Rechtliche und finanzielle Planung

Rechtliche und finanzielle Angelegenheiten sollten so schnell wie möglich nach einer FTD-Diagnose angegangen werden. Dadurch kann die diagnostizierte Person stärker in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Mit fortschreitender Krankheit wird die diagnostizierte Person weniger in der Lage sein, ihre Entscheidungen und Vorlieben zu artikulieren, daher ist es wichtig, ihre Meinung frühzeitig einzuholen, um sicherzustellen, dass ihre Wünsche später erfüllt werden.

Die Rechts- und Finanzplanung kann sehr kompliziert sein, da die Regeln und Vorschriften von Staat zu Staat unterschiedlich sind. Diese Seite bietet einen breiten Überblick. Um die für Ihren Staat spezifischen Probleme vollständig zu verstehen, sollten Sie sie mit einem ausgebildeten Fachmann besprechen.

Bei allen rechtlichen und finanziellen Planungen sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, dass der Pflegepartner vor der diagnostizierten Person versterben könnte. Wenn möglich, sollten Vollmachten, Testamente, Vormundschaften, Trusts und andere Dokumente die natürliche oder juristische Person identifizieren, die im Todesfall die Nachfolge des Pflegepartners antreten wird.

Finde Hilfe

color-icon-clipboard

Von Selbsthilfegruppen bis hin zu druckbaren Checklisten haben wir hilfreiche Ressourcen, egal ob Sie neu diagnostiziert wurden, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied sind.

Rechtliche Planung

Abhängig von Ihrer Situation kann es hilfreich sein, einen Anwalt zu beauftragen, der sich mit dem Altenrecht auskennt. Das Nationale Akademie der Anwälte für ältere Rechtsanwälte kann Ihnen helfen, einen zu finden.

Vollmacht

Eine Vollmacht ist ein Dokument, das jemandem die Vollmacht erteilt, Entscheidungen zu treffen und im Namen einer anderen Person zu handeln. Eine Vollmacht kann ein relativ einfaches Dokument sein, das einer einzelnen Person Entscheidungsbefugnisse zuweist, oder ein langes und umfassenderes Dokument, das die Verwaltung bestimmter Angelegenheiten an verschiedene Personen delegiert. Eine Vorsorgevollmacht kann auch bedingt sein: Eine Vorsorgevollmacht beispielsweise wird mit dem Eintritt eines bestimmten Ereignisses wie etwa der Geschäftsunfähigkeit wirksam. (Das Gegenteil ist eine dauerhafte Vollmacht, die mit ihrer Unterzeichnung wirksam wird und auf unbestimmte Zeit gilt.)

Abhängig von Ihrer Situation kann es hilfreich sein, einen Anwalt zu beauftragen, der sich mit dem Altenrecht auskennt. Die Website der National Academy of Elder Law Attorneys kann Ihnen bei der Suche behilflich sein.

Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff der geistigen Leistungsfähigkeit ist definiert als die Fähigkeit, die Einzelheiten und Folgen einer Vollmachtsvollstreckung zu verstehen. (Wie die geistige Leistungsfähigkeit bestimmt wird, ist je nach Staat unterschiedlich.) Ab einem bestimmten Punkt nimmt FTD die geistige Leistungsfähigkeit einer Person, daher ist es wichtig, die Vollmacht so schnell wie möglich zu besprechen. Solange eine diagnostizierte Person als urteilsfähig beurteilt wird, kann sie zuordnen – oder widerrufen.

Kopien eines Vollmachtsdokuments sollten angemessen verteilt werden, um sicherzustellen, dass die erforderlichen natürlichen und juristischen Personen wissen, wie Entscheidungsbefugnisse delegiert werden. Es ist eine gute Idee, im Falle von Verwirrung oder Streitigkeiten sofort zusätzliche Kopien zur Hand zu haben.

