FTD wird häufig fälschlicherweise als Alzheimer, Depression, Parkinson oder eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert. Im Durchschnitt dauert es derzeit 3,6 Jahre, bis eine genaue Diagnose gestellt wird.

FTD behandeln

Während die laufende Forschung zu einem besseren Verständnis der molekularen Grundlagen von FTD führt, wurden noch keine krankheitsmodifizierenden Behandlungen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Es gibt keine verfügbaren Medikamente oder Behandlungen, die nachweislich den Rückgang dieser Erkrankungen verhindern, heilen oder verlangsamen.

Viele FTD-Symptome können jedoch behandelt werden. Sowohl pharmakologische als auch verhaltensbezogene Interventionen stehen für den symptomatischen Nutzen spezifischer kognitiver und verhaltensbezogener Merkmale zur Verfügung.  Bei FTD sollten zuerst nicht-pharmakologische Interventionen in Betracht gezogen werden, wobei Medikamente in Verbindung mit solchen Behandlungen in Betracht gezogen werden.

Bei der Verschreibung von Medikamenten an FTD-Patienten sollten Ärzte den Patienten und die Pflegekräfte fragen, welches Symptom am problematischsten ist, und dieses zuerst behandeln. Diese Klarheit hilft, mit Erwartungen umzugehen, und erleichtert der Familie das Verständnis dafür, ob der Kliniker versucht, ein Symptom zu behandeln, das in direktem Zusammenhang mit FTD steht (z. B. zwanghaftes Verhalten) oder ein reaktionsfähiges Verhalten (z. B. der Patient ist gelangweilt und suchend). Stimulation). Die Einbindung und Aufklärung der Pflegekräfte auf diese Weise hilft ihnen, bessere Partner bei der Überwachung der Medikamente auf ihre Wirkung zu sein.

Eine begrenzte Anzahl von Open-Label-Studien und placebokontrollierten Studien hat die Verwendung von psychiatrischen, Alzheimer- und anderen Medikamenten bei FTD untersucht (Tsai und Boxer 2016; Boxer und Boeve, 2007; Huey et al., 2006). Während erwartet wird, dass sich die pharmakologische Intervention mit fortschreitender Forschung verbessern wird, können bestehende Wirkstoffe verwendet werden, um Symptome zu behandeln und zur Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften beizutragen (Jicha und Nelson, 2011).

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind oft nützlich bei der Behandlung eines breiten Spektrums von Verhaltenssymptomen bei FTD, einschließlich Apathie, Depression, Unruhe, Angst und zwanghaftem Verhalten. Diese Mittel gelten als relativ sicher in der Bevölkerung mit Demenz.

Antipsychotische Mittel

Aggressives und aufgeregtes Verhalten kann schwer zu behandeln sein und ist problematisch für Pflegekräfte. Antipsychotische Medikamente sollten aufgrund der erhöhten Sterblichkeit, Schlaganfälle und kardialen Komplikationen dieser Medikamente bei (älteren) Demenzpatienten möglichst vermieden werden. Das Risiko dieser lebensbedrohlichen Komplikationen bei jüngeren FTD-Patienten ist nicht bekannt, aber ausgeprägte psychotische Merkmale und andere sicherheitsrelevante Verhaltensweisen, die nicht auf SSRI ansprechen, können die Verwendung dieser Wirkstoffklasse erfordern. Es können jedoch auch andere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Ähnlich wie Patienten mit anderen Nicht-Alzheimer-Demenzen können FTD-Patienten übermäßig empfindlich auf Nebenwirkungen dieser Wirkstoffe reagieren, insbesondere solche, die die motorische Funktion betreffen (z. B. Parkinsonismus und tardive Dystonie).

