COVID-19 und FTD

Da sich die lokalen und nationalen Auswirkungen von COVID-19 (Coronavirus) weiter entwickeln, möchten wir, dass Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. AFTD ist hier, um Ihnen zu helfen, durch eine Zeit zu navigieren, von der wir wissen, dass sie wahrscheinlich herausfordernd und stressig ist.

Wir werden weiterhin Informationen hinzufügen, sobald diese verfügbar sind, und Ihnen Ressourcen und Anleitungen zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, mit Herausforderungen und Unsicherheiten in den kommenden Tagen und Wochen fertig zu werden.

COVID-19 stammt aus derselben Familie wie einer der Erkältungsviren und verbreitet sich daher sehr leicht. Die Auswirkungen von COVID-19 können jedoch schwerwiegender sein. Während 80% der betroffenen Personen eine leichte Erkrankung haben, haben etwa 15% eine schwerere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann. COVID-19 kann für bis zu 5% der Betroffenen tödlich sein.

FTD und Risiko für COVID-19

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie oder Ihre Angehörigen mit FTD anfälliger für COVID-19 sind.

Im Allgemeinen wird FTD nicht als Zustand angesehen, der die Immunität einer Person beeinträchtigt. Jedoch, GRÜN Mutationsträger können einer erhöhten Anfälligkeit für COVID-19 ausgesetzt sein. Wenn wir oder unsere Angehörigen mit FTD 60 oder älter sind, sind wir einem erhöhten Risiko für eine schwerere Infektion ausgesetzt.

Einige andere Umstände können ein größeres Risiko mit sich bringen. Wenn unsere Lieben in einer Pflegeeinrichtung leben oder anderen chronischen Erkrankungen ausgesetzt sind, müssen wir ihrer Sicherheit besondere Aufmerksamkeit widmen. Halten Sie sich genau an die Besuchsrichtlinien oder -beschränkungen – welche Herausforderungen auch immer sie mit sich bringen, sie dienen der Sicherheit von Ihnen, Ihrer geliebten Person und allen in Ihrer Gemeinde.

Unabhängig vom Alter einer Person können allgemeine Verhaltenssymptome im Zusammenhang mit FTD (mangelnde Hygiene, mangelndes Bewusstsein für andere oder die Notwendigkeit zusätzlicher Vorsichtsmaßnahmen) das Expositionsrisiko einer Person erhöhen.

Die Liste möglicher Symptome von COVID wurde erweitert, und Betreuer werden an die verwiesen CDC-Website für die aktuellste Liste.

Angebote von Dr. Ted Huey vom Medical Advisory Council von AFTD Mehr Informationen über die Schritte, die man unternehmen kann, wenn eine Pflegekraft oder Person, bei der COVID-19 diagnostiziert wird, diagnostiziert wird.

Soziale Distanzierung und FTD

Viele der Menschen, die wir mit FTD sehen, sind aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage, die Notwendigkeit sozialer Distanzierung zu verstehen. Viele sind auch nicht in der Lage, sich an die geforderten sozialen Restriktionen zu halten; Die auffälligen Verhaltenssymptome von FTD setzen die diagnostizierten Personen einem besonderen Risiko aus. Verhaltenssymptome, die vor der Pandemie beherrschbar waren, können heute problematischer sein, auch wenn sich die Symptome selbst nicht geändert haben.

Beispielsweise ist die unangemessene Annäherung oder Berührung von Fremden, ein häufiges Verhaltenssymptom von FTD, aufgrund des Risikos der Verbreitung des Coronavirus heute mehr denn je inakzeptabel. Bei diagnostizierten Personen können sich wiederholende zwanghafte Verhaltensweisen und Routinen auftreten, die sie nicht mehr ausführen können. Einige essen zum Beispiel jeden Tag dasselbe Essen im selben Restaurant und haben möglicherweise Schwierigkeiten zu verstehen, warum sie dies nicht mehr tun können. Menschen mit FTD können besondere Schwierigkeiten haben, ihr Verhalten an neue Umstände anzupassen, wie z. B. die Notwendigkeit sozialer Distanzierung.

