Gentest:

Ergebnisse verstehen

AFTD empfiehlt, dass Sie vor der Durchführung von Gentests mit einem genetischen Berater sprechen, damit Sie planen können, wie Sie Ihre Ergebnisse am besten erhalten und berücksichtigen. In den meisten Fällen ist für die Offenlegung der Ergebnisse ein Folgebesuch (persönlich, telefonisch oder per Video) erforderlich. Während des genetischen Beratungsbesuchs nach dem Test überprüft der genetische Berater die Ergebnisse.

Gentests können mehrere mögliche Ergebnisse liefern:

positive2

Positives Ergebnis

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass das Labor eine genetische Variante gefunden hat, die mit FTD assoziiert ist.

negativer

Negatives Ergebnis

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass das Labor in den getesteten Genen keine mit FTD assoziierte Variante gefunden hat. Die Bedeutung eines negativen Ergebnisses kann je nach Ihrer Situation unterschiedliche Bedeutungen haben – lesen Sie die zusätzlichen Hinweise weiter unten.

uncertain

Variante unbestimmter Signifikanz (VUS)

Eine genetische Veränderung wird als Variante mit ungewisser Signifikanz bezeichnet, wenn es nicht genügend Beweise für die Auswirkungen dieser Veränderung auf das Gen gibt und ob sie gutartig ist (kein Einfluss auf das FTD-Risiko) oder mit einer Krankheit verbunden ist. Einige Varianten von ungewisser Bedeutung können im Laufe der Zeit neu klassifiziert werden, wenn mehr Informationen gesammelt werden. Menschen, die eine Variante von ungewisser Bedeutung haben, sollten sich gelegentlich bei ihrem genetischen Berater erkundigen, ob zusätzliche Informationen zu ihrer Variante verfügbar sind.

Die Klassifizierung von Varianten als negativ, positiv oder eine Variante mit ungewisser Bedeutung beruht auf einem Verständnis von genetische Hintergrundvariation – das Bewusstsein für normale, nicht krankheitsverursachende Varianten in einer bestimmten Population.

Das derzeitige Verständnis der genetischen Varianten von FTD stammt überwiegend von Menschen mit europäischem und hauptsächlich kaukasischem Hintergrund. Infolgedessen erhalten People of Color – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afrikaner, Afroamerikaner, asiatisch-amerikanische/pazifische Inselbewohner und hispanische Personen – mit größerer Wahrscheinlichkeit VUS-Ergebnisse. Um diese Ungleichheit zu verringern, sind zusätzliche Arbeiten zur Diversifizierung der Genforschung und zur Erhöhung der Verfügbarkeit klinischer Gentests in verschiedenen Bevölkerungsgruppen erforderlich.

Positive Resultate

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass das Labor eine genetische Variante in einem mit FTD assoziierten Gen gefunden hat, von dem angenommen wird, dass es das FTD-Risiko verursacht oder wesentlich dazu beiträgt.

Personen mit einem positiven Ergebnis wird mitgeteilt, in welchem Gen sie eine Variante haben, und alle relevanten Informationen, die möglicherweise über dieses Gen bekannt sind. Sie können beispielsweise bestimmte Symptome erfahren, die bei Menschen mit Varianten in diesem Gen häufiger auftreten, das durchschnittliche Erkrankungsalter oder die Wahrscheinlichkeit, Symptome zu entwickeln (auch bekannt als Penetranz). Die Penetranz bestimmter Varianten kann unterschiedlich sein.

Darüber hinaus stellt der genetische Berater Informationen über alle Forschungsstudien oder medizinischen Empfehlungen zur Verfügung, die für Personen mit Varianten dieses spezifischen Gens relevant sind.

Menschen mit einem positiven Ergebnis sollten die möglichen Auswirkungen auf andere Familienmitglieder verstehen. Die derzeit mit FTD assoziierten Gene werden autosomal vererbt. Das bedeutet, dass jedes Kind von jemandem, der eine genetische FTD-Variante hat, eine 50%-Chance hat, sie zu erben. Der genetische Berater kann Werkzeuge und Unterstützung für die Übermittlung genetischer Ergebnisse an andere Familienmitglieder bereitstellen.

