadisch. Diese sporadischen FTD-Fälle treten bei Menschen ohne bekannte familiäre Vorgeschichte von Demenz oder neurodegenerativen Erkrankungen auf.

Mehrere Studien seit 2009 haben festgestellt, dass 40 Prozent oder mehr der FTD als bekannt sind familiär.  Diese Fälle können eine Familiengeschichte von Demenz, eine schwere psychiatrische Erkrankung oder fortschreitende Bewegungseinschränkungen widerspiegeln.

Eine Untergruppe familiärer FTD-Fälle ist genetischer oder erblicher Natur. Sie treten auf, wenn ein Elternteil eine mit FTD assoziierte genetische Variante an sein Kind weitergibt. Alle bekannten genetischen Formen von FTD sind autosomal dominant, was bedeutet, dass, wenn ein Elternteil eine FTD-assoziierte Variante hat, das Kind eine 50%-Chance hat, diese zu erben. Obwohl bekannt ist, dass mehr als ein Dutzend genetische Varianten FTD verursachen, sind dies die häufigsten C9orf72GRÜN, und KARTE.

Die Familiengeschichte erzählt nicht immer die ganze Geschichte. FTD kann mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten und wird auch heute noch häufig falsch diagnostiziert. Diese Faktoren können ein vollständiges Verständnis der früheren Familiengeschichte der Krankheit erschweren. Tatsächlich haben Forscher bei Menschen ohne Familienanamnese einen kleinen, aber signifikanten Prozentsatz genetischer Varianten gefunden, die mit FTD assoziiert sind.

Gentests sind die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob es in Ihrer Familie eine genetische Variante gibt, die mit FTD in Verbindung steht. Vor Gentests empfiehlt AFTD dringend Treffen mit einem genetischen Berater um die Genetik von FTD zu verstehen und Sie in Bezug auf Ihre spezielle Situation und Ihr potenzielles Risiko zu beraten.

AFTD bietet jetzt eine vollständige Ressource zu den Ursachen und der Genetik von FTD auf unserer Website.

Warum erkennt meine geliebte Person ihre FTD oder ihre Auswirkungen auf unsere Familie nicht an?

Ein Mangel an Einsicht in den eigenen Zustand wird offiziell als „Anosognosie“ bezeichnet und ist ein häufiges, wenn auch nicht universelles Symptom von FTD, insbesondere seiner Verhaltensvariante. Menschen mit Anosognosie sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst und können ihre Auswirkungen auf andere nicht verstehen. Es unterscheidet sich von Verleugnung, die ein Bewältigungsmechanismus ist, der eingesetzt wird, um einer unangenehmen oder schmerzhaften Situation zu begegnen. Anosognosie resultiert vielmehr aus körperlichen Veränderungen des Gehirns und neigt dazu, sich mit fortschreitender Krankheit zu verschlimmern. Menschen mit Anosognosie können in einigen Bereichen ihres Lebens normal funktionieren, sich jedoch riskant und scheinbar gefühllos verhalten, weil sie ihre Handlungen nicht als problematisch erkennen.

Es kann unglaublich frustrierend sein, wenn sich ein geliebter Mensch weigert, seinen Zustand anzuerkennen. Betreuer und Pflegepartner sollten ihr Bestes geben, um sich daran zu erinnern, dass ihre geliebte Person nicht manipulativ oder betrügerisch ist; dieser Mangel an Bewusstsein für ihr verändertes Verhalten ist ein Symptom der Krankheit. Pflegekräfte können Maßnahmen ergreifen wie:

  • Deaktivierung des Internets, um finanzielle Verluste zu vermeiden
  • Waffen entfernen
  • Lebensmittel und/oder Autoschlüssel verstecken
  • Eröffnung neuer Bankkonten mit eingeschränktem Zugang usw., um riskante Verhaltensweisen auszuschließen oder zumindest den Schaden zu minimieren.

Versuchen Sie nicht, die Person mit FTD davon zu überzeugen, dass sie eine Krankheit hat. Anosognosie kann nicht durch Argumente oder Überzeugung behandelt werden; dies führt meist nur zu Frustration, Aufregung und Aggression.

