Über Gentests

Berücksichtigung von Gentests: Für Menschen mit FTD

Es gibt viele Gründe, warum jemand mit FTD oder Symptomen, die auf die Erkrankung hindeuten, Gentests in Erwägung ziehen sollte.

Bestätigen einer FTD-Diagnose

Während FTD als die häufigste Ursache für Demenz bei Menschen unter 60 gilt (Knopman et al., 2011), wird sie häufig falsch diagnostiziert. Häufige Fehldiagnosen für FTD sind Alzheimer-Krankheit, Depression, bipolare Störung, Angstzustände, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Parkinson-Krankheit. Viele Personen mit FTD erhalten nie eine genaue Diagnose.

Obwohl Gentests allein keine FTD diagnostizieren können, können sie – zusammen mit einer Beurteilung der klinischen Symptome, Bildgebung und anderen Beurteilungen – verwendet werden, um festzustellen, ob jemand FTD oder eine andere Ursache für seine Symptome hat. Das Erreichen der richtigen Diagnose ist wichtig, um verfügbare Behandlungen für das Symptommanagement zu identifizieren und den Krankheitsverlauf besser vorherzusagen.

Risiko abwägen

Bei Personen mit bekannter Familienanamnese von FTD können Gentests helfen, das zukünftige Risiko der Entwicklung von Symptomen zu identifizieren. Jemand ohne Symptome könnte auf alle mit FTD verbundenen Gene getestet werden, oder, wenn es eine bekannte genetische Variante in der Familie gibt, kann ein Labor diese Variante effizienter bestätigen oder ausschließen.

Bei einigen Personen ohne bekannte Familienanamnese von FTD wurde festgestellt, dass sie eine genetische Variante haben. Wenn Sie Fragen in diesem Bereich haben, können Sie von einem Gespräch mit einem genetischen Berater profitieren. Sie können Ihnen helfen zu überlegen, wie Gentests bei der Risikobewertung für genetische FTD hilfreich sein können.

Die Ergebnisse von Gentests können erhebliche Auswirkungen auf Familienmitglieder haben. Die meisten Fälle von FTD sind eher sporadisch als genetisch bedingt. Alle bekannten genetischen Formen von FTD werden jedoch autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass die Kinder einer betroffenen Person eine 50%-Chance haben, die mit FTD assoziierte genetische Variante zu erben.

autosomal 1

Verfügbarkeit zukünftiger Behandlungen

Wissenschaftler entwickeln Behandlungen, die auf spezifische Gene abzielen, die FTD verursachen, und dies sind sehr wahrscheinlich die ersten wirksamen krankheitsmodifizierenden Behandlungen. Nur Personen mit Varianten des Zielgens kommen für diese Behandlungen in Frage, sobald sie verfügbar sind.

Berechtigung zur Teilnahme an klinischen Studien

Neue Therapien für FTD können nicht ohne klinische Studien entwickelt werden, und diese klinischen Studien werden nicht erfolgreich sein, wenn nicht genügend Personen teilnahmeberechtigt und bereit sind, daran teilzunehmen. Menschen mit bestimmten genetischen Varianten sind für viele der laufenden klinischen Studien zur Entwicklung neuer Therapien in besonderer Weise geeignet. Während es wichtig ist, die Vor- und Nachteile des Lernens Ihres genetischen Status sorgfältig abzuwägen, kann es Ihnen letztendlich helfen, Ihre FTD-Reise in die Hand zu nehmen und einen Unterschied zu machen, von dem Sie, Ihre Familienmitglieder und zukünftige Generationen profitieren könnten.

Was sollten nicht betroffene Familienmitglieder beachten?