Während einige Personen mit genetischen Varianten, die mit FTD assoziiert sind, keine Familienanamnese für FTD oder verwandte Krankheiten haben, könnten Geschwister und andere Verwandte davon profitieren, dass diese Informationen mit ihnen geteilt werden, da sie ebenfalls ein erhöhtes Risiko haben würden, die identifizierte Variante zu tragen .

Negative Ergebnisse

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass das Labor keine Variante in den getesteten Genen gefunden hat. Ein negatives Ergebnis hat unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, ob Sie FTD-Symptome zeigen.

Zum Menschen mit FTD-Symptomen Es ist wichtig, vier wichtige Punkte zu negativen Ergebnissen zu verstehen:

1) Die Mehrheit der Menschen mit FTD, aber ohne familiäre Krankheitsgeschichte, hat keine identifizierbare genetische Variante.
2) Nicht jeder mit einer Familiengeschichte hat eine identifizierbare genetische Variante.
3) Das Labor berichtet nur über die Gene, die im Testauftrag enthalten waren. Wenn der Testauftrag nicht alle FTD-assoziierten Gene enthielt, können zusätzliche Tests angezeigt sein.
4) Gentests beschränken sich heute auf die entdeckten Gene, die mit FTD verwandt sind.

Im Laufe der Zeit werden Wissenschaftler wahrscheinlich weitere Gene identifizieren, die beim Risiko für die Entwicklung von FTD eine Rolle spielen. Personen mit negativem Test sollten sich im Laufe der Zeit bei ihrem Arzt oder einem genetischen Berater erkundigen, ob zusätzliche Tests auf der Grundlage von Änderungen in unserem Verständnis der Genetik von FTD angemessen sind.

Für ein Person ohne FTD-Symptome, ein negatives Ergebnis kann unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, ob es eine bekannte genetische Variante in der Familie gibt oder nicht.

Wahres Negativ

Wenn Es gibt eine bekannte genetische Variante in der Familie, ein negatives Ergebnis ist a richtig negativ. Richtig negativ bedeutet, dass die mit FTD assoziierte Variante in der Familie bekannt ist und das Labor danach gesucht, aber nicht gefunden hat, was bedeutet, dass die getestete Person sie nicht geerbt hat. Obwohl das FTD-Risiko dieser Person nicht null ist, wird erwartet, dass sie ein Risiko hat, das mit der allgemeinen Bevölkerung vergleichbar ist, FTD zu entwickeln.

Kinder einer Person mit einem richtig negativen Ergebnis benötigen keinen Gentest für FTD und sind nicht gefährdet, die familiäre Variante zu erben. Aber es ist wichtig zu beachten, dass außerhalb der Eltern-Kind-Beziehung das Ergebnis eines Familienmitglieds keinen Einfluss auf die Ergebnisse anderer hat. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Familie vor, in der der Vater einen hat GRÜN Variante und ein Kind wird negativ getestet. Die Geschwister dieser Person haben jeweils noch ein 50%-Risiko, das zu erben GRÜN Variante. Ergebnisse für Geschwister sind unabhängig voneinander; ein Ergebnis (positiv oder negativ) bei einem Geschwisterkind erhöht oder verringert nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Geschwisterkind positiv getestet wird.

Uninformativ Negativ

Für ein Person ohne Symptome, die KEINE bekannte genetische Variante in ihrer Familie hat, gilt ein negatives Gentestergebnis als nicht aussagekräftiges Negativ. Wann immer möglich, sollte eine symptomatische Person die erste Person in einer Familie sein, die getestet wird. Andere Familienmitglieder können weiterhin Tests durchführen, aber negative Ergebnisse sind schwer zu interpretieren. Was ist, wenn die FTD in ihrer Familie durch ein Gen verursacht wird, das Wissenschaftler noch identifizieren müssen? Mit fortschreitender Wissenschaft werden weitere Gene identifiziert und ein erneutes Testen kann angezeigt sein.