Darüber hinaus ist Anosognosie einer der Hauptgründe, warum Menschen mit FTD die medizinische Versorgung ablehnen, was vor einer Diagnose besonders problematisch sein kann. Erwägen Sie kreative, indirekte Wege, um den Patienten von einem Gesundheitsdienstleister sehen zu lassen, wenn er sich widersetzt. Zum Beispiel werden einige Personen mit FTD zustimmen, einen Anbieter aufzusuchen, wenn Sie ihnen sagen, dass es notwendig ist, ihre Versicherungsleistungen zu behalten oder Medikamente aufzufüllen, die sie für eine andere Erkrankung einnehmen. Halten Sie die Erklärung so einfach wie möglich.

Das Ausgabe Winter 2019 von AFTDs Partner von FTD Care wirft einen umfassenden Blick auf Anosognosie und bietet Strategien für die Pflege von jemandem, der sie aufweist.

Sollte mein Angehöriger mit FTD aufhören zu fahren?

Autofahren ist eine komplexe Fähigkeit, die eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit erfordert; ungestörtes Sehen, motorische Kontrolle und Koordination; und die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. FTD kann jedes dieser Systeme beeinträchtigen. Darüber hinaus korrelieren Symptome von FTD, die möglicherweise weniger offensichtlich sind, wie z. B. beeinträchtigtes Urteilsvermögen und Enthemmung, mit einer schlechteren Fahrtüchtigkeit. Familien können mit der Vorstellung kämpfen, dass ihre Angehörigen mit FTD die körperliche Fähigkeit zum Fahren behalten, aber dennoch auf schwierige Situationen im Straßenverkehr stoßen. Oft liegt dies an diesen weniger offensichtlichen Symptomen.

Da Personen mit FTD möglicherweise darauf bestehen, dass sie noch fahren können – sie sich möglicherweise nicht einmal bewusst sind, dass sie FTD haben – stehen Pflegepartner oft vor der schwierigen Entscheidung, wann und wie sie ihre Schlüssel wegnehmen sollen. Sie davon zu überzeugen, freiwillig mit dem Fahren aufzuhören, wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Viele Familien finden es hilfreich, sich an den Arzt ihres Angehörigen zu wenden, um eine Empfehlung zu erhalten. Die Durchführung einer unabhängigen Fahrbewertung, sei es durch ein DMV- oder ein Fahrerrehabilitationsprogramm, kann zeigen, dass das Fahren mit FTD zu schwierig geworden ist. Stellen Sie sicher, dass der Gutachter im Voraus weiß, dass er mit jemandem fahren wird, der FTD hat.

Wenden Sie sich an AFTDs Fahren und FTD Seite für weitere Informationen.

Wie finde ich eine Selbsthilfegruppe für Pflegepartner von Menschen mit FTD?

Menschen, die von FTD betroffen sind, dabei zu helfen, Zugang zu der Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen, ist ein Kernelement der Mission von ATFD. FTD-spezifische Unterstützungsoptionen sind auch eine großartige Möglichkeit, weiterhin von Pflegepartnern zu lernen, die möglicherweise mit denselben Problemen konfrontiert sind wie Sie. Es gibt ein wachsendes Netzwerk von persönliche Selbsthilfegruppen für Pflegepartner im ganzen Land, sowie eine Vielzahl von Remote-Support-Ressourcen (einschließlich telefon- und internetbasierter Gruppen). Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie stehen die meisten Selbsthilfegruppen jetzt für Treffen über das dedizierte und sichere Zoom-Konto von AFTD zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Unterstützung für Pflegepartner.

Bei mir wurde FTD diagnostiziert. Wie finde ich Peer-Support?