Zu sehen, wie ein geliebter Mensch mit FTD konfrontiert wird, kann Fragen und Bedenken hinsichtlich des eigenen Risikos für FTD aufwerfen. Jeder, der befürchtet, ein vererbtes FTD-Gen zu haben, sollte erwägen, mit einem genetischen Berater über sein Risiko zu sprechen. Ein Berater kann mit Ihnen auch die Vorteile und Grenzen von Gentests besprechen. Die Entscheidung, Gentests für FTD durchzuführen, kann eine schwierige und sehr persönliche Entscheidung sein. Einige allgemeine Überlegungen, wenn man über Gentests nachdenkt, sind:

  • Familienplanung
  • Finanzielle Planung
  • Überlegungen zum Datenschutz
  • Versicherungsschutz, einschließlich Lebensversicherung und Langzeitpflege
  • Frühzeitige Behandlungs-/Präventionsmöglichkeiten

Zusammenfassend: Genetische Berater sind eine großartige Ressource, um Ihnen zu helfen, das persönliche Risiko zu verstehen und selbst über Gentests zu entscheiden. Lesen Sie mehr darüber, was Sie von einer genetischen Beratung erwarten können hier.

Wie funktionieren Gentests?

Gene sind die Anweisungen, die dich zu dir machen. Genau wie ein Rezeptbuch werden Gene in Buchstaben (ATCG) in einer bestimmten Reihenfolge geschrieben, die Ihrem Körper sagt, wie er auszusehen und zu funktionieren hat.

Gentests sind wie das Korrekturlesen Ihres genetischen Rezeptbuchs. Durch die Betrachtung ausgewählter Gene, die mit FTD assoziiert sind, kann das Labor feststellen, ob es eine Veränderung (eine so genannte Variante) gibt, die mit FTD assoziiert ist.

Genetische Varianten können schädliche, vorteilhafte, neutrale (keine Wirkung) oder unbekannte oder ungewisse Auswirkungen auf das eigene Risiko haben, FTD zu entwickeln. Es ist bekannt, dass schädliche Varianten in einigen Genen FTD verursachen. Die meisten Menschen mit einer genetischen Variante, die FTD verursacht, haben eine Familiengeschichte der Krankheit. Aber nicht alle tun es. Einige Menschen mit scheinbar sporadischer FTD weisen genetische Varianten auf, die ihre Krankheit verursachen.

Was passiert während des genetischen Testverfahrens?

genetic-testing-infographic

Ein genetischer Berater kann Ihnen den besten Einblick in diesen Prozess geben, und AFTD empfiehlt Ihnen dringend, dies in Betracht zu ziehen genetische Beratung bevor Sie eine endgültige Entscheidung über die Durchführung eines Gentests treffen. Ein genetischer Berater wird den Beitrag gängiger genetischer FTD-Varianten sowie andere Überlegungen im Zusammenhang mit Gentests erörtern, darunter:

Wer zuerst testen?

In einigen Fällen ist die Person, die eine genetische Beratung sucht, nicht die beste Person für einen Test. Der genetische Berater kann empfehlen, zuerst jemand anderen in der Familie zu testen, normalerweise jemanden mit Symptomen.

Risiken und Grenzen des Testens

Die mit Gentests verbundenen Risiken betreffen die emotionalen, sozialen oder finanziellen Folgen der Testergebnisse. Gentests können zu Gefühlen von Wut, Depression, erhöhter Angst oder Schuldgefühlen in Bezug auf die Ergebnisse führen. Gentests können es auch schwierig machen, eine Lebensversicherung, Langzeitpflege oder eine Langzeitinvaliditätsversicherung abzuschließen.

Obwohl Gentests wertvolle Informationen liefern können, gibt es noch einige Einschränkungen. Zu diesem Zeitpunkt haben Wissenschaftler einige der mit FTD assoziierten Gene identifiziert, andere bleiben möglicherweise unbekannt. Gentests können daher die Möglichkeit eines vererbten Risikos für FTD bei manchen Menschen möglicherweise nicht vollständig ausschließen. Darüber hinaus können Gentests nicht feststellen, ob eine Person unbedingt Symptome einer Störung zeigen wird, in welchem Alter Symptome beginnen können, wie schwer die Symptome sein werden oder wie schnell die Störung im Laufe der Zeit fortschreiten wird.

Die Vorteile des Testens

Gentests haben potenzielle Vorteile, unabhängig davon, ob die Ergebnisse positiv oder negativ sind. Testergebnisse können ein Gefühl der Befreiung von Unsicherheit vermitteln. Sie können Menschen helfen, fundierte Entscheidungen über Gesundheitsversorgung, Finanzen, Fortpflanzung und andere wichtige Lebensentscheidungen zu treffen. In einigen Fällen können Tests die Tür zu neuen untersuchten Therapien oder anderen Forschungsarbeiten öffnen, die zum Fortschritt des Verständnisses von FTD beitragen. Einige experimentelle Behandlungen werden für Menschen mit bestimmten genetischen Varianten entwickelt; Menschen mit diesen genetischen Varianten werden als Teilnehmer an klinischen Studien benötigt.