Ein besonderer Hinweis bzgl C9orf72 Prüfung: Innerhalb der C9orf72 Gen, gibt es eine Reihe von Buchstaben, GGGGCC. Die meisten Menschen lassen diese Buchstabenfolge in jeder Kopie ihrer eigenen ein paar Mal wiederholen C9orf72 Gen (jeder hat zwei Kopien dieses Gens – eine von jedem Elternteil). Ein Gentest wird in Betracht gezogen Negativ von den meisten Laboren wenn es weniger als 30 Exemplare dieser Buchstabenfolge gibt. Es ist wichtig zu wissen, dass, obwohl Labors normalerweise die Anzahl der GGGGCC-Wiederholungen enthalten, die in jeder Kopie der gefunden werden C9orf72 -Gen ist das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von GGGGCC-Wiederholungen normal.

Variante von unsicherer Bedeutung

Tests, die eine Variante mit ungewisser Signifikanz (VUS) ergeben, werden durchgeführt, wenn nicht genügend Beweise für die Auswirkungen dieser Veränderung auf das Gen und seine Rolle für das Krankheitsrisiko vorliegen. In einigen Fällen bieten Labors Familienmitgliedern einer Person mit einer Variante von ungewisser Bedeutung kostenlose Tests an, wenn sie glauben, dass Tests anderer Personen in der Familie dazu beitragen können, die Auswirkungen der identifizierten Variante zu klären.

Menschen mit einer Variante von ungewisser Bedeutung sollten sich gelegentlich bei ihrem genetischen Berater erkundigen, ob im Laufe der Zeit zusätzliche Informationen zu ihrer Variante verfügbar sind. In Zukunft kann ein erneutes Testen angezeigt sein, da mehr mit FTD assoziierte Gene identifiziert werden.

Die Klassifizierung einer Variante als negativ, positiv oder als VUS beruht auf dem Verständnis der genetischen Hintergrundvariation, dem Bewusstsein für normale, nicht krankheitsverursachende Varianten in einer bestimmten Population.

Als eine bedeutende Herausforderung für die Inklusion, der sich unser Fachgebiet stellen muss, stützt sich das Verständnis der genetischen Varianten von FTD heute hauptsächlich auf Menschen mit europäischem und hauptsächlich kaukasischem Hintergrund. Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass People of Color – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afrikaner, Afroamerikaner, asiatisch-amerikanische/pazifische Inselbewohner und hispanische Personen – VUS-Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt erhalten. Um diese Ungleichheit zu verringern, sind zusätzliche Arbeiten zur Diversifizierung der Genforschung und zur Erhöhung der Verfügbarkeit klinischer Gentests in verschiedenen Bevölkerungsgruppen erforderlich.

Welches Risiko besteht für unsere Kinder, wenn ich erfahren habe, dass ich oder mein Partner eine FTD-verursachende genetische Variante haben?

Alle bekannten genetischen Formen von FTD werden autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass jedes Kind einer Person mit einer FTD-verursachenden genetischen Variante eine 50%-Chance hat, die mit FTD assoziierte genetische Variante zu erben.

Für Personen, die sich Sorgen über das Risiko für ihre zukünftigen Kinder machen, gibt es mehrere Fortpflanzungsmöglichkeiten:

  • Pränataltest – der Fötus kann bereits ab der 10. Woche mittels Chorionzottenbiopsie auf die genetische Variante in der Familie getestet werden.
  • Genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) – dabei durchläuft das Paar den In-vitro-Fertilisationsprozess (IVF) (bei dem die Eizellen der Frau entnommen und mit den Spermien ihres Partners befruchtet werden) mit Gentests für die bekannte genetische Variante in der Familie, die an der durchgeführt wird Embryonen. Nur die Embryonen ohne die genetische Variante werden in die Gebärmutter eingepflanzt. Für Eltern, die ihren eigenen Status nicht wissen wollen, kann die PID angeboten werden, ohne dass der Elternteil erfahren muss, ob er selbst Träger der Genvariante ist.
  • Samenspende – Wenn der männliche Partner derjenige ist, der eine genetische Variante für FTD trägt, kann sich das Paar dafür entscheiden, mit einem Samenspender schwanger zu werden.
  • Eizellspende – Wenn die Partnerin diejenige ist, die eine genetische Variante für FTD trägt, kann das Paar sich dafür entscheiden, mit einer Eizellspenderin schwanger zu werden.
  • Adoption – Für diejenigen, die sich Sorgen über die Möglichkeit machen, einen familiären Zustand weiterzugeben, ist die Adoption eine weitere reproduktive Option, die in Betracht gezogen werden sollte.