Empfohlene Ansicht: „FTD Pflegeplanung mit wesentlichen Rechtsdokumenten“, ein AFTD-Bildungs-Webinar, das ursprünglich im August 2020 präsentiert wurde

Entscheidungen im Gesundheitswesen

Mit fortschreitender Krankheit werden Familienmitglieder zunehmend gebeten, im Namen ihrer Angehörigen mit FTD Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung zu treffen. Hier sind einige Möglichkeiten, um Verwirrung darüber zu vermeiden, wer welche Entscheidungen treffen kann:

  • Eine Patientenverfügung kann die Arten von Behandlungen, Verfahren und Schmerzbehandlungen angeben, die ein unheilbar kranker oder vegetativer Patient erhalten oder nicht erhalten möchte.
  • Eine Gesundheitsvollmacht (oder Gesundheitsvollmacht) benennt eine Person, die Gesundheitsentscheidungen für den Patienten trifft, und ist nicht auf Situationen am Lebensende beschränkt.
  • Eine Patientenverfügung ist in der Regel ein Dokument, das sowohl Elemente einer Patientenverfügung als auch einer Vorsorgevollmacht umfasst.

Vormundschaft / Vormundschaft

Im Allgemeinen kann ein Gericht eine Vormundschaft anordnen, wenn eine Person:

  • nicht in der Lage ist, ihre Angelegenheiten zu regeln oder eigene Entscheidungen zu treffen
  • eine Vollmacht nicht ausgeführt hat und dazu geistig nicht mehr in der Lage ist
  • können schwere Schäden verursachen oder erleiden, wenn sie allein gelassen werden

Americans with Disabilities Act – Verbietet Arbeitgebern mit mindestens 15 Beschäftigten, Menschen mit Behinderungen zu diskriminieren, die mit angemessenen Vorkehrungen die wesentlichen Funktionen ihrer Arbeit noch erfüllen können.

Familien- und Krankenurlaubsgesetz – Personen, die einen Ehepartner, ein Elternteil oder ein Kind mit FTD betreuen, können bis zu 12 Wochen unbezahlten, arbeitsplatzgeschützten Urlaub pro Jahr nehmen, ohne ihren Krankenversicherungsschutz zu verlieren.

Konsolidiertes Omnibus-Versöhnungsgesetz – Verlangt, dass Mitarbeiter, die den Versicherungsschutz im Gruppenkrankenversicherungsplan ihres Arbeitgebers verlieren, bis zu 18 Monate versichert bleiben, obwohl sie die Prämie zuzüglich einer Verwaltungsgebühr selbst zahlen müssen.

Bezahlung der Gesundheitsversorgung

Das frühe durchschnittliche Erkrankungsalter von FTD kann zutiefst destabilisierend sein und sich auf die Beschäftigung, die Finanzen und die Krankenversicherung auswirken. Die folgenden Ressourcen können Ihnen dabei helfen.

Medicare: Die Deckung durch Medicare ist auf bestimmte Arten von Pflegediensten beschränkt, die als medizinisch notwendig erachtet werden; es deckt im Allgemeinen nicht das Spektrum der kontinuierlichen häuslichen Gesundheitsunterstützung oder Einrichtungen für betreutes Wohnen ab, die häufig für Familien erforderlich sind, die jemanden mit FTD pflegen. Unter bestimmten Umständen wird Medicare PET-Scans genehmigen und bezahlen, um Alzheimer von FTD zu unterscheiden.

Berufsunfähigkeitsversicherung (SSDI): SSDI ist das staatliche Leistungsprogramm für Menschen, die aufgrund einer dauerhaften körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung arbeitsunfähig sind. Weitere Informationen, einschließlich der für die Beantragung erforderlichen Formulare, finden Sie bei der Sozialversicherungsverwaltung Webseite. Da das Antragsverfahren jedoch kompliziert sein kann – insbesondere wenn Sie unter 65 Jahre alt sind – wenden Sie sich am besten an einen Anwalt für Behindertenrecht oder einen Anwalt für Altenpflege in Ihrem Bundesstaat.

