FTD wird häufig fälschlicherweise als Alzheimer, Depression, Parkinson oder eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert. Im Durchschnitt dauert es derzeit 3,6 Jahre, bis eine genaue Diagnose gestellt wird.

FTD diagnostizieren

Abgesehen von gelegentlichen genetischen Ursachen gibt es heute keinen einzigen Test, der FTD mit Sicherheit diagnostizieren kann. Die Diagnose von FTD erfordert eine gründliche Anamnese, die von einer Pflegekraft überprüft wird, und eine neurologische Untersuchung.

Wie bei anderen degenerativen Erkrankungen beginnt FTD schleichend und schreitet mit der Zeit fort. Wenn die Diagnose unsicher ist, ist eine Überweisung an einen Neurologen mit einem Interesse an Kognition und Verhalten und/oder einen geriatrischen Neuropsychologen angezeigt.

Alle Patienten sollten auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) untersucht werden, da exekutive Funktionsstörungen und Verhaltensänderungen bei OSA häufig sind. Wenn die klassischen Symptome von OSA vorhanden sind (z. B. lautes störendes Schnarchen, Schnauben und apnoische Pausen während des Schlafens, überfüllter Oropharynx, übermäßige Tagesmüdigkeit, wiederholte Entsättigungen bei der Nachtoximetrie), dann ist eine Überweisung an einen Schlafmediziner und eine Polysomnographie indiziert.

Es sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um alternative Ursachen kognitiver Symptome auszuschließen, einschließlich eines grundlegenden metabolischen Panels, CBC, RPR, BSG, B12-Spiegel und Schilddrüsenstudien. Vaskuläre Risikofaktoren sollten bewertet werden. Infektionen (einschließlich HIV), immunbasierte Demenzen und neoplastische/paraneoplastische Ätiologien sind gelegentlich ursächlich oder tragen erheblich dazu bei und sollten berücksichtigt werden.

Wenn eine Familienanamnese positiv ist, können Gentests des diagnostizierten Patienten durchgeführt werden. Es wird empfohlen, dass die Person zuerst einen genetischen Berater aufsucht, um sicherzugehen, dass sie die Auswirkungen dieses Tests versteht. Patienten und ihre Familien können für weitere Informationen auf die AFTD-Seite zur Genetik von FTD verwiesen werden.

Neuropsychologische Tests

Eine vollständige neuropsychologische Testauswertung sollte verwendet werden, um das Muster des kognitiven Verlusts bei einer Person mit Verdacht auf FTD besser zu beurteilen und dabei zu helfen, psychiatrische Ätiologien für die Symptome einer Person auszuschließen. Neuropsychologische Screening-Tests dauern mehrere Stunden und werden von einem Neuropsychologen (oder manchmal unter der Leitung eines Neuropsychologen) durchgeführt. Es liefert zusätzliche unterstützende Beweise für die FTD-Diagnose, wobei zu berücksichtigen ist, dass einige Patienten bei milden Merkmalen innerhalb normaler Grenzen arbeiten. Bei Verdacht auf PPA ist eine umfassende Untersuchung durch einen Logopäden/Sprachpathologen gerechtfertigt.

Gehirnscan

Eine Bildgebung des Gehirns ist bei allen Personen mit FTD-Symptomen indiziert, um strukturelle Ursachen auszuschließen. MRT-Scans werden Ischämie kleiner Gefäße, subdurale Hämatome, strategisch platzierte Tumore und Hydrozephalus identifizieren. Zusätzlich kann das Muster der Hirnatrophie die Diagnose stützen. Es kann eine schwere „Messerkantenatrophie“ des frontalen und/oder vorderen Temporallappens zu sehen sein. Oft ist dies asymmetrisch. Die hinteren Kopfregionen sind oft relativ ausgespart. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass in vielen genetischen Fällen eine Atrophie des Parietallappens auftritt.

Die MRT ist empfindlicher für die Beurteilung von Gefäßveränderungen und subtilen Atrophiemustern, erfordert jedoch, dass eine Person 15 bis 30 Minuten lang still liegt. Wenn die Person dies nicht tolerieren kann oder wenn sie stark klaustrophobisch ist, kann ein CT-Scan realistischer sein. Wenn der MRT- oder CT-Scan keine Atrophie zeigt und die Diagnose unklar bleibt, kann eine Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) oder SPECT (Einzelprotonen-Emissions-CT) in Betracht gezogen werden. FDG-PET-Scans sind spezifischer, aber kostspielig. Sie zeigen funktionelle Veränderungen im Glukosestoffwechsel des Gehirns und sind oft früher positiv als MRTs. Der SPECT-Scan ist weniger kostspielig, spiegelt jedoch den Blutfluss mehr wider als Stoffwechselveränderungen und wird als weniger empfindlich für FTD empfunden.

Die FDA hat 3 verschiedene Versionen eines PET-Tracers für Amyloid zugelassen – derzeit wertvoll für die FTD-Diagnose als negativer Scan, der die Alzheimer-Krankheit ausschließt.