Dr. Huey bietet Orientierung über die Aufrechterhaltung der angemessenen sozialen Distanz von jemandem mit FTD.

Minimierung des Risikos

Zu den Dingen, die jeder von uns tun sollte, um das Ausbreitungsrisiko zu minimieren, gehören:

  • 20 Sekunden lang Hände waschen.
  • Hände vom Gesicht fernhalten.
  • Halten Sie einen Abstand von 3 bis 6 Fuß ein.
  • In die Armbeuge husten oder niesen und Taschentücher richtig entsorgen.
  • Abwischen häufig berührter Oberflächen mit einem Reinigungsmittel auf Alkoholbasis.
  • Vermeiden Sie Gruppen und überfüllte Umgebungen, einschließlich Familienfeiern und öffentliche Verkehrsmittel.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Arztpraxis eine von vielen ist, die jetzt telemedizinische Praxisbesuche anbietet.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit Hauslieferdienste. Es kann auch Ressourcen in Ihrer Gemeinde geben, die Bedürftigen Mahlzeiten und Lebensmittellieferungen nach Hause liefern.

Herausforderungen bei der Kommunikation

Die Kommunikation rund um COVID-19 kann bei FTD eine besondere Herausforderung darstellen. Menschen mit FTD sind möglicherweise nicht in der Lage, effektiv zu kommunizieren, dass sie sich nicht wohl fühlen. Es kann schwierig sein, sie von den Gründen für die Risikominimierung zu überzeugen. Personen mit FTD können Schwierigkeiten haben, daran zu denken, sich die Hände zu waschen, oder die soziale Distanz zu regulieren. Sie haben möglicherweise auch Schwierigkeiten, empathisch oder einsichtig genug zu sein, um das Risiko zu verstehen, das die Nichteinhaltung dieser Praktiken für andere darstellen kann.

Während das Erfassen von COVID-19-Informationen für jeden von uns eine Herausforderung darstellt, kann es für Menschen mit primär progressiver Aphasie (PPA) besonders schwierig sein. Menschen, die mit PPA leben, sind möglicherweise nicht in der Lage, die Worte zu finden, um ihre Fragen zu formulieren oder ihre Gefühle auszudrücken. Andere haben möglicherweise Schwierigkeiten zu verstehen, was sie in Zeitungen lesen oder im Fernsehen hören. Diese Herausforderungen in der Kommunikation können zu Frustration, Verwirrung und Besorgnis führen. Betreuer sollten die COVID-Informationen mit der diagnostizierten Person überprüfen, sie so weit wie möglich vereinfachen und den Vorgang so oft wie möglich wiederholen.

Während Familien und professionelle Pflegekräfte bereits eine große Verantwortung tragen, nehmen diese Verpflichtungen jetzt zu, weil wir zusätzlich darauf achten müssen, unseren Lieben zu helfen, sich an guter Hygiene und sozialen Kontakten zu beteiligen. Darüber hinaus sind Pflegekräfte aufgrund der körperlichen Nähe, des häufigen Kontakts und des Stresses und der Belastung, die die Pflege mit sich bringen kann, einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

AFTD-Ressourcen

AFTD wird weiterhin wichtige Informationen bereitstellen, um Ihnen und Ihren Lieben zu helfen, die einzigartigen Herausforderungen des Lebens mit FTD während der COVID-19-Pandemie zu bewältigen. Diese Ressourcen behandeln Themen wie:

Expertenbriefe

Während der gesamten Pandemie tragen Gesundheitsexperten, darunter Mitglieder des medizinischen Beratungsausschusses von AFTD, offene Briefe bei, in denen sie sich mit spezifischen Aspekten der FTD-Versorgung während der Zeit von COVID-19 befassen:

17. März 2020
Eine Nachricht von Dr. Murray Grossman über COVID-19

Murray Grossman, MDCM, Medizinischer Beirat der AFTD

23. März 2020
Primäre progressive Aphasie und COVID-19

Marsel Mesulam, MD, Medizinischer Beirat der AFTD

13. April 2020
Umgang mit den einzigartigen Herausforderungen von COVID für Menschen mit FTD und ALS/FTD

Beth K. Rush, PhD, ABPP, Mayo Clinic Florida

24. April 2020
Senkung des COVID-19-Risikos beim Leben mit FTD

Irene Litvan, MD, FAAN, FANA, Medizinischer Beirat der AFTD

8. Mai 2020
FTD-Pflege während der COVID-19-Pandemie: Herausforderungen und Vorschläge

Ted Huey, MD, Medizinischer Beirat der AFTD

1. Juni 2020
Navigieren in der FTD-Langzeitpflege während der COVID-19-Pandemie

Carmela Tartaglia, MD, FRCPC, Universität Toronto

24. August 2020
FTD Pflege in einer Pandemie

Darby J. Morhardt, PhD, LCSW, Northwestern University

2. September 2020
FTD-Forschung und klinische Studien während der COVID-19-Pandemie

Elizabeth Finger, MD, Universität von Westontario

26. Februar 2021
COVID-19: Umgang mit Risiken für Menschen mit FTD und ihre Familien

Susan LJ Dickinson, AFTD-CEO

AFTD-Webinar-Reihe

Während COVID-19 AFTD daran hinderte, unsere jährliche Bildungskonferenz in diesem Frühjahr abzuhalten, haben wir mit Konferenzmoderatoren und Sponsoren zusammengearbeitet, um eine Reihe von Webinaren anzubieten, um Familien dabei zu helfen, die FTD-Reise während der einzigartigen und schwierigen Umstände, die durch COVID-19 dargestellt werden, besser zu bewältigen:

7. April 2020
Koordination und Verwaltung der FTD-Versorgung in einer sich verändernden Welt

Präsentiert von Jennifer Pilcher, PhD, Klare Anleitung

16. April 2020
Selbstfürsorge, Achtsamkeit und positiv bleiben

Präsentiert von Corey Esannason, AFTD-Botschafter

24. April 2020
Fragen Sie den Experten: FTD und COVID-19

Präsentiert von Bruce Miller, MD, UC San Francisco; Susan LJ Dickinson, MS, AFTD

30. April 2020
Die Playlist meines Lebens: Erstellen einer Toolbox für FTD

Präsentiert von The Very Rev. Tracey Lind, Dekan im Ruhestand, Trinity Episcopal Cathedral (Cleveland, OH)

7. Mai 2020
Aufbau einer Zukunft ohne FTD: Die Mission von AFTD in einer sich verändernden Welt

Präsentiert von AFTD-CEO Susan LJ Dickinson, MS, und David Pfeifer, AFTD-Vorstandsvorsitzender

Du bist nicht allein

All diese Faktoren machen es doppelt wichtig, sich an guten Praktiken zu beteiligen, um die Menschen um uns herum zu schützen. Ihre Rücksichtnahme und Wachsamkeit in diesen herausfordernden Zeiten wird dazu beitragen, Menschen mit FTD sowie Pflegekräfte, Familien, Freunde und Bekannte vor COVID-19 zu schützen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Freunde und Familie können helfen, wenn sie dazu aufgefordert werden. AFTD wird fortlaufende Updates und die der Organisation anbieten HelpLine – auch unter der Rufnummer 866-507-7222 erreichbar – kann Beratung und Unterstützung bieten, wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben.

Um unsere aktuellsten Updates und Mitteilungen zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, uns auf zu folgen Facebook und Twitter, und Anmeldung für AFTD-E-Mails. Sie können auch Peer-Support in AFTDs suchen private Facebook-Gruppe.