Überlegungen und Auswirkungen beim Testen

genetics-family-r

Auswirkungen auf die Familie

Im Gegensatz zu den meisten anderen medizinischen Tests können Gentests nicht nur Informationen über die getesteten Personen, sondern auch über ihre Angehörigen liefern. Familienmitglieder haben möglicherweise unterschiedliche Meinungen darüber, ob sie etwas über eine genetische Variante in der Familie erfahren möchten. Gesundheitsdiskussionen können kompliziert werden, wenn einige Familienmitglieder ihren genetischen Status kennen, während andere es nicht wissen wollen. Darüber hinaus können familiäre Beziehungen beeinträchtigt werden, wenn ein Familienmitglied Gentestergebnisse offenlegt, die Auswirkungen auf andere Familienmitglieder haben. Das Nachdenken über die Familiendynamik vor dem Testen und das Gespräch mit Familienmitgliedern über ein Interesse an Tests und Testplänen kann Einfluss darauf haben, mit wem eine Person ihre Ergebnisse teilt, wenn sie sich entscheidet, mit dem Testen fortzufahren.

genetics-insurance

Versicherungsüberlegungen

Ein Gesetz in den Vereinigten Staaten mit dem Namen Genetic Information Nondiskrimination Act of 2008 (GINA) trägt zum Schutz von Menschen bei, die genetische Varianten (und/oder eine Familienanamnese mit genetischen Erkrankungen) haben, die ihre Gesundheit beeinträchtigen können. GINA verhindert, dass Arbeitgeber und Krankenkassen die genetische und familiäre Vorgeschichte verwenden, um Kostenübernahme- oder Kostenentscheidungen zu treffen. GINA hat einige Grenzen; GINA gilt beispielsweise nicht für Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Pflegeversicherungen. Anbieter einer solchen Deckung können daher genetische und familiäre Informationen erfragen und diese bei ihrer Entscheidungsfindung über die Bereitstellung einer Deckung für Sie verwenden. GINA schützt auch keine Personen, die für Unternehmen mit weniger als 15 Mitarbeitern arbeiten. Bei diesen Unternehmen können Versicherungsunternehmen Aufzeichnungen über Gentests als Teil einer Feststellung der Kostenübernahme für Dienstleistungen anfordern. Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Fragen zum Datenschutz bei Versicherungen zu verstehen.

genetics-financial

Finanzielle Überlegungen

Die Kosten für Gentests können stark variieren. In einigen Fällen werden die Tests von Ihrer Versicherungsgesellschaft übernommen, und Sie sind nur für Ihre Zuzahlung, Mitversicherung oder Selbstbeteiligung verantwortlich. In anderen Fällen können Sie sich dafür entscheiden, den Test selbst zu bezahlen; mit Kosten zwischen $250 und mehr als $500, abhängig von den getesteten Genen. (Einige Labore bieten finanzielle Unterstützung an, um diese Kosten zu decken.)

Darüber hinaus können Gentests kostenlos durch einige Forschungsstudien wie die verfügbar sein ALLFTD-Studie, oder durch Testprogramme, die von pharmazeutischen Unternehmen gesponsert werden. Klicken hier um mehr über kostenlose Gentestoptionen zu erfahren.

genetics-privacy

Überlegungen zum Datenschutz

Gesundheitsdienstleister sind verpflichtet, die Privatsphäre Ihrer Gesundheitsdaten gemäß einem Gesetz namens HIPAA (das Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996). Dieses Gesetz besagt, dass Gesundheitsdienstleister Ihre Gesundheitsinformationen nicht ohne Ihre Erlaubnis an andere weitergeben dürfen, es sei denn, die Informationen werden im Rahmen Ihrer Behandlung an einen anderen Gesundheitsdienstleister (oder ein Labor) weitergegeben.