Andere Tests

Die Lumbalpunktion ist ein weiterer Test, der verwendet werden kann, um imitierende Zustände (Infektion, Immunätiologien, karzinomatöse und paraneoplastische Syndrome) auszuschließen. Die Messung von CSF-Phospho-Tau, Gesamt-Tau und Beta-Amyloid kann manchmal die Diagnose von FTD über der Alzheimer-Krankheit unterstützen. Da es sich um ein invasives Verfahren handelt, sollte der Wert zusätzlicher Informationen mit dem Patienten und seiner Familie besprochen werden.

Elektrophysiologische Tests sind manchmal bei Patienten mit möglicher FTD gerechtfertigt. Das Veränderungsmuster in der Elektroenzephalographie ist bei FTD unspezifisch; oft ist der Test normal. Es kann verwendet werden, um nichtepileptische Anfälle und andere systemische (Hyperammonämie) oder infektiöse (Prion) Erkrankungen auszuschließen. Obwohl dieser Test nicht spezifisch ist, ist er in vielen Krankenhäusern leicht zu erhalten, weniger kostspielig und relativ nichtinvasiv. Die Elektromyographie ist unbequem, kann aber bei Verdacht auf eine gleichzeitige Motoneuronerkrankung indiziert sein.

Die Rolle der Spezialisten

Vielen Hausärzten ist es unangenehm, die Diagnose FTD zu stellen. Angesichts der ungewöhnlichen Art der Erkrankung und der Auswirkungen einer falschen Diagnose ist es sinnvoll, Personen mit Verdacht auf FTD an ein Spezialzentrum für kognitive Störungen zu überweisen. Die meisten davon werden von Neurologen geleitet, aber auch ein interessierter Gerontopsychiater oder Geriater kann angebracht sein. Psychiater sind hilfreich, wenn Verhaltens- oder emotionale Probleme vorherrschen. Geriater sind bei älteren FTD-Patienten mit begleitenden medizinischen Komorbiditäten wünschenswert.

Einige Personen suchen Rehabilitationsdienste. Diese sind geeignet, wenn funktionelle Einschränkungen in der Kommunikation (Logopädie), Mobilität (Physiotherapie) oder Selbstversorgung (Ergotherapie) vorliegen. Kognitive Therapien sind manchmal angebracht, wenn bestimmte Aufgaben gelernt werden müssen. Eine Überweisung für Verhaltensmanagementstrategien kann auch für Betreuer hilfreich sein, da die meisten Personen mit FTD in einer strukturierten, konsistenten Umgebung funktionsfähiger sind.

Es gibt keine Medikamente, die von der FDA für die Behandlung von FTD-bezogenen Merkmalen zugelassen sind. In einigen Fällen, z. B. wenn Verhaltensstörungen oder ausgeprägte Reizbarkeit vorhanden sind, können Medikamente diese Merkmale verringern. Das Management problematischer FTD-Merkmale ist eine Herausforderung, und es wird dringend empfohlen, eine Arbeitsbeziehung zwischen einem Hausarzt und einem Kognitions-/Verhaltensneurologen oder Psychiater zusammen mit einem Neuropsychologen mit Fachkenntnissen in nicht-pharmakologischen Methoden des Verhaltensmanagements aufzubauen.

Bedeutung der Pathologie

Eine definitive Diagnose von FTD kann nur post mortem durch Autopsie des Gehirns gestellt werden. Die Bestätigung der Diagnose ist wichtig für Familien und für den Fortschritt der Forschung. Die Autopsiebeurteilung eines Patienten mit FTD kann für einen allgemeinen Pathologen entmutigend sein. Bigio (siehe unten) bietet einen schrittweisen histochemischen und immunhistochemischen Untersuchungsansatz für den allgemeinen Pathologen, der eine Autopsie an einem Verstorbenen mit FTD durchführt.

FTD-Erkrankungen werden anhand ihrer klinischen Symptome identifiziert, die sich als Verhaltens-/kognitive Veränderungen oder Sprachdefizite oder Abnahme der motorischen Funktion zeigen. Die zugrundeliegende Biologie dieser klinischen Diagnosen ist vielfältig. Viele betroffene Personen haben sich überschneidende Symptome, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet.

Zwei Proteine aggregieren am häufigsten in Nervenzellen bei FTD-Erkrankungen – das Tau-Protein oder das TDP-43-Protein. Dies sind die bestimmenden pathologischen Kennzeichen von FTD.

Wichtige Referenzen

For Health Professionals

How do you know if it’s FTD? What are ways to help an individual diagnosed? This section helps answer these questions and more with up to date information and resources.

Diagnosing FTD

With the exception of occasional genetic causes, today there is no single test that can diagnose FTD with certainty. The diagnosis of FTD requires a thorough history, verified by a caregiver, and a neurological examination.

As with other degenerative diseases, FTD presents an insidious onset and progresses over time. When the diagnosis is uncertain, referral to a neurologist with an interest in cognition and behavior and/or a geriatric neuropsychologist is indicated.

