FTD Genetics und Sie:

Mehr lernen

Gene sind die Segmente der DNA, die „Rezepte“ für die Herstellung der Proteine enthalten, die die Funktionen ausführen, die erforderlich sind, um Zellen am Leben zu erhalten. Varianten sind Veränderungen in der DNA-Sequenz eines Gens. Wie Tippfehler in einem Kochbuchrezept führen Varianten zu Änderungen in der Anleitung zur Herstellung des vom Gen codierten Proteins.

In einigen Fällen wird FTD durch schädliche genetische Varianten verursacht, die Proteine beeinflussen, die für die normale Funktion und das Überleben von Gehirnzellen unerlässlich sind. Forscher haben drei Gene identifiziert, die für die Mehrzahl der erblichen FTD-Fälle verantwortlich sind, sowie eine Reihe zusätzlicher Gene, von denen angenommen wird, dass sie FTD verursachen, obwohl sie selten sind.

Häufige genetische Varianten, die zu FTD führen

C9orf72 — Häufigstes Gen im Zusammenhang mit hereditärer FTD und ALS

Die genetische Veränderung in der C9orf72 Gen ist typischerweise eine Wiederholung eines DNA-Segments (GGGGCC). Dieses DNA-Segment wiederholt sich typischerweise 2 bis etwa 24 Mal für jeden von uns. Bei Menschen mit FTD oder ALS wird dieses GGGGCC-Segment jedoch mehr als 60 Mal wiederholt. Das abnormal erweiterte GGGGCC-Segment stört die C9orf72 -Gen, was zu einer Kaskade von Ereignissen führt, die zu einer abnormalen Akkumulation des TDP-43-Proteins führen.

Wiederholungsgrößen zwischen 24 und 60 gelten als „intermediär“, aber es ist derzeit nicht klar, ob oder wie häufig „intermediäre“ Erweiterungen FTD oder ALS verursachen.

GRÜN (Progranulin)

Das GRÜN Gen liefert Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens Progranulin. Varianten im GRÜN -Gen führen zu reduzierten Progranulinspiegeln, einem Protein, das am Zellüberleben und an der Regulierung von Entzündungen beteiligt ist.

Leute mit GRÜN genetische Varianten haben eine abnormale Anhäufung eines Proteins namens TDP-43 im Gehirn, obwohl die Beziehung zwischen GRÜN Varianten, verminderte Progranulinspiegel und abnormale Akkumulation des TDP-43-Proteins sind heute noch nicht vollständig geklärt.

KARTE (Mikrotubuli-assoziiertes Protein Tau)

Das KARTE Das Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens Tau. Varianten des Gens führen dazu, dass sich ein Tau-Protein abnormal im Gehirn ansammelt. Tau spielt typischerweise eine Rolle beim Zusammenbau und der Stabilisierung von Nervenzellen in den Gehirnzellen.

Einige Arten von FTD sind mit Varianten in bestimmten Genen assoziiert. Zum Beispiel haben Menschen, bei denen FTD-ALS diagnostiziert wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine genetische Variante C9orf72, im Vergleich zu anderen genetischen Veränderungen. Andere Arten von FTD, wie bvFTD, scheinen nicht die gleiche Gen-/Krankheitsassoziation zu haben. Genetische Varianten in allen drei Hauptgenen, die mit FTD assoziiert sind, wurden bei Menschen mit bvFTD beobachtet.

Varianten in anderen Genen wurden ebenfalls beschrieben, sind aber viel seltener als die drei oben genannten. Diese anderen FTD-assoziierten genetischen Varianten umfassen VCPCHMP2BTARDBPFUSSQSTM1CHCHD10TBK1OPTNCCNF, und TIA1 (Greaves & Rohrer, 2019).

FTD Genetics and You: Learning More

Genes are the segments of DNA that contain “recipes” for making the proteins that carry out the functions needed to keep cells alive. Variants are changes in the DNA sequence of a gene. Like typos in a cookbook recipe, variants lead to changes in the instructions for making the protein encoded by the gene.

In some cases, FTD is caused by harmful genetic variants that affect proteins essential to the normal functioning and survival of brain cells. Researchers have identified three genes that account for the majority of inherited FTD cases, as well as a number of additional genes that, while rare, are also believed to cause FTD.

Common Genetic Variants Leading to FTD

C9orf72 — Most common gene associated with hereditary FTD and ALS

The genetic change in the C9orf72 gene is typically a repeat of a DNA segment (GGGGCC). This DNA segment is typically repeated from 2 to about 24 times for each of us. For people with FTD or ALS, however, this GGGGCC segment is repeated more than 60 times. The abnormally expanded GGGGCC segment disrupts the C9orf72 gene, leading to a cascade of events which result in abnormal accumulation of TDP-43 protein.

Repeat sizes between 24 and 60 are considered “intermediate,” but it is not clear at this time whether, or how frequently, “intermediate” expansions cause FTD or ALS.

GRN (Progranulin)

The GRN gene provides instructions for making a protein called progranulin. Variants in the GRN gene lead to reduced levels of progranulin, a protein that is involved in cell survival and regulating inflammation.

People with GRN genetic variants have abnormal accumulation of a protein called TDP-43 in the brain, although the relationship between GRN variants, decreased levels of progranulin, and abnormal accumulation of TDP-43 protein is not fully understood today.

MAPT (Microtubule-associated protein tau)

The MAPT gene provides instructions for making a protein called tau. Variants in the gene result in a tau protein accumulating abnormally in the brain. Tau typically plays a role in the assembly and stabilization of nerve cells in the brain cells.

Some types of FTD are associated with variants in specific genes. For example, people diagnosed with FTD-ALS are more likely to have a genetic variant in C9orf72, compared to other genetic changes. Other types of FTD, like bvFTD, do not appear to have the same gene/disease association. Genetic variants in all three major genes associated with FTD have been seen in people with bvFTD.

Variants in other genes have also been described, but are much rarer than the three mentioned above. These other FTD-associated genetic variants include VCPCHMP2BTARDBP, FUS, SQSTM1, CHCHD10, TBK1, OPTN, CCNF, and TIA1 (Greaves & Rohrer, 2019).