Einige andere an Ihrer Pflege beteiligte Stellen, wie Ihre Versicherungsgesellschaft, können ebenfalls auf Ihre Gesundheitsinformationen zugreifen, um Entscheidungen über die von ihnen abgedeckten Leistungen zu treffen. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise um eine besondere Erlaubnis (Einverständniserklärung) gebeten, Ihre Gesundheitsdaten mit Forschern zu teilen. Viele Labore haben Richtlinien, die es ihnen erlauben, Ihre Daten oder Ihre DNA-Probe – ohne Ihren Namen oder andere Informationen, die Sie identifizieren würden – zu verwenden, um neue Tests zu entwickeln. Sie können Ihre Daten möglicherweise auch ohne Ihren Namen und andere identifizierende Informationen an pharmazeutische Unternehmen weitergeben.

EIN Genetischer Berater kann Informationen über die Datenschutzrichtlinien des Labors und der Gesundheitsorganisationen, mit denen Sie zusammenarbeiten, bereitstellen.

genetics-readiness

Bereitschaft zum Testen

Für manche Menschen kann die Entscheidung, sich testen zu lassen oder nicht, eine Herausforderung sein. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung. Sprechen Sie mit einem genetischen Berater über Ihre Beweggründe für den Test und etwaige Vorbehalte, die Sie möglicherweise haben, um zu klären, ob es der richtige Zeitpunkt für einen Test ist. Das Treffen mit einem genetischen Berater sollte als Möglichkeit gesehen werden, Informationen aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu sammeln.

Sie sind niemals verpflichtet, mit Gentests fortzufahren. Einige Menschen, die sich mit einem genetischen Berater treffen, entscheiden, dass die Zeit reif ist, während andere lieber warten; Einige entscheiden sich dafür, in Zukunft mit dem Testen fortzufahren, während andere das Testen nie fortsetzen.

Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Konsultation mit einem genetischen Berater nicht bereit sind, Gentests durchzuführen, sollten möglicherweise ein DNA-Banking in Betracht ziehen. DNA-Banking ermöglicht es Menschen, eine DNA-Probe für zukünftige Gentests aufzubewahren.

Beispielsammlung

Sobald eine Entscheidung über Gentests getroffen wurde, ist die Probenentnahme einfach. Die meisten Labore bieten ein Speichelsammelset an, das beim genetischen Berater erhältlich ist oder per Post nach Hause geschickt werden kann. Das Entnahmekit enthält in der Regel alles, was für die Entnahme benötigt wird, detaillierte Anweisungen und Materialien, um den Speichel an das Labor zurückzusenden (einschließlich vorausbezahlter Versandkosten). Speichel wird mit einem „Bukkaltupfer“ gesammelt, der eine kleine Bürste oder ein Wattestäbchen verwendet, um eine Zellprobe von der Innenseite der Wange zu entnehmen. In seltenen Fällen ist eine Blutentnahme erforderlich. Blutabnahmen können entweder über den genetischen Berater oder in einigen Fällen vom Labor zu Hause durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen nach Einsendung Ihrer Probe verfügbar.

About Genetic Testing

Considering Genetic Testing: For People with FTD

There are many reasons that someone with FTD or symptoms suggestive of the condition may want to consider genetic testing.

Confirming an FTD Diagnosis

While FTD is understood to be the most common cause of dementia for people under 60, (Knopman et al., 2011), it is frequently misdiagnosed. Common misdiagnoses for FTD include Alzheimer’s disease, depression, bipolar disorder, anxiety, mild cognitive impairment, or Parkinson’s disease. Many individuals with FTD are never given an accurate diagnosis.

While genetic testing cannot by itself diagnose FTD, it can be used—along with an assessment of clinical symptoms, imaging, and other assessments—to help determine if someone has FTD or another cause for their symptoms. Reaching the correct diagnosis is important in order to identify available treatments for symptom management, and to better predict disease progression.

Assessing Risk

For individuals with a known family history of FTD, genetic testing can help to identify future risk of developing symptoms. Someone without symptoms could get tested for all of the genes associated with FTD or, if there is a known genetic variant in the family, a lab can more efficiently confirm or rule out that variant.

