Mangelnde Empathie und emotionale Bindung: Ein häufiges Symptom der FTD
Die Pflege eines Menschen mit einer so komplexen Erkrankung wie FTD stellt sowohl professionelle als auch familiäre Pflegekräfte vor körperliche und seelische Herausforderungen. Oftmals kann eine liebevolle emotionale Verbindung zur diagnostizierten Person kleine Momente der Freude schenken und die Belastung und den Stress der Pflege durch spontanes gemeinsames Lächeln, Lachen oder Umarmungen lindern. Leider kann die diagnostizierte Person im Rahmen ihrer Erkrankung einen Verlust an Empathie erfahren. Dies kann die emotionale Bindung zwischen Pflegekraft und Pflegebedürftigem schwächen und zu Verstimmungen und Frustration führen.
Der Verlust von Empathie ist bei FTD häufig und gehört zu die diagnostischen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD, oder bvFTD (Rascovsky et al., 2011). Es gibt zwei Arten von Empathie: Emotionale Empathie bezeichnet die Fähigkeit, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, während kognitive Empathie das Verständnis der Absichten anderer beinhaltet. Bei FTD können beide Arten verloren gehen.
Obwohl nicht alle Menschen mit bvFTD einen Mangel an Empathie aufweisen, ist dies bei vielen der Fall, und es kann eines der frühesten Symptome sein. Und wenn es mit anderen häufigen bvFTD-Symptomen zusammentrifft – Enthemmung, Apathie, zwanghaftes oder rituelles Verhalten, Hyperoralität, Ernährungsumstellungen, Defizite der Exekutivfunktionen – kann dies zu erheblichen Beziehungsschäden führen, oft lange bevor eine Diagnose gestellt wird.
Empathieverlust ist nicht nur bei bvFTD typisch. Er kann auch bei Personen mit anderen FTD-Subtypen auftreten, darunter primär progressive Aphasie (gekennzeichnet durch Kommunikationsschwierigkeiten) sowie Kortikobasales Syndrom, progressive supranukleäre Blickparese oder FTD-ALS (die jeweils die Bewegung beeinträchtigen). Symptome, die das Verhalten oder die Persönlichkeit beeinträchtigen, können sich unabhängig von der Diagnose mit Kommunikations- und/oder Bewegungssymptomen überschneiden. Mit zunehmender Degeneration des Gehirns treten häufiger Überschneidungen zwischen Verhaltens-/Persönlichkeits-, Kommunikations- und Bewegungsschwierigkeiten auf.
Noch bevor Familien eine Diagnose stellen, bemerken sie möglicherweise, dass ihr Angehöriger weniger Interesse an den Gefühlen anderer zeigt. Dieser neu entdeckte Mangel an Empathie kann sehr belastend sein und zunächst als Beziehungsproblem und nicht als Folge einer neurologischen Störung fehlinterpretiert werden. Tatsächlich weisen Menschen mit bvFTD im Vergleich zu anderen neurodegenerativen Erkrankungen die höchste Häufigkeit von Trennungen, Scheidungen oder Untreue auf, sowohl während ihrer Erkrankung als auch in den fünf Jahren vor Krankheitsbeginn (Takeda et al., 2019).
Persönliche Beziehungen können sehr intim und privat sein. Viele Familien zögern daher, offen über die Verhaltensänderungen ihrer Angehörigen und deren emotionale Auswirkungen zu sprechen, was zu Stress und Isolation führt. Oftmals suchen Familien erst dann nach einer medizinischen Diagnose, wenn sich das Desinteresse oder die Empathie ihrer Angehörigen so deutlich und gravierend zeigt, dass ihnen klar wird, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Beispielsweise zeigt eine Mutter, die zuvor eine liebevolle, enge Beziehung zu ihren erwachsenen Kindern hatte, keinerlei Freude oder Begeisterung, als ihre älteste Tochter ihre Verlobung bekannt gibt. Was eigentlich freudig hätte gefeiert werden sollen, wird stattdessen mit Gleichgültigkeit aufgenommen.