Andere zu finden, die mit dieser Diagnose leben, kann eine Rettungsleine sein. Ein spezieller Bereich auf unserer Website bietet Informationen und Ressourcen für Personen mit FTD. AFTD betreibt zwei kleine Selbsthilfegruppen für diagnostizierte Personen; Diese Gruppen, die von AFTD-Mitarbeitern geleitet werden, treffen sich monatlich über Zoom, eine einfach zu navigierende Computeranwendung, die Webcams verwendet. Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Erlebnisse, Strategien für eine positive Lebenseinstellung und die Anpassung an das Leben mit FTD. Wenn Sie mehr über die Zoom-Gruppen oder andere Unterstützungsmöglichkeiten erfahren möchten, wenden Sie sich an unsere HelpLine (info@theaftd.org oder 866-507-7222).

 

Was muss ich erwarten, wenn die Krankheit fortschreitet?

FTD ist keine einzelne Krankheit mit einer geordneten Abfolge von Stadien; Vielmehr ist es ein Überbegriff für eine Reihe von Erkrankungen, die das Gehirn auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Im Allgemeinen betrifft FTD zunächst eine von drei großen Funktionskategorien: Exekutivfähigkeit und soziales Verhalten; Sprache und Kommunikation; oder Muskel- und Körperbeherrschung. Die anfängliche Präsentation bestimmt, welche der FTD-Störungen bei einer Person wird diagnostiziert. Mit Fortschreiten der Krankheit können sich Schwierigkeiten in anderen Funktionskategorien entwickeln, aber jede Person mit FTD erlebt diese Schwierigkeiten in sehr unterschiedlicher Reihenfolge und Geschwindigkeit. (Ein unter Menschen, die mit FTD konfrontiert sind, verbreitetes Sprichwort lautet: „Wenn Sie einen Fall von FTD gesehen haben … haben Sie einen Fall von FTD gesehen.“)

Unabhängig von der Erstdiagnose verschwimmen die Unterschiede zwischen den Erkrankungen mit der Zeit. Wenn die FTD ihr Endstadium erreicht, benötigen alle diagnostizierten Personen umfassende Pflege.

Gibt es zugelassene Behandlungen oder Medikamente für FTD?

Obwohl die Forschung aktiv und im Gange ist, gibt es derzeit keine zugelassenen Therapeutika, die das Fortschreiten von FTD stoppen oder verlangsamen können. Es gibt jedoch pharmakologische, verhaltensbezogene und sogar umweltbezogene Interventionen, die bei der Symptombehandlung helfen können. Die Seite FTD behandeln bespricht Medikamente, die bei der Behandlung von FTD-Symptomen und AFTDs verwendet werden Partner von FTD Care Newsletter beschreiben, wie praktische Interventionen helfen können, bestimmte herausfordernde Symptome zu bewältigen.

Verursacht eine traumatische Hirnverletzung FTD?

Forscher untersuchen aktiv die mögliche Beziehung zwischen traumatischer Hirnverletzung (TBI) und neurodegenerativen Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass wiederholte Gehirnerschütterungen zu einer fortschreitenden Gehirnerkrankung führen können, die als chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) bekannt ist. Menschen mit CTE können sich aggressiv und impulsiv verhalten, ähnlich wie bei FTD-Störungen, insbesondere bei der Verhaltensvariante FTD. Sowohl CTE als auch FTD entwickeln sich schließlich zu Demenz und dem Protein Tau reichert sich in ungewöhnlichen Mengen im Gehirn von Menschen mit beiden Erkrankungen (sowie bei der Alzheimer-Krankheit) an.

Es gibt jedoch wichtige klinische und pathologische Unterschiede zwischen CTE und FTD, und die meisten Menschen, die FTD entwickeln, haben keine Vorgeschichte von TBI. Weitere Forschung ist erforderlich, bevor wir feststellen können, ob Hirnverletzungen ein Risikofaktor für FTD sein können.

Könnte FTD durch Toxine oder Umweltfaktoren verursacht werden?

