Optimierung von Medikamenten für schwieriges Verhalten bei FTD

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Partner von FTD Care, Frühjahr 2020
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von Nansi Gregor-Holt, RN, MPH, MSN

Pflegeresistentes Verhalten, das oft durch Stress verursacht wird, ist ein häufiges Symptom von FTD. Und da viele mit FTD jünger sind, können sie körperlich ziemlich stark sein; Infolgedessen können widerspenstige Verhaltensweisen sie und ihre Pflegepartner einem größeren Schadensrisiko aussetzen.

Eine medizinische Untersuchung ist wichtig, um häufige Ursachen für Verhaltensstörungen wie Verstopfung auszuschließen; Infektion; Seh-, Hör- oder Schlafstörungen; eine Medikamentenreaktion; oder Schmerz. Nach einer vollständigen Bewertung sollten zunächst nicht-pharmakologische Ansätze verwendet werden, um resistentes Verhalten besser zu bewältigen. Wenn diese Methoden jedoch nicht erfolgreich sind, sollten Familien einen schrittweisen Ansatz in Betracht ziehen, um das Verhalten durch Medikamente zu steuern.

Familien versuchen verständlicherweise, Medikamente zu vermeiden, die eine Sedierung verursachen können – sie wollen ihren geliebten Menschen nicht „unter Drogen setzen“. Glücklicherweise ist es mit Vorsicht und einem wissenschaftlichen Ansatz normalerweise möglich, FTD-Symptome wie Stress zu bewältigen und gleichzeitig eine optimale Wachsamkeit und die Fähigkeit, das Leben zu genießen, aufrechtzuerhalten. Neurologen oder Gerontopsychiater, die sich auf FTD spezialisiert haben, verfügen über Expertise in dieser Art des Medikationsmanagements.

Die Medikamente mit dem sichersten Nebenwirkungsprofil sollten zuerst ausprobiert werden, mit dem Dosierungsansatz „start low and go slow, but go“. Solange ein Medikament ohne Nebenwirkungen vertragen wird, ist eine schrittweise Maximierung der Dosierung sinnvoll. Eine stetige, regelmäßige Medikamentengabe ist einer Bedarfsdosierung vorzuziehen, es sei denn, die Symptome treten selten (dh nicht täglich) auf.

Es gibt keine Medikamente, die speziell für das Management von herausforderndem Verhalten bei FTD indiziert sind. Es gibt jedoch einige von der FDA zugelassene Medikamente, die eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung der Verhaltens- und psychiatrischen Symptome von FTD gezeigt haben. Verschreibende Ärzte sollten darauf achten, jede Art von Anticholinergika zu vermeiden (d. h. solche, die die Wahrnehmung verschlechtern können) und mögliche Nebenwirkungen sorgfältig abzuwägen. (Weitere Informationen zu Medikamenten und FTD finden Sie in der Ausgabe Herbst 2019 von Partnern in FTD Care.)

Klassen von Psychopharmaka, die häufig für Menschen mit FTD verwendet werden

Kognitive Verstärker Kann nützlich sein, wenn der zugrunde liegende Krankheitsprozess eine Alzheimer-Pathologie ist, trotz einer klinischen Präsentation von FTD
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)/
Antidepressiva
Häufig kann die erste Behandlungslinie Verhaltensweisen wie Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Depression oder Angstzustände früh im Krankheitsverlauf ansprechen. Sie können auch bei übermäßigem Essen und impulsivem Verhalten helfen. Übelkeit, Kopfschmerzen und gastrointestinale Nebenwirkungen können auftreten.
Neuroleptika/atypische Antipsychotika Antipsychotika sind nicht von der FDA zur Behandlung von FTD oder einer Demenz zugelassen, können jedoch bei der Behandlung von Hyperemotionalität, Aggression, schwerem zwanghaftem Verhalten und Unruhe wirksam sein. Diese Medikamente haben eine „Black-Box-Warnung“, was bedeutet, dass sie in seltenen Fällen (weniger als fünf Prozent der Zeit) gezeigt haben, dass sie bei Personen mit demenzbedingter Psychose zum Tod durch Lungenentzündung oder Schlaganfall beitragen. Pflegepartner sollten sich mit dem verschreibenden Arzt beraten, um festzustellen, ob das Risiko dieser Medikamente ihren potenziellen Nutzen überwiegt.
Antikonvulsiva Kann als „Stimmungsstabilisator“ dienen. Einige dieser Medikamente können allein oder in Verbindung mit einem antipsychotischen Medikament verwendet werden, um Unruhe zu bewältigen

 

Weitere Informationen zu Medikamenten und FTD finden Sie im Ausgabe Herbst 2019 von Partnern in FTD Care

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