Some people without a known family history of FTD have been found to have a genetic variant. If you have questions in this area, you may benefit from talking to a genetic counselor. They can help you to consider how genetic testing may be helpful in risk assessment for genetic FTD.

The results of genetic testing can have significant implications for family members. Most cases of FTD are sporadic rather than genetic. However, all known genetic forms of FTD are inherited in an autosomal dominant fashion, which means that the children of an affected person have a 50% chance of inheriting the genetic variant associated with FTD.

Availability of Future Treatments

Scientists are developing treatments that target specific genes that cause FTD, and these are very likely to be the first effective disease-modifying treatments. Only individuals with variants in the targeted gene will be eligible for those treatments once available.

Eligibility to Participate in Clinical Trials

New therapies for FTD cannot be developed without clinical trials, and those clinical trials will not succeed unless there are enough people eligible and willing to participate. People with specific genetic variants are uniquely eligible for many of the clinical trials underway to develop new therapies. While it’s important to carefully assess the benefits and potential drawbacks of learning your genetic status, learning it can ultimately help you to take charge of your FTD journey, and make a difference that could potentially benefit yourself, family members, and future generations.

What Should Unaffected Family Members Consider?

Watching a loved one face FTD can raise questions and concerns about one’s own risk for FTD. Anyone concerned that they may have an inherited FTD gene should consider talking with a genetic counselor about their risk. A counselor can also discuss with you the benefits and limitations of genetic testing. Making the decision to pursue genetic testing for FTD can be a difficult and very personal decision. Some common considerations when thinking about genetic testing include:

  • Family planning
  • Financial planning
  • Privacy considerations
  • Insurance coverage, including life insurance and long-term care
  • Early treatment/prevention options

In summary: genetic counselors are a great resource to help you understand personal risk and decide on genetic testing for yourself. Read more about what to expect from genetic counseling here.

How Does Genetic Testing Work?

Genes are the instructions that make you, you. Just like a recipe book, genes are spelled out in letters (ATCG) in a particular order that tells your body how to look and function.

Genetic testing is like proofreading your genetic recipe book. By looking at select genes associated with FTD, the lab can identify whether there is a change (called a variant) that is associated with FTD.

Genetic variants can have harmful, beneficial, neutral (no effect), or unknown or uncertain effects on one’s risk of developing FTD. Harmful variants in some genes are known to cause FTD. Most people with a genetic variant that causes FTD have a family history of the disease. But not all do. Some people with seemingly sporadic FTD are found to have genetic variants that cause their disease.

What Happens During the Genetic Testing Process?

Considering Genetic Testing?

Initial Genetic Counseling Consultation

  • review personal and family history
  • risk assessment for FTD
  • benefits and risks associated with genetic testing
  • privacy considerations

Proceeding with Genetic Testing

Informed Decision-making About Genetic Testing

  • risk
  • benefits
  • insurance considerations
  • readiness
  • family implications

Sample
Collection

  • at home collection
  • typically saliva or cheek swab

Genetic
Testing

  • performed by qualified lab with doctors order

Genetics
Counseling with
Results Disclosure

  • discuss the genetic test result
  • review implications for personal medical management
  • review implications for familiy members
  • provide psychological support as needed
  • provide support in communicating to family members as needed

A genetic counselor can offer you the best insight on this process, and AFTD strongly recommends that you consider genetic counseling prior to making a final determination about pursuing a genetic test. A genetic counselor will discuss the contribution of common FTD genetic variants, as well as other considerations related to genetic testing, including:

Who to Test First?

In some cases, the person who is seeking genetic counseling is not the best person to test. The genetic counselor may recommend testing someone else in the family first, usually someone with symptoms.

Risks and Limitations of Testing

The risks associated with genetic testing involve the emotional, social, or financial consequences of the test results. Genetic testing may result in feelings of anger, depression, increased anxiety, or guilt about the results. Genetic testing may also make it challenging to get life insurance, long-term care, or long-term disability insurance.

Although genetic testing can provide valuable information, there are still some limitations. At this time, scientists have identified some of the genes associated with FTD, but others may remain unknown. Genetic testing therefore may not be able to entirely rule out the possibility of an inherited risk for FTD in some people. In addition, genetic testing cannot determine if a person will absolutely show symptoms of a disorder, at what age symptoms may start, how severe the symptoms will be, or how quickly the disorder will progress over time.