Melden Sie sich an, um mehr zu erfahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um mehr über diese Krankheit und die Arbeit von AFTD zu ihrer Bekämpfung zu erfahren.

Wenden Sie sich an die Helpline von AFTD unter 1-877-976-9282 oder info@theaftd.org.)

Finde Hilfe

color-icon-laptop

Melden Sie sich jetzt an und bleiben Sie mit unserem Newsletter, Veranstaltungsbenachrichtigungen und mehr auf dem Laufenden …

Andere Ressourcen

Die folgenden Informationen können Ihnen helfen, sich auf COVID-19 vorzubereiten und damit umzugehen, während wir weiterhin mehr über die aktuelle Situation erfahren:

Zu Hause vorbereiten

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat eine umfassende Übersicht erstellt Checkliste mit allgemeinen Tipps zur Vorbereitung Ihres Haushalts vor einem COVID-19-Ausbruch in Ihrer Gemeinde.

Für diagnostizierte Personen

Der Nationalrat für Altern hat einen hilfreichen Artikel veröffentlicht, der sich mit älteren Erwachsenen und Menschen mit Behinderungen befasst müssen über COVID-19 Bescheid wissen.

Die New York Times bietet nachdenklich Tipps zum Schutz Ihrer Liebsten wenn sie in einer Einrichtung wohnen und AARP ausgestellt hat weitere Informationen zu den Empfehlungen der CDC Besucher auf betreutes Wohnen und Pflegeheime zu beschränken.

Für Pflegepartner und Familienmitglieder

Für Pflegepartner ist es ebenso wichtig, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern und sich proaktiv um die Selbstversorgung zu kümmern: schlägt die CDC vor Strategien um sicherzustellen, dass Sie in dieser Zeit der erhöhten Isolation zurechtkommen und auf sich selbst aufpassen.

Verwandte Neuigkeiten und Veranstaltungen

Community Connection #83: AFTD-Selbsthilfegruppen inmitten der COVID-19-Pandemie

In diesen sich ständig verändernden Zeiten Unterstützung zu finden, hat sich als wichtiger denn je erwiesen. Familien, die mit FTD leben, kämpfen weiterhin mit den Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie noch überlagert hat …

MEHR

Botschaften der Hoffnung

Mach was du kannst mit dem was du hast. 🌈

MEHR

Botschaften der Hoffnung

MEHR

Botschaften der Hoffnung

MEHR

Botschaften der Hoffnung

MEHR

Botschaften der Hoffnung

Ein Tag nach dem anderen. Ein Schritt auf einmal.

MEHR

Botschaften der Hoffnung

Schultern > Lösungen.

MEHR

Botschaften der Hoffnung

Selbstfürsorge kann einfach sein.🌱 ☀️ 🌧️ 💚

MEHR

Botschaften der Hoffnung

MEHR

Webinar: Selbstfürsorge, Achtsamkeit und positiv bleiben

  AFTD präsentiert eine Reihe von Webinaren, die Material widerspiegeln, das ursprünglich für die AFTD-Bildungskonferenz 2020 entwickelt wurde, die aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde. Das Material wurde…

MEHR

COVID-19 and FTD

As the local and national impact of COVID-19 (coronavirus) continues to evolve, we want for you to know that you aren’t alone. AFTD is here to help you navigate what we know is likely a challenging and stressful time.

We will continue to add information as it becomes available, and will provide you with resources and guidance to help cope with challenges and uncertainty in the days and weeks ahead.

COVID-19 is from the same family as one of the viruses that causes the common cold, so it spreads very easily. However, the impact of COVID-19 can be more severe. While 80% of affected individuals have mild disease, about 15% have more severe disease that may require hospitalization. COVID-19 can be fatal for up to 5% of those affected.

