Psychiatrische Aufnahmen in Anosognosie

Partner von FTD Care
Winter 2019
"Mit mir ist nichts falsch." Dies ist eine häufige Reaktion von Personen mit FTD- und Anosognosie-Symptomen, nachdem ihnen die Möglichkeit einer Untersuchung oder Pflegeintervention präsentiert wurde. Sie können außerdem wütend und enthemmt werden – was in Kombination mit einem beeinträchtigten Urteilsvermögen ein potenzielles Sicherheitsrisiko für Familienmitglieder, Angehörige der Gesundheitsberufe und sich selbst darstellt. Eine Aufnahme in eine stationäre psychiatrische Abteilung oder geriatrisch-psychiatrische Abteilung kann folgen.
Psychiatrische Aufnahmen werden verwendet, um Medikamente einzuleiten oder anzupassen und die beste stationäre Pflegeumgebung zu bestimmen. (Spezialisierte geriatrische psychiatrische Abteilungen haben mehr Erfahrung mit Demenz, sind aber in vielen Bereichen nicht üblich.) Psychiatrische Aufnahmen können auch verwendet werden, um zwanghaftes Verhalten zu behandeln, das übermäßig störend oder potenziell gefährlich ist.
Personen, die eine Demenzdiagnose haben und keine problematischen Verhaltensweisen in der Struktur des Krankenhausumfelds zeigen, wird jedoch oft die Aufnahme verweigert, was den Familienmitgliedern nur begrenzte Möglichkeiten lässt. Und diejenigen, die aufgenommen und dann entlassen werden, können Medikamente erneut ablehnen und störendes Verhalten fortsetzen.
Die Interessenvertretung im Namen der Person mit FTD ist von entscheidender Bedeutung. In einer Gedächtnispflegegemeinschaft mit Zugang zu einem mit Demenz vertrauten Psychiater ist es eine bewährte Praxis, sich vor dem Einzug und regelmäßig danach von einem Psychiater beraten zu lassen, um ihre Anpassung zu überwachen. In der Gemeinde wird die Konsultation eines Krankenpflegers, Geriaters oder Gerontopsychiaters empfohlen. Da FTD selbst bei einigen Gesundheitsdienstleistern nicht gut verstanden wird, sollten Sie darauf vorbereitet sein, Schulungsressourcen zu FTD anzubieten (siehe die Für Angehörige der Gesundheitsberufe Abschnitt der AFTD-Website) zusätzlich zu einer Zusammenfassung der Krankengeschichte und Medikation der Person. Pflegepartner sollten mit ihren örtlichen Notdiensten kommunizieren, um sie über die Diagnose der Person zu informieren und aufzuklären, bevor sie möglicherweise Hilfe benötigen.
Siehe auch:
- Alles ist in Ordnung: Anosognosie bei frontotemporaler Degeneration
- Verhaltensanosognosie erschwert Diagnose, Pflege und familiäre Beziehungen
- Positive Ansätze in der Pflege von Wohneinrichtungen
- Einzigartige Unterstützungsbedürfnisse von pflegenden Angehörigen
- Finanzielle Sicherheit und Anosognosie
- Was tun gegen… Anosognosie
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