Ärzte müssen die Vor- und Nachteile der Verwendung von Neuroleptika im Allgemeinen abwägen und insbesondere, welche Klasse verwendet werden soll (typisch oder atypisch), welches spezifische Mittel zu verwenden ist und in welcher Dosis. Es gibt keine evidenzbasierten Analysen, die den Kliniker bei diesen Entscheidungen unterstützen könnten. Nebenwirkungen (Sedierung, Parkinsonismus, tardive Dyskinesie) sind bei den typischen Neuroleptika weitaus häufiger, aber diese Klasse – insbesondere Haloperidol – kann eine vernünftige Wahl sein, wenn die Kosten ein Hauptanliegen sind. Die meisten Kliniker verwenden heutzutage die atypischen Neuroleptika, da sie tendenziell besser vertragen werden, eine angemessene Wirksamkeit haben (rein auf anekdotischen Erfahrungen beruhend) und für die meisten Patienten/Familien nicht unerschwinglich sind. Das übliche Diktum ist entscheidend: „Fangen Sie niedrig an und gehen Sie langsam vor“, wenn mit einem Medikament in der Klasse der Antipsychotika begonnen wird, und titrieren Sie nach Bedarf und Verträglichkeit nach oben.

Cholinesterase-Hemmer

Mehrere Medikamente sind für die symptomatische Behandlung der kognitiven Symptome von AD zugelassen. Diese werden manchmal für FTD-Patienten off-label verschrieben. Cholinesterase-Hemmer sorgen bei Alzheimer für eine vorübergehende Stabilisierung oder geringfügige Verbesserung der Aufmerksamkeit/Gedächtnis, der Aktivitäten des täglichen Lebens und der globalen Funktionsfähigkeit, da diese Patienten einen verringerten ZNS-Acetylcholinspiegel aufweisen. FTD-Patienten haben keinen cholinergen Verlust; diese Mittel wurden jedoch bei der Behandlung von FTD untersucht und haben enttäuschende Ergebnisse gezeigt. Eine routinemäßige Anwendung wird nicht empfohlen (Tsai und Boxer, 2016).

Obwohl Cholinesterasehemmer bei Verhaltenssymptomen (einschließlich Apathie) bei Alzheimer helfen, können bei FTD-Patienten Nebenwirkungen auftreten, einschließlich einer Verschlechterung der Impulsivität und Enthemmung, daher sollte bei der Anwendung dieser Mittel bei FTD-Patienten mit ausgeprägten Verhaltensproblemen vorsichtig vorgegangen werden. Viele Ärzte verschreiben diese Medikamente versuchsweise, insbesondere wenn die Ätiologie der Krankheit nicht eindeutig ist.

Northwestern Medicine's Cognitive Neurolology und Alzheimer's Disease Center's Ressource zur PPA-Diagnose und -Behandlung merkt an: „Aufgrund der 30%-40%-Wahrscheinlichkeit der Alzheimer-Krankheit (AD) verschreiben einige Ärzte AD-Medikamente wie Exelon (Rivastigmin), Razadyne (Galantamin), Aricept (Donepezil) oder Namenda (Memantin). Keiner hat gezeigt, dass er die PPA verbessert.“

Memantin

Der N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonist Memantin (Namenda) ist der andere von der FDA zugelassene kognitive Verstärker für Alzheimer. Die Forschung zur Anwendung dieses Medikaments bei FTD unter Verwendung eines placebokontrollierten, doppelblinden Ansatzes hat jedoch nicht gezeigt, dass es wirksam ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass dieses Mittel bei einigen Personen mit FTD tatsächlich eine nachteilige Wirkung auf die Kognition haben kann (Boxer, et al., 2013).

Benzodiazepin-Medikamente gegen Angstzustände

Die Verwendung von Benzodiazepinen wie Lorazepam (Ativan®); Alprazolam (Xanax®); Clonazepam (Klonopin®); und Diazepam (Valium®) bei Personen mit FTD kann die Verwirrtheit und das Sturzrisiko erhöhen und sollte daher mit Vorsicht angewendet werden.

Levodopa/Carbidopa

Viele Menschen mit FTD leiden unter Parkinsonismus, einschließlich Zittern, Steifheit, Bewegungsschwierigkeiten und Bradykinesie. PSP und CBD sind FTD-Erkrankungen, die durch atypische Parkinson-Symptome gekennzeichnet sind. Leider ist Parkinsonismus bei FTD nicht gut behandelbar. Die Patienten sprechen minimal auf L-DOPA an (van Swieten, et al., 2010).

