Ressourcen und Referenzen

Finden eines genetischen Beraters und genetischer Tests

Es gibt viele Möglichkeiten, auf genetische Beratung und Tests zuzugreifen. Derzeit müssen alle Gentests über einen Gesundheitsdienstleister bestellt werden, obwohl gesponserte Testprogramme Sie möglicherweise mit einem Anbieter verbinden können. Ärzte haben unterschiedliche Kenntnisse über Gentests und fühlen sich bei der Anordnung solcher Tests wohl. Personen, die einen Gentest für FTD in Betracht ziehen, sollten mit a sprechen Genetischer Berater über ihr persönliches Risiko und um den Testprozess und mögliche Ergebnisse zu verstehen.

Genetische Berater befinden sich in Krankenhäusern im ganzen Land und sind per Telemedizin verfügbar. Das Service „Finde einen genetischen Berater“., das über die National Society of Genetic Counselors erhältlich ist, ermöglicht Ihnen die Suche nach genetischen Beratern nach Postleitzahl, Fachgebiet und danach, ob sie Dienste per Telemedizin anbieten.

Genetische Beratungsanbieter, die mit gesponserten Testprogrammen verbunden sind, umfassen:

Zusätzliche Ressourcen

Mehrere AFTD-Webinare zur Genetik in FTD sind verfügbar:

AFTD hat mit dem Zentrum für neurodegenerative Krankheitsforschung der Universität von Pennsylvania zusammengearbeitet, um eine Broschüre mit dem Titel zu veröffentlichen Verständnis der Genetik von FTD: Ein Leitfaden für Patienten und ihre Familien. Sie können das Heft herunterladen hier oder fordern Sie ein gedrucktes Exemplar per E-Mail an info@theaftd.org.

  • Das FTD Disorders Registry ist eine gemeinnützige Organisation, die von AFTD mitbegründet wurde, um Einzelpersonen mit klinischen Forschungsmöglichkeiten in Kontakt zu bringen, Ressourcen zur Forschungsbeteiligung bereitzustellen und Informationen von Einzelpersonen zu sammeln, um die klinische Forschung zu informieren. Das Register bietet Bildungsressourcen im Zusammenhang mit Gentests und Beratung.

Das Nationale Gesellschaft der genetischen Berater (NSGC), die Berufsorganisation für genetische Berater, ist eine weitere Ressource, an die Sie sich wenden können, um einen zertifizierten genetischen Berater in Ihrer Nähe zu finden.

Eine hervorragende Einführung in die Grundlagen der Genetik und genetischer Erkrankungen ist learn.genetics.utah.edu, eine Online-Ressource, die vom Genetic Science Learning Center der University of Utah entwickelt und gepflegt wird.

Informationen zur Genetik der Alzheimer-Krankheit finden Sie auf der Website des National Institute on Aging for a Datenblatt.

CureVCP ist eine Organisation, die sich der Heilung von Krankheiten widmet, die durch Mutationen des VCP-Proteins, einschließlich FTD, verursacht werden. Besuche den CureVCP-Website für mehr Informationen.

Verweise

Der Inhalt im Bereich FTD Genetics der AFTD-Website basiert auf zahlreichen Studien seit 2009:

Resources and References

Finding a Genetic Counselor and Genetic Testing

There are many ways to access genetic counseling and testing. At this time, all genetic testing must be ordered through a healthcare provider, although sponsored testing programs may be able to connect you to a provider. Physicians vary in knowledge on genetic testing and their comfort in ordering such tests. People considering genetic testing for FTD should speak with a genetic counselor about their personal risk and to understand the testing process and possible results.

Genetic counselors are located in hospitals throughout the country and available by telemedicine. The “Find a Genetic Counselor” service, available through the National Society of Genetic Counselors, will allow you to search for genetic counselors by zip code, by specialty, and by whether they offer services by telehealth.

Genetic counseling providers associated with sponsored testing programs include:

Additional Resources

Several AFTD webinars on genetics in FTD are available:

AFTD has worked with the University of Pennsylvania Center for Neurodegenerative Disease Research to publish a booklet called Understanding the Genetics of FTD: A Guide for Patients and Their Families. You can download the booklet here or request a print copy by emailing [email protected].

  • The FTD Disorders Registry is a non-profit co-founded by AFTD to connect individuals to clinical research opportunities, provide resources on research participation, and gather information from individuals to inform clinical research. The Registry offers educational resources related to genetic testing and counseling.

The National Society of Genetic Counselors (NSGC), the professional organization for genetic counselors, is another resource you can contact to locate a certified genetic counselor in your area.

An excellent introduction to the fundamentals of genetics and genetic disorders is learn.genetics.utah.edu, an online resource developed and maintained by the University of Utah’s Genetic Science Learning Center.

For information on the genetics of Alzheimer’s disease, view the website of the National Institute on Aging for a fact sheet.

CureVCP is an organization devoted to curing diseases caused by mutations of the VCP protein, including FTD. Visit the CureVCP website for more information.

References

Content in the FTD Genetics section of AFTD’s website draws from numerous studies since 2009: