Was tun, wenn während der COVID-Krise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist?

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Obwohl Selbstisolation und soziale Distanzierung eingeführt wurden, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, können Personen, die mit FTD leben, immer noch mit gesundheitlichen Notfällen konfrontiert sein, die eine Notfallversorgung außerhalb des Hauses erfordern könnten. Das aktuelle Klima bringt jedoch viele neue Herausforderungen mit sich, die eine zusätzliche Planung erfordern, um das Wohlergehen sowohl der diagnostizierten Person als auch ihrer Pflegekräfte zu gewährleisten.

Wenn Sie sich in einer medizinischen Situation befinden und sich nicht sicher sind, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, wenden Sie sich an den Hausarzt der diagnostizierten Person, bevor Sie in die Notaufnahme gehen. Aufgrund der aktuellen Priorität, die COVID-19-Fällen eingeräumt wird, wird von Krankenhausaufenthalten und Notaufnahmen abgeraten, es sei denn, es liegt ein echter medizinischer Notfall vor. Der PCP kann daher anraten, dass die diagnostizierte Person zu Hause oder in ihrer Einrichtung bleibt. Wenn dies der Fall ist, sollten sich die Pflegepartner für eine Anpassung der Medikation einsetzen, Überweisung in die Palliativmedizin, oder Hospiz für zusätzliche Unterstützung nach Bedarf.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, sollten die folgenden Tipps den Pflegepartnern helfen, die zusätzlichen Herausforderungen zu bewältigen, die die aktuelle Pandemie mit sich bringen wird:

  • Informieren Sie sich vorher, welche örtlichen Krankenhäuser Personen aufnehmen; Einige Gebiete haben nur bestimmte Krankenhäuser für COVID-19 ausgewiesen.
  • Wenn Sie ein Krankenhaus besuchen müssen, bereiten Sie so viel wie möglich vor. Bereiten Sie einen Plan vor, bevor eine Krise eintritt, um den Stress für die diagnostizierte Person und den Pflegepartner zu mildern. (Planen Sie außerdem ein Szenario ein, in dem der Pflegepartner krank wird und einen Krankenhausaufenthalt benötigt und sich nicht mehr um die diagnostizierte Person kümmern kann. Weitere Informationen zum Krankenhausaufenthalt von Pflegekräften während COVID finden Sie in diesem aktuellen Expertenbrief geschrieben von Dr. Ted Huey vom Medical Advisory Council von AFTD.)
  • Seien Sie bereit, sich an neu vorgeschriebene COVID-bezogene Beschränkungen anzupassen, die zur Bekämpfung des Virus eingeführt wurden (z. B. Beschränkungen, wer in einem Krankenwagen fahren oder in Untersuchungsräume der Notaufnahme aufgenommen werden darf).
  • In einem Krankenhaus braucht eine Person mit FTD einen Fürsprecher. Gehen Sie nicht davon aus, dass das Krankenhauspersonal die Realitäten der Pflege von jemandem mit FTD versteht. Als Dr. Huey schreibt, „Betreuer sollten sicherstellen, dass alle medizinischen Mitarbeiter, die mit der diagnostizierten Person zu tun haben, wissen, dass sie an Demenz leiden, und dass alle diese Mitarbeiter Kontaktinformationen für den stellvertretenden Entscheidungsträger haben.“ Erwägen Sie, einen geriatrischen Fallmanager oder Sozialarbeiter mit Erfahrung in FTD hinzuzuziehen, um sich für Ihren Angehörigen als Bindeglied zwischen dem Krankenhauspersonal, der diagnostizierten Person und Ihrer Familie einzusetzen.
  • Erstellen Sie ein aktuelles medizinisches Datenblatt, um es dort aufzuhängen, wo Rettungsdienste danach suchen, oder an einem Umhängeband, das Sie mit der Person mit FTD mitnehmen können. Fügen Sie demografische Informationen, die spezifische FTD-Diagnose, andere chronische Erkrankungen, Medikamente, Informationen über ihre letzten Krankenhausaufenthalte usw. hinzu.
  • Bereiten Sie sich auf einen möglichen Krankenhausbesuch vor, indem Sie eine Tasche mit wichtigen Gegenständen packen, um die Person mit FTD zu beruhigen, wie z. B. Musikplayer und Kopfhörer, Tablet, Bücher, Handy usw. Stellen Sie sicher, dass elektronische Geräte vollständig aufgeladen sind. FTD-Bewusstseinskarten könnte hilfreich sein; Stellen Sie sicher, dass Sie einige enthalten, wenn möglich.
  • Advance Care Directives oder Provider Orders for Life-Staining Treatment (POLST) sind besonders wichtig, um die Wünsche der Person in Bezug auf die Versorgung am Lebensende zu kommunizieren, insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeit des Einsatzes eines Beatmungsgeräts in schweren Fällen. Wenden Sie sich an Dr. Huey für Mehr Informationen über Patientenverfügungen.
  • Identifizieren Sie die Mitglieder des Pflegeteams und ihre Kontaktinformationen und vereinbaren Sie, wenn möglich, mit einer Krankenschwester oder einem Sozialarbeiter die beste Zeit für die Kommunikation. Wenn es sprach- und/oder kommunikationsbezogene Symptome gibt, stellen Sie sicher, dass das Pflegeteam darüber informiert ist und die Person mit FTD über Kommunikationsmittel verfügt (z. B. Karteikarten, eine Telefon-App usw.).

Foto von Mike Haupt an Unsplash

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