Ausgleichszahlungen der Sozialversicherung: Historisch gesehen haben Menschen mit FTD in der Regel Schwierigkeiten, SSDI von der Sozialversicherungsbehörde genehmigen zu lassen. Ein viel schnellerer Weg, um Leistungen zu erhalten, ist das Durchlaufen des Wohlwollende Zuwendungen (CAL)-Programm. Seit 2011 alle FTD-Störungen sind in der Liste der CAL-Bedingungen enthalten. Wir raten Bewerbern, die sich an einen Sachbearbeiter der Sozialversicherung wenden, ausdrücklich zu sagen, dass sie möchten, dass ihr Antrag im Rahmen des CAL-Programms geprüft wird.

Zusätzliches Sicherheitseinkommen (SSI): Wenn Sie sich nicht für SSDI qualifizieren, lohnt es sich dennoch, bei der Social Security Administration nachzufragen, ob Sie sich für ein gewisses Maß an SSI qualifizieren. Der berufliche Werdegang ist nicht Teil der SSI-Berechtigungsvoraussetzungen. SSI kann auch den Zugang zu Vorteilen und Diensten durch Medicaid beinhalten und kann möglicherweise mit SSDI ergänzt werden.

Medikament: Die Abdeckung von Medicaid ist breiter als die von Medicare und deckt zusätzliche Dienstleistungen wie Langzeitpflege und unterstützende Wohneinrichtungen ab, aber es kann schwierig sein, Anbieter zu finden, die Medicaid akzeptieren. Die Berechtigung zum Erhalt von Medicaid wird in der Regel anhand Ihres monatlichen Einkommens zusammen mit dem Gesamtwert Ihres Vermögens gemessen; Personen, die Medicaid suchen, können diese Mittel ausgeben, um anspruchsberechtigt zu werden. Da jeder Bundesstaat seinen eigenen Medicaid-Plan mit eigenen Anforderungen und Vorschriften verwaltet, kann es hilfreich sein, sich an einen Anwalt für ältere Rechtsanwälte zu wenden, der über Medicaid-Erfahrung in Ihrem Bundesstaat verfügt.

Medicare-Zusatzversicherung (Medigap): Da Medicare häufig wichtige Arten der Pflege nicht abdeckt, entscheiden sich viele Personen für den Kauf Medigap-Richtlinien von privaten Versicherungsunternehmen. Diese Policen können Pflegearten abdecken, die nicht von Medicare abgedeckt sind, und können Medicare-Prämien, Zuzahlungen und andere Kosten abdecken.

Pflegeversicherung: Pflegeversicherung kann eine gute Investition für Personen sein, die sich nicht für Medicaid qualifizieren (oder ihr Vermögen nicht ausgeben möchten, um sich zu qualifizieren).

Diese Seite ist als PDF verfügbar. PDF Herunterladen.

Legal and Financial Planning

Legal and financial matters should be addressed as quickly as possible following an FTD diagnosis. This allows the person diagnosed to be more collaboratively involved in the decision-making process. As the disease progresses, the person diagnosed will be less able to articulate their choices and preferences, so it is critical to get their input early on to ensure that their wishes are met later.

Legal and financial planning can be very complicated, with rules and regulations differing by state. This page provides a broad overview. To fully understand the issues specific to your state, you should discuss them with a trained professional.

All legal and financial planning should take into account the possibility that the care partner could predecease the person diagnosed. Where possible, powers of attorney, wills, guardianships, trusts and other documents should identify the person or entity to succeed the care partner in the event of their death.

Legal Planning

Depending on your circumstance, it may be helpful to hire an attorney familiar with elder law. The website of the National Academy of Elder Law Attorneys can help you find one.

Power of Attorney

A power of attorney is a document that legally grants someone the authority to make decisions and act on behalf of another person. A power of attorney can be a relatively straightforward document, assigning decision-making authority to a single individual, or a long and more comprehensive one, delegating the management of specific affairs to different individuals. A power of attorney can also be conditional: a springing power of attorney, for example, becomes effective upon the occurrence of a specified event, such as incapacity. (Its opposite is a durable power of attorney, which becomes effective the moment it is signed and continues indefinitely.)

Depending on your circumstance, it may be helpful to hire an attorney familiar with elder law. The website of the National Academy of Elder Law Attorneys can help you find one.