Medizinisches Fachpersonal trifft Menschen mit FTD oft zum ersten Mal, nachdem Symptome festgestellt oder eine spezifische Diagnose gestellt wurde. Fachkräfte, die mit FTD nicht vertraut sind, interpretieren einen Mangel an Empathie möglicherweise als Kälte oder Distanziertheit. Selbst professionelle Pflegekräfte, die es gewohnt sind, Menschen mit anderen Demenzerkrankungen zu betreuen, können sich abgeschreckt fühlen. Ihrer Erfahrung nach sind Menschen mit Demenz oft vergesslich oder verwirrt, können aber dennoch eine Verbindung zu anderen aufbauen und emotional auf sie reagieren. Alle Mitarbeiter, die Menschen mit FTD pflegen und unterstützen, müssen verstehen, dass ein Mangel an Empathie ein Symptom der Krankheit ist, das wahrscheinlich durch den physischen Abbau des Frontallappens verursacht wird, der Hirnregion, die am stärksten mit Empathie in Verbindung gebracht wird.
Nachfolgend finden Sie Hinweise, die professionellen Pflegekräften dabei helfen sollen, den Empathieverlust bei FTD zu erkennen und besser zu verstehen, sowie Methoden, mit denen sie die Pflege verbessern können.
- Verminderte Reaktion auf die Gefühle anderer
- Flacher oder emotionsloser Gesichtsausdruck als Reaktion auf andere
- Lachen oder andere unangemessene Reaktionen auf das Unglück anderer, wie etwa einen Sturz oder eine Verletzung
- Untypisch unsensible Kommentare gegenüber oder über andere
- Mangelndes Interesse daran, welche Auswirkungen ihre Handlungen oder Aussagen auf andere haben
- Verminderte soziale Interaktion oder zwischenmenschliche Wärme
- Egozentrische oder selbstbezogene Handlungen, die die Bedürfnisse anderer außer Acht lassen
- Informieren Sie das Personal darüber, wie sich die Symptome der FTD, einschließlich des Mangels an Empathie, stark von den typischen Symptomen anderer Demenzerkrankungen unterscheiden.
- Bitten Sie die Familien, die früheren Interessen und Lieblingsbeschäftigungen ihrer Angehörigen mitzuteilen
- Ermutigen Sie Familien, Bilder zu teilen oder zu posten, die zeigen, wie die Person zuvor mit der Diagnose Kontakt zu Familie, Freunden und Haustieren hatte.
- Weisen Sie die Mitarbeiter an, mit der Person auf eine ansprechende Art und Weise zu interagieren, auch wenn diese kein Interesse zeigt oder emotional reagiert.
- Erkennen Sie, dass selbstbezogenes Verhalten, wie das Vorbeidrängeln an anderen, um ins Esszimmer zu gelangen, eine Folge der Diagnose ist
- Reagieren Sie auf diese Vorfälle mit positiver Umleitung, Planung oder Anleitung, anstatt mit Bestrafung
- Ermutigen Sie die Mitarbeiter, anderen Mitarbeitern von erfolgreichen Interaktionen zu berichten, die sie mit der diagnostizierten Person beobachtet oder erlebt haben. Manchmal können diese positiven Interaktionen wiederholt oder ausgebaut werden.
- Familien über den Verlust von Empathie als Symptom von FTD aufklären
- Unterstützen Sie Familien dabei, die Krankheit von der Person zu trennen. Erkennen Sie an, dass Traurigkeit, Wut und Trauer häufige und verständliche Gefühle als Reaktion auf den Verlust emotionaler Bindung und Unterstützung sind.
- Informieren Sie sich über Berater und Therapeuten in Ihrer Nähe, die Erfahrung in der Arbeit mit Pflegekräften haben, und geben Sie diese Ressourcen an Familien weiter.
- Bleiben Sie über Selbsthilfegruppen informiert, die von AFTD-Freiwilligen geleitet werden. Viele pflegende Angehörige finden Kraft und Resilienz durch den Austausch mit anderen Pflegenden.
- Halten Sie die Kommunikation mit pflegenden Angehörigen aufrecht. Teilen Sie Erkenntnisse, Strategien und Erfolge für die Verbindung mit der Person mit FTD.
Verweise
- Rascovsky, K, Hodges, JR, Knopman, D, Mendez, MF, et al. Sensitivität der überarbeiteten Diagnosekriterien für die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz. Brain, 2011 Sept; 134:2456 – 2477.
- Takeda, A., Sturm, VE, Rankin, KP, Ketelle, R., Miller, BL, & Perry, DC (2019). Beziehungskrisen und emotionale Empathie bei frontotemporaler Demenz. Alzheimer-Krankheit und damit verbundene Erkrankungen, 33(3), 260–265. https://doi.org/10.1097/WAD.0000000000000317.
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