Studie bewertet die Verwendung von Serumblutproben als FTD-Diagnosewerkzeug

tdp-43 serum samples in FTD image

In einem Kürzlich durchgeführte Studie, werteten Forscher aus, ob sie messen TDP-43 in Serumproben (Blutproben, aus denen bestimmte Bestandteile wie Gerinnungsmittel oder Zellen entfernt wurden) können verwendet werden, um Menschen mit FTD von gesunden Kontrollpersonen zu unterscheiden oder zwischen den verschiedenen FTD-Erkrankungen zu unterscheiden.

Einer der schwierigeren Aspekte der FTD-Diagnose ist, wie sich die Symptome der verschiedenen FTD-Erkrankungen sowohl untereinander als auch mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder bestimmten psychiatrischen Erkrankungen überschneiden können.

Wie die Forscher in ihrer Studie betonen, kann sich die Entdeckung von Biomarkern, die den Subtyp von FTD widerspiegeln, als ein erster Schritt erweisen, um die Differenzialdiagnose zu erleichtern. Darüber hinaus existiert derzeit kein Verfahren zur Unterscheidung von FTD im Zusammenhang mit der Protein Tau von FTD, assoziiert mit dem Protein TDP-43. Ein für TDP-43 spezifischer Biomarker ist entscheidend für die Entwicklung von Behandlungen für FTD-TDP.

Um die TDP-43-Spiegel zu messen, verwendeten die Forscher einen „Single-Molecule-Array“ (oder „Simoa“)-Assay, der Proteine nachweisen kann, die in sehr geringen Mengen vorhanden sind, um Serumproben von Menschen mit FTD-Erkrankungen sowie von Gesunden zu untersuchen Menschen ohne neurodegenerative Erkrankung. Die Forscher hofften auch, festzustellen, ob der empfindliche Simoa-Assay TDP-43 im Blut zuverlässig nachweisen kann, als Alternative zur Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die nur durch eine Lumbalpunktion gewonnen werden kann.

Die Studie rekrutierte 359 Teilnehmer über die Abteilung für Neurologie des Universitätsklinikums Kuopio in Finnland und das Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen der Universität Brescia in Italien. Alle Teilnehmer wurden anhand der aktuellsten Kriterien für jeden Subtyp diagnostiziert und basierend auf dem FTD-Subtyp in verschiedene Gruppen eingeteilt:

  • 125 mit diagnostizierter Verhaltensvariante frontotemporaler Degeneration (bvFTD)
  • 65 diagnostiziert mit nicht fließender/agrammatischer Variante der primär progressiven Aphasie (nfvPPA)
  • 33 diagnostiziert mit semantischer Variante primär progressiver Aphasie (svPPA)
  • 24 diagnostiziert mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP)
  • 9 diagnostiziert mit FTD mit Motoneuronerkrankung (FTD-MND)
  • 105 ohne FTD-Diagnose (gesunde Kontrollen)

Das Team wollte auch wissen, ob der Simoa-Assay FTD-TDP von FTD-tau unterscheiden kann. Dazu untersuchten sie die Untergruppe der Teilnehmer mit einer FTD-assoziierten Genmutation. Bei Menschen mit Mutationen im Progranulin-Gen oder im C9orf72-Gen wird bei der Autopsie normalerweise eine TDP-43-Pathologie festgestellt, was darauf hindeutet, dass Veränderungen im Serum-TDP-43, die für diese Personen spezifisch sind, ein nützlicher FTD-TDP-Biomarker während des Lebens sind.

Data from participants were further sorted based on whether their FTD was associated with a gene mutation or tau. One of the brain proteins that forms abnormal accumulations in FTD; approximately 40%25 of people with FTD have FTD-tau. In healthy brain cells, tau stabilizes microtubules that maintain the internal structure of axons., as well as into sporadic and genetic cases.

Die Studie ergab, dass die TDP-43-Spiegel in den Proben von Personen mit einer C90rf72-Mutation niedriger zu sein schienen, während sich das Serum-TDP-43 in der Gruppe mit einer Progranulin-Mutation und der Gruppe mit einer Tau-Mutation nicht so signifikant von der Kontrolle unterschied Gruppe. Darüber hinaus waren die Serumspiegel von TDP-43 bei Menschen mit FTD im Vergleich zu den Spiegeln in der Kontrollgruppe insgesamt niedriger. Die niedrigsten Werte wurden bei Menschen mit FTD und Motoneuronenerkrankungen gefunden, während die höchsten Werte in Proben von Menschen mit PSP beobachtet wurden.

Die Studie war eingeschränkt durch die Unfähigkeit, Serumprobenspiegel mit den TDP-43-Spiegeln in den Gehirnen der Teilnehmer zu vergleichen, mit einer bemerkenswerten Überschneidung der TDP-Spiegel zwischen vielen Teilnehmern. Die Forscher stellten fest, dass das diagnostische Potenzial von TDP-43-Messungen verbessert werden könnte, indem das Serum mit Proben aus anderen Körperteilen verglichen wird, zusätzlich zum Vergleich der TDP-43-Spiegel mit anderen Biomarkern.

Auf der ganzen Welt arbeiten führende Unternehmen in der FTD-Forschung derzeit daran, bessere Diagnosewerkzeuge unter Verwendung von Biomarkern bereitzustellen. Um mehr zu lernen, Klick hier um über eine Studie zu lesen, die Neurofilament Light (NfL) als potenziellen Biomarker bewertet, und Klick hier um über die Verwendung von Tau als diagnostischer Biomarker zu lesen.

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