Einblicke in die Pflege: Anosognosie und die Bedeutung der Einbeziehung von pflegenden Angehörigen in die Evaluation
Menschen mit FTD können ein Symptom namens Anosognosie aufweisen – einen Mangel an Anerkennung, Einsicht oder Bewusstsein für ihren eigenen Zustand – und können daher ihr sich veränderndes Verhalten und ihre Persönlichkeit schlecht erfassen. Betreuer der Familie – Ehepartner, Partner und andere Familienmitglieder, die die Person mit FTD am besten kennen – sind daher für jede umfassende FTD-Bewertung unerlässlich. Aufgrund der Anosognosie sind pflegende Angehörige mitunter besser in der Lage, genau zu beschreiben, wie sich ihr geliebter Mensch verändert hat, wann die Symptome begannen und wie sich diese Symptome entwickelt haben.
Bei der Untersuchung sollten sich Ärzte bewusst sein, dass die Angaben von Angehörigen nicht unbedingt mit den Selbstangaben der betroffenen Person übereinstimmen müssen. Dies kann auf Anosognosie zurückzuführen sein. Ärzte sollten außerdem beachten, dass sie selbst möglicherweise keine Auffälligkeiten bemerken. Frühsymptome der FTD, wie Apathie oder Enthemmung, können subtil sein; zudem können Betroffene bei kurzen Begegnungen, beispielsweise bei Arztterminen, unauffällig wirken. Angehörige und andere Personen, die die Person gut kennen, können Symptome, die zu Hause oder in der Öffentlichkeit auftreten und vom üblichen Verhalten abweichen (einschließlich Aggression, Apathie oder unangemessenem/enthemmtem Verhalten), besser beschreiben.
Wenn eine Anosognosie vorliegt, kann die Person mit FTD-Symptomen unruhig oder frustriert darüber sein, dass ihre Angehörigen dem Arzt ihre Bedenken äußern. Sprechen Sie nach Möglichkeit getrennt mit der Person, die Ihren Angehörigen begleitet, damit dieser frei sprechen kann und das Konfliktrisiko verringert wird. Wenn dies während des Termins nicht möglich ist, vereinbaren Sie ein weiteres Telefongespräch, bitten Sie die Person, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, oder lassen Sie sie einfach ihre Bedenken aufschreiben.
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