PPA und Depression

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Menschen mit PPA erleben einen fortschreitenden Sprachverlust, behalten aber oft Gedächtnis, Persönlichkeit, Argumentation und Einsicht in ihren Zustand bis in die fortgeschrittenen Stadien (Mesulam, 2001; Banks SJ, Weintraub S. 2009). Soziales Engagement und die Teilnahme an sprachbezogenen Aktivitäten werden aufgrund ihrer Schwierigkeiten bei der Wortfindung schwieriger. In Kombination mit dem Bewusstsein ihres Zustands fühlen sich Menschen mit PPA oft zurückgezogen, isoliert und ausgeschlossen. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Menschen mit PPA einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Depressionen zu erkranken (Medina und Weintraub, 2007).

In einer Studie mit Personen, bei denen PPA diagnostiziert wurde, lag ein signifikanter Anteil, der auf Depressionen untersucht wurde, im klinisch depressiven Bereich. Genauer gesagt fand diese Studie heraus, dass die Anzahl der depressiven Symptome mit der Schwere der Sprachstörungen korrelierte. Zu den häufigsten depressiven Symptomen gehörten sozialer Rückzug, Mangel an geistiger und körperlicher Energie, Erregung, Unruhe, traurige Stimmung und eine pessimistische Einstellung. Die Studie ergab auch, dass Menschen mit früheren Depressionen aufgrund ihrer Diagnose anfälliger für ein Wiederauftreten der Symptome waren (Medina und Weintraub, 2007).

Eine andere Studie, die neuropsychiatrische Merkmale von PPA mit kognitiv normalen Kontrollen verglich, legte nahe, dass PPA mit Depressionen, Apathie, Unruhe, Angst, Appetitveränderung und Reizung verbunden ist. Depressionssymptome sind entweder eine emotionale Reaktion auf Sprachstörungen oder eine nichtkognitive Manifestation des neurodegenerativen Prozesses, spekuliert die Studie (Fatemi, 2011).

In dem Wissen, dass eine reduzierte Sprachfunktion und ein erhaltenes Verständnis ihres Zustands Menschen mit PPA anfällig für Depressionen machen können, muss die medizinische Gemeinschaft bei der Bewertung von Personen, bei denen Stimmungsschwankungen diagnostiziert wurden, nachdenklich und beharrlich bleiben. Auf emotionale Bedürfnisse, die aufgrund von Sprachverlust schwerer auszudrücken sind, sollte geachtet werden. Die Früherkennung depressiver Symptome ist wichtig, um die bestmögliche Behandlung sicherzustellen.

Bis wir wirksame Behandlungen für PPA haben, sollten sich medizinische Fachkräfte darauf konzentrieren, den Betroffenen zu helfen, ihre beste Lebensqualität zu erhalten. Die Behandlung von Depressionen zur Verbesserung der Stimmung kann die Lebensqualität sowohl für Menschen mit PPA als auch für ihre Familien beeinträchtigen. Gesprächstherapie kann helfen, aber ihr Nutzen als Behandlung wird mit fortschreitender PPA zunehmend eingeschränkt, sodass nonverbale Therapien wie Musik, Kunst, Tanz und Achtsamkeit als alternative Stimmungsinterventionen in Betracht gezogen werden können. Ermutigen Sie die Familien, mit ihrem Neurologen über die Stimmungsschwankungen ihrer Angehörigen zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie die besten verfügbaren Behandlungsoptionen finden.

Verweise:

  • Banks SJ, Weintraub S. Generalisierte und symptomspezifische Einblicke in verhaltensvariante frontotemporale Demenz und primär progressive Aphasie. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2009; 21:299–306.
  • Fatemiet al. Neuropsychiatrische Aspekte der primär progressiven Aphasie. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2011; 23:2.
  • Medina J, Weintraub S. Depression bei primär progressiver Aphasie. J Geriatr Psychiatry Neurol. 2007; 20:153–160.
  • Mesulam MM. Primäre progressive Aphasie. Annalen der Neurologie. 2001; 49 (4):425-32.

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