Die Fortpflanzungsplanung ist eine persönliche Entscheidung. Genetische Berater verfügen jedoch über eine spezielle Ausbildung und können Paaren dabei helfen, Optionen zu erkunden, um die für sie richtige Fortpflanzungsoption zu finden.

Viele der oben beschriebenen Optionen erfordern eine Planung im Voraus. Wenn Sie darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, und Bedenken hinsichtlich des Risikos für zukünftige Kinder haben, empfehlen wir dringend, sich mit a zu beraten Genetischer Berater.

Genetic Testing: Understanding the Results

AFTD recommends that you speak with a genetic counselor prior to pursuing genetic testing, so you can plan how to best receive and consider your results. In most cases a follow-up visit (in person, phone, or video) will be required for the results disclosure. During the post-test genetic counseling visit, the genetic counselor will review the results.

Several possible results can come from genetic testing:

Positive Result

A positive test result means that the laboratory found a genetic variant that is associated with FTD.

Negative Result

A negative result means that the laboratory did not find a variant associated with FTD in the genes tested. The significance of a negative result can mean different things based on your situation – read additional guidance below.

Variant of Uncertain Significance (VUS)

A genetic change is called a variant of uncertain significance when there is not enough evidence about the impact of that change on the gene and whether it is benign (does not impact the risk of FTD) or is associated with disease. Some variants of uncertain significance may be reclassified over time as more information is gathered. People who have a variant of uncertain significance should check in with their genetic counselor occasionally to determine whether any additional information is available on their variant.

The classification of variants as negative, positive, or a variant of uncertain significance relies on an understanding of background genetic variation – the awareness of normal, non–disease-causing variants in a specific population.

Current understanding of FTD genetic variants draws predominantly from people of European, and primarily Caucasian, backgrounds. As a result, people of color – including but not limited to African, African American, Asian American/Pacific Islander, and Hispanic individuals – are more likely to receive VUS results. Additional work to diversify genetic research and increase the availability of clinical genetic testing in diverse populations is needed to reduce this disparity.

Positive Results

A positive result means that the lab found a genetic variant in a gene associated with FTD that is believed to cause or significantly contribute to the risk of FTD.

People with a positive result will be told which gene they have a variant in, and any relevant information that may be known about that gene. For example, you may learn particular symptoms that may be more common in people with variants in that gene, average age of onset, or the likelihood of developing symptoms (also known as penetrance). The penetrance of specific variants may differ.

In addition, the genetic counselor will provide information about any research studies or medical recommendations relevant to people with variants in that specific gene.

People with a positive result should understand the potential ramifications for other family members. The genes currently associated with FTD are inherited in an autosomal fashion. That means that each child of someone who has an FTD genetic variant has a 50% chance of inheriting it. The genetic counselor can provide tools and support for communicating genetic results to other family members.

While some people with genetic variants associated with FTD do not have a family history of FTD or related diseases, siblings and other relatives may benefit from having this information shared with them, as they would  alsobe expected to have an increased risk to carry the variant identified.

Negative Results

A negative result means that the laboratory did not find a variant in the genes tested. A negative result has different implications depending on whether you are showing FTD symptoms.

For people with symptoms of FTD it is important to understand four key points about negative results:

1) The majority of people with FTD but without a family history of disease do not have an identifiable genetic variant.
2) Not everyone with a family history has an identifiable genetic variant.
3) The lab only reports on the genes that were included in the test order. If the test order did not include all genes associated with FTD, additional testing may be indicated.
4) Genetic testing today is limited to the genes related to FTD that have been discovered.

Over time scientists will likely identify additional genes that play a role in the risk to develop FTD. People who test negative should check with their healthcare provider or a genetic counselor over time to determine if additional testing is appropriate based on changes in our understanding of the genetics of FTD.

For a person without symptoms of FTD, a negative result can have different meanings depending on whether or not there is a known genetic variant in the family.