Derzeit wissen wir sehr wenig über die Risikofaktoren, die zur Entwicklung von FTD-Erkrankungen beitragen. Dazu gehören die Auswirkungen – falls vorhanden – von Umweltfaktoren wie Ernährung, Stress, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum oder Kontakt mit Chemikalien und Toxinen. FTD ist bei der Mehrheit der betroffenen Menschen sporadisch, was bedeutet, dass ihnen eine relevante genetische Mutation oder sogar eine Familienanamnese der Störung fehlt. (Besuche den Genetik von FTD für weitere Informationen) Bei diesen Personen kann FTD durch eine Wechselwirkung zwischen genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren verursacht werden. Obwohl jeder Faktor für sich genommen nur einen sehr geringen Einfluss auf das Risiko hat, eine FTD zu entwickeln, kann das Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren eine kumulative Wirkung haben. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Rolle von Umweltfaktoren im FTD-Erkrankungsprozess besser zu verstehen.

Bietet AFTD Bildungsressourcen für Fachleute an?

AFTD arbeitet jeden Tag daran, Bildung zu fördern und bereitzustellen medizinische Fachkräfte. Unsere Weiterbildungsinitiative Partner von FTD Care fördert bewährte Verfahren und hilft Anbietern zu verstehen, wie sich FTD von der Alzheimer-Krankheit unterscheidet und welche Auswirkungen dies auf die Pflege hat, indem spezifische Fälle von FTD untersucht werden. Das AFTD Educational Webinar-Reihe ist eine weitere nützliche und kostenlose Ressource. Angehörige der Gesundheitsberufe können sich an unsere HelpLine wenden (info@theaftd.org oder 866-507-7222) mit spezifischen Fragen zu FTD und um mehr über Bildungsressourcen zu erfahren.

Bietet AFTD finanzielle Unterstützung für diagnostizierte Personen und Pflegepartner?

Ja. AFTD bietet über unsere drei verschiedene Stipendien an Comstock-Zuschuss Programm. Ein Erholungszuschuss bietet finanzielle Unterstützung, um unbezahlten Vollzeitpflegepartnern dabei zu helfen, eine kurzfristige Erholung zu organisieren. Reisestipendien sind verfügbar, um Menschen mit FTD, Pflegepartnern oder Familienmitgliedern bei der Organisation von Reisen zur/von der jährlichen AFTD-Bildungskonferenz oder anderen FTD-fokussierten Veranstaltungen zu helfen. Und Lebensqualitätszuschüsse helfen Menschen, bei denen eine FTD-Störung diagnostiziert wurde, Zugang zu Gütern, Dienstleistungen oder Unterstützung zu erhalten, um die Lebensqualität zu maximieren. Weitere Informationen, einschließlich zur Bewerbung, finden Sie unter Comstock Grants-Seite unserer Website.

Ich bin daran interessiert, das Gehirn eines Familienmitglieds für Forschungszwecke zu spenden. Wer kann helfen und wo fange ich an?

Gehirnspende gibt Familien die Möglichkeit, eine bestätigte Diagnose zu erhalten und zur Erforschung von FTD und neurodegenerativen Erkrankungen beizutragen. Für die Eingeschriebenen klinische Forschung Über ein FTD-Forschungszentrum werden häufig Spenden in Verbindung mit der Studie getätigt.

Familien, die nicht an der klinischen Forschung teilnehmen, haben jedoch möglicherweise Schwierigkeiten, die notwendigen Informationen über die Gehirnspende bis ins späte Stadium der Krankheit zu erhalten. Zwei gemeinnützige Organisationen können Familien dabei helfen: Die Brain-Spender-Projekt, angeschlossen an die NeuroBioBank, und die Brain Support Network. Diese Organisationen helfen Familien, die notwendigen Formalitäten zu erledigen und die Logistik zu arrangieren, aber Familien müssen möglicherweise einen Teil oder alle finanziellen Kosten im Zusammenhang mit einer Gehirnspende tragen.

Es ist wichtig, Ihren Angehörigen so früh wie möglich für ein Gehirnspendeprogramm anzumelden, um den erforderlichen Papierkram zu erledigen. Die Registrierung muss abgeschlossen sein, während die diagnostizierte Person noch lebt, und Spenden an eine Gehirnbank müssen innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod abgeschlossen werden. Beachten Sie, dass, obwohl die Gehirnspende den Familien einen schriftlichen Bericht und eine Diagnose liefert, der Bericht keine genetischen Informationen enthält, es sei denn, dies wird ausdrücklich verlangt.

