Die Suche nach integrativer Demenzversorgung bleibt eine Herausforderung für die LGBTQIA+-Community 

An article shares how dementia care is made more difficult for members of the LGBTQIA+ community by systemic problems

Ein Artikel veröffentlicht von Xtra-Magazin verdeutlichte die Schwierigkeiten, denen Mitglieder der LGBTQIA+-Community begegnen, wenn sie versuchen, Langzeitpflege für FTD und andere Demenzerkrankungen zu finden.  

Die Pflegepartnerin Sharon Hunter teilte die schwierige Reise, die sie und ihre Partnerin Stacy Garrioch durchgemacht haben, als sie versuchten, eine Langzeitpflege zu finden, nachdem bei Garrioch eine primär progressive Aphasie (PPA) diagnostiziert worden war. Garriochs Diagnose kam inmitten der COVID-19-Pandemie, was Hunters Suche nach Unterstützung erschwerte.  

„Wir waren in diesem wirklich isolierenden Strudel des Unbekannten, des Terrors, gefangen“, sagte Hunter. „Ich konnte sehen, dass es ihr schlecht ging – auch meine Gesundheit verschlechterte sich –, aber niemand konnte kommen und uns helfen.“ 

Während Hunters Suche weiterging, musste sie mehrere Hindernisse überwinden, die durch die mangelnde Einbeziehung von LGBTQIA+ in die Unterstützungsstrukturen entstanden waren. Ein Hindernis, mit dem sie konfrontiert war, war die Überwindung von Annahmen über ihre Beziehung zu Garrioch, wobei viele Anbieter davon ausgingen, dass sie Hunters Schwester, Tante und sogar ihre Mutter war.  

„Bevor wir an die Informationsquelle oder die Hilfe gelangen konnten, mussten wir diese ganze Flut von Fragen durchgehen. Es ist fast so, als müsste man eine Mauer niederreißen, bevor man dort ankommt, und man weiß nie, wie die Reaktionen der Leute sein werden“, sagte Hunter.  

Ein weiteres Problem, das der Artikel hervorhebt, ist die Diskriminierung, der viele Transgender-Personen ausgesetzt sind, wenn sie versuchen, Demenzversorgung zu erhalten.  

Marjorie Silverman, Professorin für Sozialarbeit an der University of Ottawa, sagte, dass das Stigma im Zusammenhang mit Demenz zu tiefgreifenden negativen Folgen für Trans-Personen führen kann, wie zum Beispiel das Abschneiden der geschlechtsbejahenden Pflege. Silverman weist auf Fälle hin, in denen die Geschlechtsidentität einer Person aufgrund ihrer Demenzdiagnose nicht ernst genommen wurde.  

„Oft werden Menschen mit Demenz einfach als in allen Bereichen ihres Lebens behindert abgestempelt, selbst wenn sie noch sehr, sehr fähig sind, viele Entscheidungen zu treffen“, sagte Silverman. „Die beiden Unterdrückungssysteme arbeiten zusammen, um sowohl die kognitiven Fähigkeiten der Person als auch die Geschlechtsidentität der Person ungültig zu machen.“  

Ashley Flanagan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am National Institute on Ageing der Toronto Metropolitan University, sagte, dass das Angebot einer breiteren Palette von Betreuungsoptionen zur Lösung dieser Probleme beitragen könnte, wie beispielsweise LGBTQIA+-orientierte Selbsthilfegruppen. Ein größerer Wandel in der Kultur der Gesundheitsbranche könnte jedoch noch weiter gehen, um Demenzversorgung zugänglich zu machen.  

„Der einzige Weg, dies zu tun, ist eine wirklich konzertierte Anstrengung, um diese heteronormative, cisnormative Struktur im Gesundheitswesen zu transformieren, die traditionell dort war“, sagte Flanagan.  

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter über die Erfahrungen eines Anwalts mit der Isolation, der Menschen in der LGBTQIA+-Community nach einer FTD-Diagnose ausgesetzt sind.  

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, selbst Pflege und Unterstützung für FTD zu finden, oder einfach nur mit jemandem sprechen möchten, der versteht, was Sie durchmachen, rufen Sie die AFTD-HelpLine unter 1-866-507-7222 an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] 

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