FTD and Risk for COVID-19

You may be wondering if whether you or your loved one with FTD is more susceptible to getting COVID-19.

In general, FTD is not considered a condition that compromises a person’s immunity. However, GRN mutation carriers may face increased susceptibility to COVID-19. If we or our loved ones with FTD are 60 or older, we face increased risk for a more severe infection.

Some other circumstances may bring greater risk. If our loved ones live in a nursing facility, or face other chronic conditions, we need to pay special regard to their safety. Adhere closely to visitation guidelines or restrictions – whatever challenges they bring, they are for the safety of you, your loved one and for all in your community.

Irrespective of an individual’s age, common behavioral symptoms associated with FTD (poor hygiene, lack of awareness of others or of the need for extra precautions) may increase a person’s risk of exposure.

The list of potential symptoms of COVID has been expanding, and caregivers are directed to the CDC website for the most up-to-date list.

Dr. Ted Huey of AFTD’s Medical Advisory Council offers more information on the steps one can take if a caregiver or person diagnosed develops COVID-19.

Social Distancing and FTD

Many of the people we see with FTD are unable to understand the necessity for social distancing due to cognitive impairment. Nor are many able to conform to the required social restrictions; the prominent behavioral symptoms of FTD put persons diagnosed at particular risk. Behavioral symptoms that were manageable before the pandemic may be more problematic today, even if the symptoms themselves have not changed.

For example, inappropriately approaching or touching strangers, a common behavioral symptom of FTD, is more unacceptable now than ever due to risk of spreading coronavirus. Persons diagnosed may have repetitive compulsive behaviors and routines that they can no longer perform. For example, some may eat the same meal at the same restaurant every day and may have trouble understanding why they can no longer do so. People with FTD can have particular trouble adapting their behavior to new circumstances, such as the necessity for social distancing.

Dr. Huey offers guidance on maintaining the proper social distance of someone with FTD.

Minimizing Risk

The things that each of us should do to minimize the risk of spread include:

  • Washing hands for 20 seconds.
  • Keeping hands away from the face.
  • Maintaining a distance of 3 to 6 feet.
  • Coughing or sneezing into one’s elbow, and properly disposing of tissues.
  • Wiping frequently contacted surfaces with an alcohol-based cleanser.
  • Avoiding groups and crowded surroundings, including family gatherings and public transportation.
  • Check to see if your doctor’s office is one of many now offering telemedicine office visits.
  • Use home delivery services whenever possible. There may also be resources in your community that provide home delivered meals and grocery delivery to those in need.

Challenges with Communication

Communication around COVID-19 can be a particular challenge with FTD. People with FTD may be unable to communicate effectively that they are not feeling well. It may be difficult to convince them of the rationale for minimizing risk. Individuals with FTD may have difficulty remembering to wash their hands, or in regulating social distance. They may also have difficulty being empathetic or insightful enough to understand the risk that not adhering to these practices may pose for others.

While grasping COVID-19 information is challenging for any of us, for people with primary progressive aphasia (PPA) it can be especially hard. People living with PPA may not be able to find the words to formulate their questions or express their feelings. Others may have difficulty understanding what they read in newspapers or hear on television. These challenges in communication can cause frustration, confusion, and apprehension. Caregivers should review COVID information with the person diagnosed, simplify it as much as possible, and repeat the process as often as is reasonable.

While families and professional caregivers already have huge responsibilities, these obligations now increase because we have to be additionally mindful of helping our loved ones engage in good hygiene and social contact. Moreover, caregivers are at increased risk because of physical proximity, frequent contact, and the stress and burden that caregiving can bring.

