Hilfe und Support: Agitation in FTD verstehen und verwalten

Verstehen und Verwalten von Agitation in FTD
Eines der typischen Symptome von FTD sind Kommunikationsschwierigkeiten. FTD verursacht eine Atrophie im Frontallappen des Gehirns, der den Bereich umfasst, der für die Sprachproduktion und Artikulation verantwortlich ist. Menschen mit FTD können unruhig werden, wenn sie versuchen – und sich abmühen –, so zu kommunizieren, wie sie es früher getan haben. Wenn Menschen nicht in der Lage sind, ihre Gefühle oder Bedürfnisse effizient zu kommunizieren, werden sie stattdessen nach außen hin frustriert. Der allmähliche Verlust von Autonomie und Fähigkeiten, der auf eine FTD-Diagnose folgt, verstärkt diese Erregungsgefühle.
Die Erkenntnis, dass Anzeichen von Erregung bei FTD oft einfach eine Person sind, die darum kämpft, sich auszudrücken, ermöglicht es Pflegekräften und Pflegepartnern, die Situation besser zu lösen. Manchmal ist Aufregung das Ergebnis einer Person, die versucht zu erklären, dass ein Grundbedürfnis – zum Beispiel nach Nahrung, Wasser oder Schlaf – nicht befriedigt wird. In anderen Fällen kann das Bedürfnis komplexer sein – zum Beispiel ein Bedürfnis nach einem Zugehörigkeitsgefühl, das seit der Diagnose nicht erfüllt wurde.
Es gibt viele Möglichkeiten, um festzustellen, was die diagnostizierte Person zu kommunizieren versucht. Pflegepartner können davon profitieren, ihre detektivischen Fähigkeiten einzusetzen und zu untersuchen, was passiert, indem sie sich selbst eine Reihe von Fragen stellen. Wie würden Sie das Verhalten der diagnostizierten Person charakterisieren? Was ist mit dem Ort oder der Umgebung, wo es auftritt? Löst etwas Bestimmtes dieses Verhalten aus? Was könnte die diagnostizierte Person fühlen? Werden ihre Grundbedürfnisse befriedigt?
Zum Beispiel: Schlägt die diagnostizierte Person jedes Mal um sich, wenn jemand versucht, ihr beim Toilettengang zu helfen? Als ihr Pflegepartner erkennen Sie vielleicht, dass sie Hilfe beim Toilettengang benötigen; aber für die diagnostizierte Person kann die Begleitung auf die Toilette etwas anderes signalisieren. Zu erkennen, dass sie die Fähigkeit verlieren, die Toilette alleine zu benutzen, kann extrem schwierig sein, besonders wenn sie erkennen, dass dies einen zusätzlichen Verlust bedeutet. Pflegepartner sollten erkennen, dass sich die Wut nicht gegen den Pflegepartner richtet, wenn ihr geliebter Mensch sie angreift, sondern eher aus Frustration über den Verlust ihrer eigenen Autonomie.
Von dort aus kann der Pflegepartner die Situation neu angehen und überlegen, wie er die Würde und Autonomie der diagnostizierten Person wahren kann. Ziehen Sie Kleidung in Betracht, die sich leichter an- und ausziehen lässt, oder installieren Sie eine Stange im Badezimmer, um die Benutzung des Badezimmers zu erleichtern. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um zu sehen, ob es einen nicht diagnostizierten medizinischen Grund gibt, der speziell die Benutzung der Toilette zu einer Quelle der Bestürzung machen würde. Indem sie erkennen, warum das Verhalten auftritt, können Pflegepartner und diagnostizierte Personen besser zusammenarbeiten.
Aufgeregtes Verhalten bei FTD ist ein Symptom der Krankheit und nicht der Person. FTD zu verstehen und sich darauf vorzubereiten, zu untersuchen, warum die diagnostizierte Person um sich schlägt, kann sowohl Pflegepartner als auch ihre Angehörigen zum Erfolg führen.
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