Tipps und Ratschläge: Roaming vs. Wandern

Graphic: Tips & Advice - Roaming vs. Wandering

Bei FTD bezeichnet „Roaming“ eine Form zwanghaften Verhaltens, das sich in wiederholtem Gehen, Radfahren oder Fahren derselben Strecke äußert. Die Länge dieser zwanghaft zurückgelegten Strecken kann variieren, die Distanz kann jedoch beträchtlich sein.

Herumstreunen ist nicht mit „Umherwandern“ zu verwechseln, einem Verhalten, das bei Alzheimer-Patienten häufiger vorkommt. Umherwandern tritt auf, wenn ein Alzheimer-Patient die Fähigkeit verliert, vertraute Orte und Personen wiederzuerkennen, was zu Orientierungslosigkeit führen kann. Der Unterschied zwischen den beiden Verhaltensweisen besteht darin, dass Herumstreunen ein zielloses Bewegen ohne Ziel ist, das Ergebnis zwanghafter Ruhelosigkeit, einer Reaktion auf eine stressige Umgebung oder des Versuchs, ein unerfülltes Bedürfnis zu befriedigen. Eine Person mit FTD kann auch umherwandern, um ihre Lieblingsorte in der Stadt zu besuchen oder bekannte Gesichter zu sehen.

Roaming verwalten

Wenn FTD-Pflegepartner ein umherschweifendes Verhalten bemerken, können sie versuchen, zu fragen, ob ihr diagnostizierter Angehöriger etwas Bestimmtes braucht oder an einen bestimmten Ort gehen möchte. Es kann einige Zeit dauern, bis die diagnostizierte Person antwortet, insbesondere wenn sie eine Form der FTD, die die Kommunikation beeinträchtigt.

Pflegepartner sollten versuchen, dem Streunen vorzubeugen, wenn möglich. Da Streunen eine Reaktion auf Hunger, Durst, Ruhelosigkeit oder Langeweile sein kann, kann es helfen, Halten Sie sich an eine tägliche Routine Dazu gehören regelmäßige Mahlzeiten, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Medikamenteneinnahme und die Ausübung der Lieblingshobbys (diese Hobbies müssen möglicherweise angepasst werden, um etwaige neue Einschränkungen durch die FTD-Symptome auszugleichen).

Wenn das Herumstreunen regelmäßig vorkommt, versuchen Sie, die diagnostizierte Person dazu zu bringen, bestimmte Innenwege zu nutzen. Pflegepartner können ihre Umgebung auch anpassen, um Risiken zu verringern, z. B. indem sie Möbel und andere Stolperfallen verschieben, Türen dekorieren, um visuelle Hinweise zu reduzieren, und Schlösser an Türen und Fenstern anbringen (obwohl Schlösser nur verwendet werden sollten, wenn jemand zu Hause ist). Um eine ruhigere Umgebung entlang der Wanderroute zu schaffen, schalten Sie den Fernseher oder die Stereoanlage in allen Räumen aus, durch die die Route führt, und dimmen Sie die Beleuchtung leicht. In Fällen, in denen jemand mit FTD besonders aktiv ist und Mahlzeiten verpassen könnte, versuchen Sie, Snacks und Getränke für die Wanderroute bereitzustellen.

Wenn eine Person mit FTD gerne im Freien umherstreift, können Pflegepartner sie begleiten oder Familie und Freunde um Hilfe bitten, mit ihr spazieren zu gehen. GPS-Tracker oder Produkte wie Apple AirTags können als Vorsichtsmaßnahme an der Kleidung angebracht oder an einem Fahrrad befestigt werden. Alternativ kann die Person mit FTD ein medizinisches Notfallarmband oder eine Halskette tragen, in die Einzelheiten zu ihrem Zustand und Notfallkontaktinformationen eingraviert sind. Wenn die Krankheit fortschreitet und sich die Symptome verschlimmern, sollten Pflegepartner versuchen, die Wanderroute in Innenräume oder an sicherere Außenbereiche wie den Hof oder den Innenhof eines Mehrfamilienhauses zu verlegen.

Während das Herumstreunen für Pflegekräfte eine Herausforderung darstellen kann, können Menschen mit FTD dabei Anspannung und Stress abbauen und gleichzeitig Sport treiben. Das Ziel ist, ihnen das sichere Herumstreunen zu ermöglichen, nicht, es als Aktivität zu eliminieren. Wenn ein häufiges Herumstreunen seine gewohnte Routine abrupt unterbricht, sollten Pflegekräfte ihn fragen, ob es ihm gut geht – das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die diagnostizierte Person Schmerzen, Unwohlsein oder eine Krankheit hat.

Benötigen Sie weitere Hinweise zum Roaming? Ausgabe 7 von AFTDs Partner von FTD Care enthält eine Fallstudie, in der Optionen zur Behandlung von Roaming in FTD untersucht werden.

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