Besuchen Sie unsere Seite auf Gehirnspende für eine detaillierte Übersicht.

Finde Hilfe

color-icon-laptop

Melden Sie sich jetzt an und bleiben Sie mit unserem Newsletter, Veranstaltungsbenachrichtigungen und mehr auf dem Laufenden …

FAQs

I think my loved one has FTD. What do I do?

Diagnostic visits can be challenging to confront for the person diagnosed and their care partner. But a comprehensive neurological evaluation is necessary to make an accurate diagnosis. There are no biomarkers yet for FTD, and there is no single test that can diagnose it with certainty in a living person. Doctors must make a determination based on the person’s history, the results of a variety of neurological, neuropsychological and imaging tests, and on changes in behavior, personality, language and/or movement.

Write down and be prepared to describe in detail any changes you have noticed. Because FTD is still not a well-known condition and can be difficult to diagnose, advocacy will be important.

The medical specialist best able to evaluate cognitive and behavioral changes will be a neurologist, behavioral neurologist or neuropsychologist. If a local physician suspects FTD, you may wish to consult a university medical center or a memory and cognitive disorders clinic in your region that is equipped to provide the comprehensive evaluation needed. Visit our Diagnosing FTD page for more information on the types of testing done as part of a comprehensive evaluation.

My loved one has been newly diagnosed with FTD. I don’t know where to start.

FTD can be an overwhelming diagnosis to confront. The resources and information on AFTD’s website can help you learn about the disease and ways to maintain quality of life as you face a diagnosis.

Our page for individuals and care partners facing a new diagnosis is the best place to start. It includes a link to our booklet, The Doctor Thinks it’s FTD. Now What? A Guide for Managing a New Diagnosis. Take your time reading the various sections, and don’t hesitate to contact our HelpLine via email at [email protected] or by phone at 866-507-7222 with follow-up questions.

How common is FTD?

The most reliable estimates suggest that between 50,000 and 60,000 people in the U.S. have FTD, based on a 2011 Journal of Molecular Neurology review by Dr. David Knopman and Dr. Rosebud Roberts. However, due to the difficulty in diagnosing FTD, as well as clinicians’ unfamiliarity with FTD relative to Alzheimer’s, experts in the field believe this figure may be an underestimate.

Could I be at risk of inheriting FTD? Could I pass it on to my children?

When assessing the possibility that FTD could be inherited in your family, it’s important to first keep in mind that at least half of FTD cases are sporadic.  These sporadic cases of FTD occur in people without a known family history of dementia or neurodegenerative illness.

Multiple studies since 2009 have identified that 40 percent or more of FTD are known as familial.  These cases can reflect a family history of dementia, a major psychiatric condition, or progressive challenges in movement.

A subset of familial FTD cases are genetic, or hereditary, in nature. They occur when a parent passes a genetic variant associated with FTD to their child. All known genetic forms of FTD are autosomal dominant, meaning that if one parent has an FTD-associated variant, the child has a 50% chance of inheriting it. While more than a dozen genetic variants are known to cause FTD, the most common are C9orf72, GRN, and MAPT.

Family history doesn’t always tell the whole story. FTD can present with a wide variety of symptoms, and it remains frequently misdiagnosed even today. These factors can make it difficult to have a complete understanding of prior family history of the disease. In fact, researchers have found a small but significant percentage of genetic variants associated with FTD in people without a family history.

Genetic testing is the only way to know whether there is a genetic variant linked to FTD in your family. Prior to genetic testing, AFTD strongly recommends meeting with a genetic counselor to understand the genetics of FTD and advise you on your particular situation and potential risk.

AFTD now provides a full resource on the causes and genetics of FTD on our website.

Why doesn’t my loved one acknowledge their FTD, or its impact on our family?