Used in this context, the term mental capacity is defined as the ability to understand the details and consequences of executing a power of attorney. (How mental capacity is determined varies by state.) At a certain point, FTD will take away a person’s mental capacity, so it is critical to discuss power of attorney as quickly as possible. As long as a person diagnosed is judged to have mental capacity, they can assign – or revoke.

Copies of a power of attorney document should be distributed appropriately to ensure that the necessary individuals and entities are aware of how decision-making authority is delegated. It is a good idea to keep with extra copies immediately at hand in case of confusion or disputes.

Health Care Decisions

As the disease progresses, family members are increasingly asked to make health care decisions on behalf of their loved ones with FTD. Here are some ways to preempt confusion about who can make which decisions:

  • A living will can specify the types of treatments, procedures, and pain management that a terminally ill or vegetative patient does or does not wish to receive.
  • A health care proxy (or health care power of attorney) designates a person to make health care decisions for the patient, and is not limited to end-of-life situations.
  • An advance directive is typically a document encompassing elements of both a living will and a health care proxy.

Guardianship / Conservatorship

In general, a court of law can establish guardianship when a person:

  • is not able to manage their affairs or make their own decisions
  • has not executed a power of attorney, and is no longer mentally capable of doing so
  • may cause or experience serious harm if left on their own

Americans with Disabilities Act – Forbids employers with at least 15 employees from discriminating against person with disabilities who can still perform the essential functions of their job with reasonable accommodations.

Family and Medical Leave Act – Lets people caring for a spouse, parent or child with FTD take up to 12 weeks of unpaid, job-protected leave per year without losing their health insurance coverage.

Consolidated Omnibus Reconciliation Act – Requires employees who lose coverage under their employer’s group health plan to remain covered for up to 18 months, although they must pay the premium themselves, plus an administrative fee.

Paying for Health Care

FTD’s early average age of onset can be profoundly destabilizing, impacting one’s employment, finances and health insurance. The following resources can provide some assistance.

Medicare: Medicare coverage is limited to certain types of care services that are deemed to be medically necessary; it generally will not cover the range of continuing home health supports or assisted living facilities that are often necessary for families caring for someone with FTD. Under specific circumstances, Medicare will approve and pay for PET scans to differentiate Alzheimer’s from FTD.

Social Security Disability Insurance (SSDI): SSDI is the federal benefits program for people who are unable to work due to a permanent physical or mental impairment. More information, including the forms necessary to apply, are located on the Social Security Administration’s website. But since the application process can be complicated — especially if you are under 65 — a disability lawyer or eldercare attorney in your state is the best person to turn to for advice.

Social Security Compassionate Allowances: Historically, people with FTD tend to have a difficult time getting SSDI approved by the Social Security Administration. A much faster way to receive benefits is by going through the Compassionate Allowances (CAL) program. Since 2011, all of the FTD disorders are included on the list of CAL conditions. We advise applicants contacting a Social Security caseworker to be extremely clear that they want their application reviewed under the CAL program.

Supplemental Security Income (SSI): If you do not qualify for SSDI, it is still worth checking with the Social Security Administration to see whether you qualify for some level of SSI. Work history is not part of the SSI eligibility requirements. SSI may also include access to benefits and services through Medicaid, and may be able to be supplemented with SSDI.

Medicaid: Medicaid coverage is broader than Medicare, covering additional services such as long-term care and supportive living facilities, but finding providers who accept Medicaid can be difficult. Eligibility to receive Medicaid is typically measured by considering your monthly income along with the total value of your assets; people seeking Medicaid may be spend down these assets to become eligible. Because each state administers its own Medicaid plan, with its own requirements and regulations, contacting an elder law attorney who has Medicaid experience in your state can be helpful.

Medicare Supplemental Insurance (Medigap): Because Medicare often does not cover important types of care, many individuals choose to purchase Medigap policies from private insurance companies. These policies may cover types of care not covered by Medicare, and may cover Medicare premiums, co-payments, and other costs.

Long-Term Care Insurance: Long-term care insurance can be a good investment for individuals who do not qualify for Medicaid (or do not wish to spend down their assets in order to qualify).

 

This page is available as a PDF. Download PDF.