AFTD Resources

AFTD will continue to provide critical information to help you and your loved ones address the unique challenges of living with FTD during the COVID-19 pandemic. These resources cover topics including:

Expert Letters

Throughout the pandemic, healthcare experts, including members of AFTD’s Medical Advisory Committee, are contributing open letters addressing specific aspects of managing FTD care during the time of COVID-19:

March 17
A Message from Dr. Murray Grossman about COVID-19

Murray Grossman, MDCM, AFTD Medical Advisory Council

March 23
Primary Progressive Aphasia and COVID-19

Marsel Mesulam, MD, AFTD Medical Advisory Council

April 13
Handling COVID’s Unique Challenges for People with FTD and ALS/FTD

Beth K. Rush, PhD, ABPP, Mayo Clinic Florida

April 24
Lowering the Risk of COVID-19 While Living with FTD

Irene Litvan, MD, FAAN, FANA, AFTD Medical Advisory Council

May 8
FTD Care During the COVID-19 Pandemic: Challenges and Suggestions

Ted Huey, MD, AFTD Medical Advisory Council

June 1
Navigating FTD Long-Term Care During the COVID-19 Pandemic

Carmela Tartaglia, MD, FRCPC, University of Toronto

AFTD Webinar Series

While COVID-19 prevented AFTD from holding our annual Education Conference this spring, we have worked with conference presenters and sponsors to provide a series of webinars to help families better manage the FTD journey during the unique and difficult circumstances presented by COVID-19:

April 7
Coordinating & Managing FTD Care in a Changing World

Presented by Jennifer Pilcher, PhD, Clear Guidance

April 16
Self Care, Mindfulness and Remaining Positive

Presented by Corey Esannason, AFTD Ambassador

April 24
Ask the Expert: FTD and COVID-19

Presented by Bruce Miller, MD, UC San Francisco; Susan L-J Dickinson, MS, AFTD

April 30
The Playlist of My Life: Building a Toolbox for FTD

Presented by The Very Rev. Tracey Lind, retired dean, Trinity Episcopal Cathedral (Cleveland, OH)

May 7
Building a Future Free of FTD: AFTD’s Mission in a Changing World

Presented by AFTD CEO Susan L-J Dickinson, MS, and David Pfeifer, AFTD Board chair

You’re Not Alone

All of these factors make it doubly important to engage in good practices to help protect those around us. Your thoughtfulness and vigilance in these challenging times will help protect those with FTD as well as caregivers, families, friends and acquaintances from COVID-19.

It is important to know that you’re not alone. Friends and family may be able to help if called upon. AFTD will be offering ongoing updates, and the organization’s HelpLine – also reachable by calling 866-507-7222 – can offer guidance and assistance if you have additional questions or concerns.

We’re inviting our community to tell us how you and your family’s situation has been changed by the COVID-19 pandemic. What have the challenges been, and what brings you hope? Sharing an update can provide solace, inspiration, and awareness to others. Click here to check in with AFTD, then encourage others to share and connect too.

To receive our most current updates and communications, we recommend following us on Facebook and Twitter, and signing up for AFTD emails. You can also seek peer support in AFTD’s private Facebook group.

Sign Up to Learn More

Sign up for our newsletter to find out more about this disease and AFTD’s work to address it.

Contact AFTD’s Helpline (1-866-507-7222, or [email protected].)

Ad Campaign - Learn More

 

Other Resources

The following information can help you to prepare for and address COVID-19 as we continue to learn more about the ongoing situation:

Preparing at Home

The Centers for Disease Control and Prevention (CDC) has compiled a comprehensive checklist of general tips for preparing your household prior to a COVID-19 outbreak in your community.

For Persons Diagnosed

The National Council on Aging has published a helpful article addressing what older adults and those with disabilities need to know about COVID-19.

The New York Times provides thoughtful tips for protecting your loved one if they reside in a facility, and AARP has issued more information regarding the CDC’s recommendations to limit visitors to assisted living centers and nursing homes.

For Care Partners and Family Members

It is equally important for care partners to attend to their own health and to be proactive about self-care: the CDC proposes strategies in order to ensure that you are coping and taking care of yourself during this time of increased isolation.

Related News & Events