A lack of insight into one’s condition is known formally as “anosognosia,” and is a common, albeit not universal, symptom of FTD, particularly its behavioral variant. People with anosognosia are unaware of their disease and cannot understand its impact on others. It differs from denial, which is a coping mechanism employed to confront an unpleasant or painful situation. Rather, anosognosia results from physical changes to the brain, and tends to worsen as the disease progresses. People with anosognosia may function normally in some areas of their lives, yet engage in risky and seemingly callous behaviors because they do not recognize their actions as problematic.

Having a loved one refuse to acknowledge their condition can be incredibly frustrating. Caregivers and care partners should try their best to remember that their loved one is not being manipulative or deceitful; this lack of awareness of their changing behavior is a symptom of the disease. Caregivers can take steps such as:

  • Disabling the internet to prevent financial losses
  • Removing weapons
  • Hiding food and/or car keys
  • Opening new limited-access bank accounts, etc. to preclude risky behaviors or at least minimize the harm.

Avoid trying to convince the person with FTD that they have a disease. Anosognosia cannot be treated by argument or persuasion; this usually just leads to frustration, agitation and aggression.

Additionally, anosognosia is one of the main reasons people with FTD refuse medical care, which can be particularly problematic prior to a diagnosis. Consider creative, indirect ways to have the patient seen by a healthcare provider if they resist. For example, some persons with FTD will agree to see a provider if you tell them that it is necessary to keep their insurance benefits, or to refill medications they take for a different condition. Keep the explanation as simple as possible.

The Winter 2019 issue of AFTD’s Partners in FTD Care takes a comprehensive look at anosognosia and offers strategies for providing care for someone who exhibits it.

Should my loved one with FTD stop driving?

Driving is a complex skill requiring higher cognitive functioning; unimpaired vision, motor control, and coordination; and an ability to maintain attention. FTD can degrade each of those systems. Additionally, symptoms of FTD that may be less immediately apparent, such as impaired judgment and disinhibition, correlate with poorer driving ability. Families may struggle with the idea that their loved ones with FTD appear to retain the physical ability to drive, yet still encounter difficult situations on the road. Often, this is due to those less apparent symptoms.

Because persons with FTD may insist that they are still able to drive – indeed, they may not even be aware that they have FTD – care partners often face the difficult decision of when and how to take away their keys. Convincing them to voluntarily stop driving will likely not work. Many families find it helpful to turn to their loved one’s physician for their recommendation. Taking an independent driving evaluation, whether through a DMV or driver-rehabilitation program, can demonstrate that driving with FTD has become too challenging. Make sure that the evaluator is aware that they will be driving with someone who has FTD beforehand.

Consult AFTD’s Driving and FTD page for more information.

How do I find a support group for care partners of people with FTD?

Helping people affected by FTD to access the support they need is a core part of ATFD’s mission. FTD-specific support options are also a great way to continue to learn from care partners who may be facing the same things you are. There is a growing network of in-person support groups for care partners around the country, as well as a variety of remote support resources (including phone- and internet-based groups). In response to the COVID-19 pandemic, most support groups are now available to meet via AFTD’s dedicated and secure Zoom account. More information can be found on our page Support for Care Partners.

I have been diagnosed with FTD. How do I find peer support?

Finding others living with this diagnosis can be a lifeline.  A dedicated section on our website offers information and resources for individuals with FTD. AFTD runs two small support groups for persons diagnosed; these groups, led by AFTD staff, meet monthly via Zoom, an easy-to-navigate computer application that uses webcams. The focus is on shared experiences, strategies for keeping a positive outlook and adjusting to life with FTD. If you are interested in finding out more about the Zoom groups or other support options, contact our HelpLine ([email protected] or 866-507-7222).

What should I expect as the disease progresses?

FTD is not a single disease with an orderly sequence of stages; rather, it is an umbrella term for a range of disorders that affect the brain in diverse ways. In general, FTD initially affects one of three broad categories of functioning: executive ability and social behavior; language and communication; or muscle and body control. The initial presentation determines which of the FTD disorders a person is diagnosed with. As the disease progresses, difficulties in other categories of functioning may develop, but each person with FTD experiences these difficulties at a highly variable sequence and pace. (A saying common among people facing FTD is: “If you’ve seen one case of FTD… you’ve seen one case of FTD.”)