True Negative

If there is a known genetic variant in the family, a negative result is a true negative. A true negative means that the variant associated with FTD in the family is known and the lab looked for it, but did not find it, meaning that the person tested did not inherit it. While this individual’s risk of FTD is not zero, they are expected to have a risk comparable to the general population of developing FTD.

Children of a person with a true negative result do not need genetic testing for FTD, and are not at risk to inherit the familial variant. But it is important to note that outside of the parent/child relationship, one family member’s result does not impact the results of others. For example, imagine a family where the father has a GRN variant and one child tests negative. That person’s siblings are each still at 50% risk to inherit the GRN variant. Results for siblings are independent of each other; a result (positive or negative) in one sibling does not increase or decrease the chance that another sibling will test positive.

Uninformative Negative

For a person without symptoms who does NOT have a known genetic variant in their family, a negative genetic test result is considered an uninformative negative. Whenever possible, a symptomatic person should be the first person tested in a family. Other family members may still pursue testing, but negative results will be difficult to interpret. What if the FTD in their family is caused by a gene that scientists have yet to identify? As science advances, more genes will be identified and retesting may be indicated.

A special note about C9orf72 testing: Within the C9orf72 gene, there is a string of letters, GGGGCC. Most people have this string of letters repeat a few times in each copy of their C9orf72 gene (everyone has two copies of this gene – one from each parent). A genetic test is considered negative by most labs if there are fewer than 30 copies of this string of letters. It is important to realize that although labs typically include the number of GGGGCC repeats found in each copy of the C9orf72 gene, the presence of a small number of GGGGCC repeats is normal.

Variant of Uncertain Significance

Testing that reveals a variant of uncertain significance (VUS) occurs when there is not enough evidence about the impact of that change on the gene and its role in disease risk. In some cases, laboratories offer free testing to family members of a person with a variant of uncertain significance if they believe testing other people in the family can help clarify the impact of the variant identified.

People who have a variant of uncertain significance should check in with their genetic counselor occasionally, to determine whether any additional information is available on their variant over time. Retesting may be indicated in the future, as more genes associated with FTD are identified.

The classification of a variant as negative, positive, or as a VUS relies on an understanding of background genetic variation, the awareness of normal, non-disease-causing variants in a specific population.

As a significant challenge to inclusion that our field needs to address, the understanding of FTD genetic variants today draws predominantly from people of European, and primarily Caucasian, backgrounds. As a result, people of color – including but not limited to African, African American, Asian American/Pacific Islander, and Hispanic individuals – are more likely to receive VUS results at this time. Additional work to diversify genetic research and increase the availability of clinical genetic testing in diverse populations is needed to reduce this disparity.

What is the risk to our children if I’ve learned that I or my partner has an FTD-causing genetic variant?

All known genetic forms of FTD are inherited in an autosomal dominant fashion. That means that each child of a person with an FTD-causing genetic variant has a 50% chance of inheriting the genetic variant associated with FTD.

For individuals who are concerned about the risk to their future children, there are several reproductive options:

  • Prenatal testing – the fetus can be tested for the genetic variant in the family as early as 10 weeks using chorionic villus sampling.
  • Preimplantation genetic diagnosis (PGD) – this involves the couple going through the in vitro fertilization (IVF) process (in which the woman’s eggs are extracted and fertilized by her partner’s sperm) with genetic testing for the known genetic variant in the family performed on the embryos. Only those embryos without the genetic variant are implanted in the uterus. For parents who do not want to know their own status, PGD may be offered without requiring that the parent learn whether they themselves carry the gene variant.
  • Sperm donation – if the male partner is the one who carries a genetic variant for FTD, the couple may choose to conceive using a sperm donor.
  • Egg donation – if the female partner is the one who carries a genetic variant for FTD, the couple may choose to conceive using an egg donor.
  • Adoption – for those concerned about the chance of passing on a familial condition, adoption is another reproductive option to consider.

Reproductive planning is a personal decision. However, genetic counselors have specialized training and can help couples explore options to help find the reproductive option that is right for them.

Many of the options described above require planning pre-conception. If you are thinking about starting a family and have concerns about the risk to future children, we strongly encourage consultation with a genetic counselor.