All patients should be screened for obstructive sleep apnea (OSA), as executive dysfunction and behavior changes are common in OSA. If the classic features of OSA are present (e.g., loud disruptive snoring, snorts and apneic pauses while sleeping, crowded oropharynx, excessive daytime sleepiness, repetitive desaturations on overnight oximetry), then referral to a sleep medicine specialist and polysomnography is indicated.

Blood work should be done to exclude alternative causes of cognitive symptoms, including a basic metabolic panel, CBC, RPR, ESR, B12 level and thyroid studies. Vascular risk factors should be assessed. Infections (including HIV), immune-based dementias and neoplastic/paraneoplastic etiologies are occasionally causative or significant contributors, and should be considered.

When a family history is positive, genetic testing of the diagnosed patient can be undertaken.  It is recommended that the individual see a genetic counselor first, to be sure they understand the implications of this testing.  Patients and their families can be pointed to AFTD’s page on the Genetics of FTD for more information.

Neuropsychological Testing

A full neuropsychological testing evaluation should be used to better assess the pattern of cognitive loss in an individual suspected of having FTD and to help rule out psychiatric etiologies for an individual’s symptoms. Screening neuropsychological testing takes several hours and is done by a neuropsychologist (or sometimes under direction of a neuropsychology technician). It provides additional supportive evidence for the FTD diagnosis, keeping in mind that some patients perform within normal limits when features are mild. When PPA is suspected, a comprehensive evaluation by a speech/language pathologist is warranted.

Brain Imaging

Brain imaging is indicated in all individuals with symptoms of FTD to rule out structural causes. MRI scanning will identify small vessel ischemia, subdural hematomas, strategically placed tumors and hydrocephalus. Additionally, the pattern of brain atrophy can support the diagnosis. Severe “knife-edge atrophy” of the frontal and/or anterior temporal lobes may be seen. Often this is asymmetrical. There is often relative sparing of the posterior head regions. However, new research indicates that atrophy of the parietal lobe is found in many genetic cases.

The MRI is more sensitive for assessing vascular changes and subtle patterns of atrophy, but it requires an individual to lie still for 15 to 30 minutes. If the individual is unable to tolerate this, or if they are severely claustrophobic, a CT scan may be more realistic. If the MRI or CT scan does not show atrophy, and the diagnosis remains unclear, a fluorodeoxyglucose positron emission tomography (FDG-PET) scan or SPECT (single proton emission CT) scan may be considered. FDG-PET scans are more specific, but are costly. They show functional changes in brain glucose metabolism, and are often positive earlier than MRIs. The SPECT scan is less costly, but it reflects blood flow more than metabolic change, and is felt to be less sensitive for FTD.

The FDA has approved 3 different versions of a PET tracer for amyloid – currently valuable to FTD diagnosis as a negative scan ruling out Alzheimer’s disease.

Other Tests

Lumbar puncture is another test that can be used to rule out mimicking conditions (infection, immune etiologies, carcinomatous and paraneoplastic syndromes). Measurement of CSF phospho-tau, total tau and Beta-amyloid can sometimes support the diagnosis of FTD over Alzheimer’s disease.  As this is an invasive procedure, the value of additional information to be gained should be discussed with patient and family.

Electrophysiologic testing is sometimes warranted in patients with possible FTD. The pattern of change in electroencephalography is nonspecific in FTD; often the test is normal. It may be used to rule out nonepileptic seizures and other systemic (hyperammonemia) or infectious (prion) disorders. Although nonspecific, this testing is easily obtained at many hospitals, is less costly, and it is relatively noninvasive. Electromyography is uncomfortable, but may be indicated in cases where concurrent motor neuron disease is suspected.

The Role of Specialists

Many primary care physicians are uncomfortable making the diagnosis of FTD. Given the uncommon nature of the condition, and the implications of an incorrect diagnosis, it is reasonable to refer those suspected of having FTD to a specialty center in cognitive disorders. Most of these are directed by neurologists, though an interested geriatric psychiatrist or geriatrician may also be appropriate. Psychiatrists are helpful when behavioral or emotional problems are predominant. Geriatricians are desirable in older FTD patients with concurrent medical comorbidities.

Some individuals seek rehabilitation services. These are appropriate when there are functional disabilities in communication (speech therapy), mobility (physical therapy) or self-care (occupational therapy). Cognitive therapies are sometimes appropriate when specific tasks need to be learned. A referral for behavioral management strategies can also be helpful for caregivers since most individuals with FTD are more functional in a structured, consistent environment.

There are no medications which are FDA-approved for the management of FTD-related features. In some instances, such as when behavioral dyscontrol or marked irritability is present, medications can decrease these features. Management of problematic FTD features is challenging, and establishing a working relationship between a primary care physician and a cognitive/behavioral neurologist or psychiatrist, along with a neuropsychologist with expertise in non-pharmacologic modes of behavior management, is strongly advised.

Importance of Pathology

A definitive diagnosis of FTD can only be made post-mortem via autopsy of the brain. Confirmation of diagnosis is important for families, and in the advancement of research. Autopsy evaluation of a patient with FTD can be daunting to a general pathologist. Bigio (see below) provides a step-wise histochemical and immunohistochemical approach to investigation for the general pathologist conducting an autopsy on a decedent with FTD.


Key References