Regardless of the initial diagnosis, the differences between the disorders blur over time. When FTD reaches its final stages, all persons diagnosed will require total care.

Are there any approved treatments or medications for FTD?

Although research is active and ongoing, there are currently no approved therapeutic agents that can stop or slow the progression of FTD. However, there are pharmacologic, behavioral and even environmental interventions that can aid in symptom management. The page Treating FTD discusses medications used in treating FTD symptoms, and AFTD’s Partners in FTD Care newsletters describe how practical interventions can help manage certain challenging symptoms.

Does traumatic brain injury cause FTD?

Researchers are actively looking into the possible relationship between traumatic brain injury (TBI) and neurodegenerative disorders. Studies have shown that repeated concussions can lead to a progressive brain disorder known as chronic traumatic encephalopathy (CTE). People with CTE can behave aggressively and impulsively, similar to those diagnosed with FTD disorders, particularly behavioral variant FTD. Both CTE and FTD ultimately progress to dementia, and the protein tau accumulates in unusual levels in the brains of people with both conditions (as well as in Alzheimer’s disease).

However, there are important clinical and pathological differences between CTE and FTD, and most people who develop FTD have no history of TBI. More research is needed before we can determine if  brain injuries may be a risk factor for FTD.

Could FTD be caused by toxins or environmental factors?

Currently, we know very little about the risk factors that contribute to the development of FTD disorders. This includes the effect – if any – of environmental factors such as diet, stress, smoking, alcohol and drug use, or exposure to chemicals and toxins. FTD is sporadic in the majority of affected people, meaning they lack a relevant genetic mutation or even a family history of the disorder. (Visit the Genetics of FTD for more information) For these individuals, FTD may be caused by an interaction between genetic and environmental risk factors. Although each factor by itself may have only a very small effect on the risk of developing FTD, the presence of multiple risk factors may have a cumulative impact. More research is needed to better understand the role of environmental factors in the FTD disease process.

Does AFTD provide educational resources for professionals?

AFTD works every day to promote and provide education for healthcare professionals. Our ongoing education initiative Partners in FTD Care promotes best practices and helps providers to understand how FTD differs from Alzheimer’s disease and what effect that has on care, by looking at specific cases of FTD. The AFTD Educational Webinar Series is another useful and free resource. Healthcare professionals can contact our HelpLine ([email protected] or 866-507-7222) with specific questions about FTD, and to learn more about educational resources.

Does AFTD offer financial support for persons diagnosed and care partners?

Yes. AFTD offers three different grants through our Comstock Grant program. A  Respite Grant provides monetary support to help full-time, unpaid care partners arrange short-term respite. Travel Grants are available to help people with FTD, care partners or family members arrange travel to/from the annual AFTD Education Conference or other FTD-focused events. And Quality of Life grants help people diagnosed with an FTD disorder access goods, services or supports to maximize quality of life.  For more details, including how to apply, please visit the Comstock Grants page of our website.

I am interested in donating a family member’s brain for research. Who can help, and where do I start?

Brain donation gives families the opportunity to obtain a confirmed diagnosis and contribute to FTD and neurodegenerative disease research. For those enrolled in clinical research through an FTD research center, donations are often made in conjunction with the study.

Families not enrolled in clinical research, however, may have difficulty pursuing the necessary information about brain donation until late in the disease stage. Two nonprofit organizations can help families with the process: The Brain Donor Project, affiliated with the NeuroBioBank, and the Brain Support Network. These organizations help families complete the necessary paperwork and arrange logistics, but families may have to cover some or all of the financial costs associated with brain donation.

It is important to enroll your loved one in a brain donation program as early as possible to complete the necessary paperwork. Enrollment must be completed while the person diagnosed is still living, and donations to a brain bank must be completed within 24 hours after death. Note that, although brain donation provides families with a written report and diagnosis, the report does not include genetic information unless specifically requested.

Visit our page on Brain Donation for a detailed overview.