Psychostimulanzien

Eine weitere Klasse von Medikamenten, die bei Verhaltensweisen bei FTD mit äußerster Vorsicht angewendet werden müssen, sind die Psychostimulanzien [z. B. Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetamin (Dexedrin) usw.]. Unerwünschte Folgen sind nicht selten und diese Medikamente sollten der letzte Ausweg sein (Dolder, Davis und McKinsey, 2010).

Das UCSF Memory and Aging Center bietet auch eine hilfreiche Ressource, Medikamente bei Demenzdie Sie vielleicht berücksichtigen möchten.

Zusammenfassung

Da das Medikationsmanagement dieser Patientengruppe kompliziert ist, möchten Hausärzte FTD-Patienten mit Verhaltensproblemen möglicherweise an auf FTD spezialisierte akademische Zentren überweisen. Leider gibt es keine Medikamente, die bei dem schlechten Urteilsvermögen und den unangemessenen Verhaltensweisen helfen, die bei FTD so häufig sind. Nicht-pharmakologische Interventionen – einschließlich OT, PT, Sprachtherapie, Verhaltens- und Umgebungsänderungen und Unterstützung – sind die effektivsten Interventionen, die heute verfügbar sind. Diese sind als Ergänzung und allgemeine Alternative zu Medikamenten unerlässlich. Die Pflegeausbildung ist der Schlüssel. Betreuer sollten auch zur Beratung an AFTD verwiesen werden verfügbare Ressourcen in ihrem Bereich.

Wichtige Referenzen

For Health Professionals

How do you know if it’s FTD? What are ways to help an individual diagnosed? This section helps answer these questions and more with up to date information and resources.

Treating FTD

While ongoing research is leading to a greater understanding of the molecular basis of FTD, no disease-modifying treatments have yet been approved by the U.S. Food and Drug Administration. There is no available medication or treatment that has been proven to prevent, cure or slow the decline of these disorders.

However, many FTD symptoms can be treated. Both pharmacologic and behavioral interventions are available for symptomatic benefit of specific cognitive and behavioral features.  In FTD, non-pharmacological interventions should be considered first, with medications considered in conjunction with such treatments.

When prescribing drugs to FTD patients, clinicians should ask the patient and caregivers which symptom is most problematic and target that for treatment first.  Such clarity helps to manage expectations and facilitates the family’s understanding of whether the clinician is attempting to treat a symptom that is directly related to FTD (e.g., obsessive-compulsive behaviors) or one that is a responsive behavior (e.g., patient is bored and seeking stimulation). Involving and educating caregivers in this way helps them to be better partners in monitoring the medications for their effects.

A limited number of open-label studies and placebo controlled studies have researched the use of psychiatric, Alzheimer’s and other medications in FTD (Tsai and Boxer 2016; Boxer and Boeve, 2007; Huey et al., 2006). While pharmacological intervention is expected to improve with advancing research, existing agents can be used to address symptoms and contribute to patient and caregiver quality of life (Jicha and Nelson, 2011).

Selective Serotonin Reuptake Inhibitors

Selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) are often useful treating a wide range of behavioral symptoms in FTD, including apathy, depression, agitation, anxiety, and obsessive-compulsive behaviors. These agents are considered relatively safe in the dementia population.

Antipsychotic Agents

Aggressive and agitated behavior can be difficult to treat, and are problematic for caregivers. Antipsychotic medications should be avoided when possible due to the increased mortality, stroke and cardiac complications of these medications in (elderly) dementia patients. The risk of these life-threatening complications in younger FTD patients is not known, but florid psychotic features and other safety-related behaviors that do not respond to SSRIs may require the use of this class of agents. However, other serious adverse responses may also occur. Similar to patients with other non-Alzheimer’s dementias, FTD patients may be overly sensitive to adverse responses with these agents, especially those involving motor functioning (e.g. Parkinsonism and tardive dystonia).