The Benefits of Testing

Genetic testing has potential benefits, whether the results are positive or negative. Test results can provide a sense of relief from uncertainty. They can help people make informed decisions about health care, finances, reproduction, and other key life decisions. In some cases, testing may open the door to new therapies under investigation or other research that contributes to the advancement of the understanding of FTD. Some experimental treatments are being developed for people with certain genetic variants; people with those genetic variants are needed as participants in clinical trials.

Considerations and Implications When Testing

Family Implications

Unlike most other medical tests, genetic tests can reveal information not only about those being tested but also about their relatives. Family members may have different opinions about whether they want to learn about a genetic variant in the family. Health discussions may get complicated when some family members know their genetic status while others do not want to know. In addition, family relationships can be affected if a family member discloses genetic test results that have implications for other family members. Thinking through family dynamics in advance of testing, and talking to family members about an interest in testing and testing plans, may influence who an individual shares their results with, if they choose to proceed with testing.

Insurance Considerations

A law in the United States, called the Genetic Information Nondiscrimination Act of 2008 (GINA), helps protect people who have genetic variants (and/or a family history of genetic disease) that may affect their health. GINA prevents employers and health insurance companies from using genetic and family history to make coverage or cost decisions. GINA does have some limits; for example, GINA does not apply to life insurance, disability insurance, or long-term care insurance. Providers of such coverage can therefore ask about genetic and family history information and use that in their decision-making about providing coverage for you. GINA also doesn’t protect people who work for companies with fewer than 15 employees. In these companies, insurance companies may request genetic testing records as part of a determination of coverage for services. A genetic counselor can help you understand insurance privacy questions.

Financial Considerations

The cost of genetic testing can vary widely. In some cases, testing will be covered by your insurance company, and you will only be responsible for your co-pay, co-insurance, or deductible. In other cases, you may choose to self-pay for testing; with costs ranging from $250 to more than $500, depending on the genes tested. (Some labs offer financial assistance to help with these costs.)

In addition, genetic testing may be available at no charge through some research studies such as the ALLFTD study, or through testing programs sponsored by pharmaceutical companies. Click here to read more about no-cost genetic testing options.

Privacy Considerations

Healthcare providers are required to protect the privacy of your health information under a law called HIPAA (the Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996). This law says that healthcare providers can’t share your health information with others without your permission, unless the information is being shared with another healthcare provider (or lab) as part of your care.

Some other entities involved in your care, like your insurance company, can also access your health information to make decisions about services they will cover. In some cases, you may be asked for special permission (informed consent) to share your health information with researchers. Many labs have policies that allow them to use your data or your DNA sample—without your name or other information that would identify you—to develop new tests. They may also be able to share your data, stripped of your name and other identifying information, with pharmaceutical companies.

A genetic counselor can provide information about the privacy policies of the lab and the healthcare organizations you are working with.

Readiness for Testing

For some people, the decision to test or not can be challenging. Ultimately, it is a personal decision. Talking with a genetic counselor about your motivations for testing, and any reservations you may have can help clarify whether it is the right time to pursue testing. Meeting with a genetic counselor should be seen as a way to gather information from a trusted source.

You are never obligated to proceed with genetic testing. Some people who meet with a genetic counselor decide the time is right, while others choose to wait; some decide to proceed with testing in the future, while others never pursue testing.

People who are not ready to pursue genetic testing at the time of their consultation with a genetic counselor may want to consider DNA banking. DNA banking allows people to save a DNA sample for future genetic testing.

Sample Collection

Once a decision about genetic testing has been made, sample collection is simple. Most labs provide a saliva collection kit that can be obtained from the genetic counselor or mailed to a person’s home. The collection kit typically includes everything needed for collection, detailed instructions, and materials to ship the saliva back to the lab (including pre-paid postage). Saliva is collected via a “buccal swab,” which uses a small brush or cotton swab to collect a sample of cells from the inside surface of the cheek. In rare cases a blood sample is needed. Blood draws can either be arranged through the genetic counselor, or, in some cases, a home draw can be arranged by the laboratory. Results are typically available within 2-4 weeks of submitting your sample.