Unsere Geschichte

Hand holding photo of founders of AFTD

Die Gründungsmitglieder des AFTD-Vorstands bei ihrer ersten Sitzung im Januar 2003. Von links: Fytie Drayton, Joseph Becker, Joyce Shenian, Jordan Grafman (Berater), Tess Parrish, Helen-Ann Comstock, Lisa Radin, Kent Jamison. Nicht abgebildete Gründungsratsmitglieder: Lawrence Shor, Robert Kemp, Robert Potamkin.

Helen-Ann Comstock gründete AFTD im Jahr 2002 mit einer persönlichen Spende von $1.000.

Auf der Grundlage ihrer Erfahrungen als Betreuerin ihres verstorbenen Mannes, der FTD hatte, arbeitete sie mit einem Team engagierter FTD-Pflegepartner und medizinischer Fachkräfte zusammen, um eine Organisation zu gründen, die sich darauf konzentriert, die Forschung für FTD voranzutreiben, Informationen, Aufklärung und Unterstützung bereitzustellen und das Bewusstsein zu schärfen dieser seltenen und einzigartig verheerenden Krankheit.

In den folgenden Jahren hat sich AFTD von einer rein ehrenamtlichen Arbeit der Liebe zu einer florierenden gemeinnützigen Organisation entwickelt, die 20 Vollzeitmitarbeiter beschäftigt. Die Organisation hat sich zu einem führenden internationalen Experten für FTD und Demenz bei jungen Menschen entwickelt, mit einem engagierten Vorstand, einem blühenden Netzwerk von Freiwilligen und medizinischen und wissenschaftlichen Beratern, die die führenden Experten aus der ganzen Welt vertreten. AFTD hat großzügige Stiftungs- und Spenderunterstützung erhalten, einschließlich des David Geffen Fund, dessen Beiträge $20 Millionen an Unterstützung über einen Zeitraum von 10 Jahren bereitstellen, neben der Unterstützung von Tausenden von Spendern und Hunderten von freiwilligen Spendensammlern.

cover of A Vision for Hope: AFTD Early Years

Mehr erfahren

Mehr über die Gründungsgeschichte von AFTD erfahren Sie in dieser Publikation:
Eine Vision für Hoffnung: Die frühe Geschichte der Association for Frontotemporal Degeneration [PDF]

Our History


AFTD’s founding Board members at their first meeting in January, 2003. From left: Fytie Drayton, Joseph Becker, Joyce Shenian, Jordan Grafman (advisor), Tess Parrish, Helen-Ann Comstock, Lisa Radin, Kent Jamison. Founding Board members not pictured: Lawrence Shor, Robert Kemp, Robert Potamkin.

Helen-Ann Comstock founded AFTD in 2002, with a personal donation of $1,000.

Drawing upon her experiences as a caregiver for her late husband, who had FTD, she collaborated with a team of dedicated FTD care partners and medical professionals to establish an organization focused on advancing research for FTD, providing information, education and support, and raising awareness of this rare and uniquely devastating disease.

In the ensuing years, AFTD has grown from an all-volunteer labor of love to a thriving nonprofit employing 20 full-time staff. The organization has emerged as a leading international expert on FTD and young-onset dementia, with a dedicated Board of Directors, a thriving volunteer network, and medical and scientific advisers representing the foremost experts from around the world. AFTD has received generous foundation and donor support, including the David Geffen Fund, contributions from which are providing $20 million in support over a 10-year span, alongside the support of thousands of donors and hundreds of volunteer fundraisers.

Learn more

You can learn more about AFTD’s founding history in this publication:
A Vision for Hope: The Early History of the Association for Frontotemporal Degeneration [PDF]