Clinicians must weigh the pros and cons of using neuroleptics in general, and specifically which class to use (typical or atypical), which specific agent to use, and at which dose. There are no evidence-based analyses to assist the clinician in making these decisions. Side effects (sedation, parkinsonism, tardive dyskinesia) are far more common in the typical neuroleptics, but this class — specifically haloperidol — may be a reasonable choice if cost is a major concern. Most clinicians nowadays use the atypical neuroleptics as they tend to be better tolerated, have reasonable efficacy (based purely on anecdotal experience) and are not cost-prohibitive for most patients/families. The usual dictum is critical: “Start low and go slow” when any medication in the antipsychotic class is commenced, and titrate upward as necessary and tolerated.

Cholinesterase Inhibitors

Several medications are approved for symptomatic treatment of the cognitive symptoms of AD. These are sometimes prescribed off-label for FTD patients. Cholinesterase inhibitors provide temporary stabilization or modest improvement in attention/memory, activities of daily living and global functioning in Alzheimer’s because those patients have reduced CNS acetylcholine levels. FTD patients do not have cholinergic loss; however, these agents have been studied in the treatement of FTD and have shown disappointing results. Routine use is not recommended (Tsai and Boxer, 2016).

Although cholinesterase inhibitors help with behavioral symptoms (including apathy) in Alzheimer’s, FTD patients may have adverse responses, including worsening impulsivity and disinhibition, so care should be taken in using these agents in FTD patients with prominent behavior problems. Many doctors prescribe these medications as a trial, especially when the etiology of disease is not definitive.

Northwestern Medicine’s Cognitive Neurolology and Alzheimer’s Disease Center’s resource on PPA diagnosis and treatment notes: “Because of the 30%-40% probability of Alzheimer’s disease (AD), some physicians will prescribe AD drugs such as Exelon (rivastigmine), Razadyne (galantamine), Aricept (donepezil) or Namenda (memantine). None have been shown to improve PPA.”

Memantine

The N-methyl-D-aspartate receptor antagonist memantine (Namenda) is the other FDA approved cognitive enhancer for Alzheimer’s. However, research on the use of this drug in FTD using a placebo-controlled, double-blind approach has not shown it to be efficacious. Some studies suggest that this agent may actually have a detrimental effect on cognition in some individuals with FTD (Boxer, et al., 2013).

Benzodiazepine Antianxiety Drugs

The use of benzodiazepines such as lorazepam (Ativan®); alprazolam (Xanax®); clonazepam (Klonopin®); and diazepam (Valium®) in people with FTD may increase confusion and risk of falls and should therefore be used with caution.

Levodopa/Carbidopa

Many people with FTD present with parkinsonism including tremors, rigidity, movement difficulties and bradykinesia.  PSP and CBD are FTD disorders that are characterized by atypical Parkinson symptoms.   Unfortunately, parkinsonism in FTD is not very treatable. Patients are minimally responsive to L-DOPA (van Swieten, et al., 2010).

Psychostimulant Agents

Another class of medications that needs to be used with extreme caution for behaviors in FTD are the psychostimulant agents [e.g., methylphenidate (Ritalin), dextroamphetamine (Dexedrine), etc.]. Adverse outcomes are not rare and these drugs should be a last resort (Dolder, Davis and McKinsey, 2010).

The UCSF Memory and Aging Center also offers a helpful resource, Medications in Dementia, that you may wish to consider.

Summary

Since the medication management of this patient group is complicated, primary care physicians may want to refer FTD patients with behavior problems to academic centers specializing in FTD. Unfortunately, there are no medications that help with the poor judgment and inappropriate behaviors that are so common in FTD. Non-pharmacological interventions – including OT, PT, speech therapy, behavioral and environmental changes, and support – are the most effective interventions available today. These are essential as supplement and general alternative to  medications. Caregiver education is key. Caregivers should also be referred to AFTD for advice on available resources in their area.


References