Studie identifiziert Profil von blutbasierten Entzündungsproteinen als potenziellen FTD-Biomarker
EIN Studie in der Zeitschrift Brain veröffentlicht Anfang des Jahres wurde ein Profil entzündungsbedingter Proteine identifiziert, das möglicherweise als FTD-Biomarker zur Messung des Schweregrads der Erkrankung dienen könnte. Das Proteinprofil wurde anhand von Blutserumproben ermittelt, wobei die Autoren die Zugänglichkeit blutbasierter Biomarker gegenüber anderen betonten.
Durch Neuroinflammation freigesetzte Zytokine, ein häufiges Merkmal von FTD
Frühere Studien haben gezeigt, dass Neuroinflammation ein pathogener Prozess ist, der bei FTD-Erkrankungen auftritt. Wenn FTD eine Neuroinflammation verursacht, aktivieren sich die Immunzellen des Gehirns und setzen entzündungsfördernde Proteine, sogenannte Zytokine, frei. Während dieser Prozess zunächst hilfreich ist, kann eine anhaltende Neuroinflammation Neuronen schädigen und den Verlauf von FTD verschlimmern.
Während Behandlungsstrategien zur Behandlung der Neuroinflammation bei FTD erforscht werden, weisen die Autoren darauf hin, dass ein klares Verständnis des Proteinprofils bei FTD erforderlich ist, um Krankheitsverlaufsmodelle und klinische Studien richtig zu entwickeln. Sie betonen jedoch auch, dass alle Biomarker zugänglich und skalierbar sein müssen. PET-basierte Biomarker sind beispielsweise aufgrund der hohen Kosten und des fehlenden Zugangs zu Scannern in vielen klinischen Zentren weltweit nicht leicht skalierbar. Blutbasierte Biomarker hingegen sind eine zugängliche und leicht skalierbare Option, da sie durch eine kostengünstige und leicht zugängliche Phlebotomie zugänglich sind.
Um festzustellen, ob die Konzentration eines bestimmten Zytokinprofils im Blut als Biomarker für den Schweregrad der FTD verwendet werden kann, analysierten die Forscher Blutserumproben von Menschen mit FTD. Über zwei Zentren der Universität Cambridge für FTD und Parkinson-Erkrankungen rekrutierten die Forscher 214 Menschen mit FTD: 52 mit Verhaltensvariante FTD (bvFTD), 58 mit progressive supranukleäre Blickparese (PSP), 53 mit Kortikobasales Syndrom (CBS), 20 mit semantische Variante PPA (svPPA)und 31 mit nichtflüssige/agrammatische Variante der PPA (nfvPPA). Darüber hinaus wurden 29 Personen ohne FTD als Kontrollpersonen rekrutiert.
Alle Teilnehmer unterzogen sich einer Aderlassuntersuchung und derselben Reihe kognitiver Tests, während eine Untergruppe von 44 Personen PET-Scans unterzogen wurde, um zu testen, ob erhöhte Zytokinprofile mit Entzündungen im zentralen Nervensystem korrelieren.
Erhöhte Zytokinwerte deuten auf eine größere Schwere der Erkrankung hin
Nach der Analyse der Proben und einer statistischen Auswertung stellten die Autoren der Studie fest, dass das Zytokinprofil Personen mit FTD von Kontrollpersonen unterschied und dass das Profil bei allen FTD-Erkrankungen nachweisbar war. Die Zytokinwerte waren bei allen FTD-Formen im Vergleich zu den Kontrollpersonen höher, variierten jedoch zwischen den Erkrankungen.
| Störung | Zytokinspiegel im Vergleich zu Kontrollen |
| bvFTD | 4.94 |
| PSP | 4.37 |
| CBS | 4.77 |
| nfvPPA | 5.49 |
| svPPA | 3.55 |
Das erhöhte Zytokinprofil korrelierte mit ähnlichen Befunden in der PET-Kohorte und bestätigte damit, dass Zytokinwerte im Blut mit Neuroinflammation korrelieren. Die Autoren betonen die Bedeutung von Blutbiomarkern wie den von ihnen identifizierten, weisen aber auch auf die Nachteile der Verwendung des Zytokinprofils hin. Die topografischen Daten, die durch bildgebende Verfahren wie PET gewonnen werden und zeigen, welche Hirnareale degenerieren, sind mit Blut-basierten Zytokinen nicht verfügbar.
Die erhöhten Zytokinwerte sind zudem nicht spezifisch für eine FTD-Erkrankung; sie können daher nicht zur Differenzialdiagnose herangezogen werden. Die gemeinsame Natur der Zytokinwerte bedeutet jedoch auch, dass ein immuntherapeutischer Ansatz für eine FTD-Erkrankung auch für die übrigen Patienten anwendbar sein könnte. Darüber hinaus weisen höhere Zytokinwerte im Vergleich zu anderen FTD-Patienten auf einen schwereren Krankheitsverlauf hin und können daher als Biomarker zur Prognosebestimmung herangezogen werden.
AFTD unterstützt Forscher, die nach Biomarkern für FTD suchen, durch unsere Förderprogramme und indem es Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen die Möglichkeit bietet, zusammenzuarbeiten und Ergebnisse zu vergleichen. Die Holloway-Gipfel 2023 konzentrierte sich auf die Diskussion potenzieller FTD-Biomarker, FTD-Forschungsrundtisch 2024 Dieses Thema wurde vertieft, indem auf Probleme eingegangen wurde, die klinischen Studien im Wege stehen, wie etwa ein Mangel an Biomarkern.
Blutbasierte Biomarker können die FTD-Diagnostik durch die Rationalisierung des Datenerfassungsprozesses zugänglicher machen. Universitäten in Großbritannien sind Durchführung einer umfassenden Blutbiomarker-Studie Bluttests zur Diagnose von Demenz zu entwickeln. Eine andere Studie ergab, dass TDP-43-Werte in Blutserumproben könnten zur Differentialdiagnose verwendet werden von FTD.
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