Aktuelle Studie: Hirnpathologien, die mit FTD vereinbar sind, wurden bei etwa 351 TP3T-Fällen der Motoneuron-Krankheit gefunden

Laut a aktuelle Studie im Forschungsjournal Brain veröffentlichtBei etwa 351 TP3T der Teilnehmer mit Motoneuron-Erkrankung, zu der auch Erkrankungen wie ALS gehören, wurde eine Hirnpathologie festgestellt, die mit FTD übereinstimmt. Abnorme Proteinklumpen wurden in 901 TP3T der untersuchten Proben nachgewiesen, wobei Teilnehmer, die sowohl an FTD als auch an Motoneuron-Erkrankung (MND) litten, höhere Konzentrationen aufwiesen. Obwohl die Kopathologie und die Überschneidung klinischer Symptome dieser Erkrankungen zunehmend erkannt werden, sind weitere Studien erforderlich, um diese Überschneidung zu quantifizieren.
Studie beleuchtet Komplexität von ALS-FTD Spektrumstörungen
ALS und FTD wurden bisher als getrennte Erkrankungen betrachtet. Aber die Entdeckung von 2011, dass die beiden Erkrankungen gemeinsam Mutationen des Gens C9orf72 als häufigste genetische Ursache festgestellt, dass sie einige Risikogene und eine Pathologie teilen, die oft im Zusammenhang mit Funktionsstörung des Proteins TDP-43, und können sogar bei derselben Person auftreten. Aufgrund des Mangels an Biomarkern und der generellen Schwierigkeit, die gemischte Symptomatik zu diagnostizieren, ist eine Gehirnautopsie die einzige Möglichkeit, FTD definitiv zu diagnostizieren.
Obwohl Kopathologie und Überschneidungen dieser Erkrankungen bekannt sind, ist die Häufigkeit der Überschneidung bzw. die Häufigkeit von FTD bei Menschen mit ALS- oder MND-Diagnose noch nicht vollständig geklärt. Die Autoren betonen die Notwendigkeit, die Untergruppen von FTD und ALS mit gemeinsamen pathologischen und genetischen Merkmalen zu charakterisieren. Dies kann zur Identifizierung von Biomarkern beitragen und die Diagnose im Laufe des Lebens erleichtern. Die Forscher führten eine Beobachtungsstudie durch, um die klinischen, pathologischen und genetischen Merkmale von FTD und ALS zu analysieren.
Die Autoren wandten sich an das Hospital Clínic de Barcelona in Spanien, um gespendete Gehirnproben Die Daten stammen von 124 Personen, die die neuropathologischen Kriterien für eine MND-Diagnose erfüllten. Zusätzlich zu den eigenen Analysen der Forscher standen Daten aus Routineuntersuchungen der gespendeten Gehirne zur Verfügung. Auch Daten der Neurologen, die die Gehirnspender vor ihrem Tod betreut hatten, lieferten den Forschern deren Krankengeschichten.
ALS und MND werden im Laufe des Lebens genauer diagnostiziert als FTD-ALS
Bei 80 der 124 Spender (64%) wurde die zugrundeliegende Erkrankung als ALS identifiziert, die restlichen 44 (36%) hatten FTD-ALS. Abnorme TDP-43-Ansammlungen wurden bei 116 Spendern (94%) entdeckt, von denen 12 (10%) zusätzlich eine Pathologie im Zusammenhang mit C9orf72, während fünf Personen (4%) Ansammlungen von FET-Proteinen aufwiesen. Wie die Autoren anmerken, deutet dies darauf hin, dass auf molekularer Ebene mehrere potenzielle Pathologien eine Rolle spielen.
Die Autoren fanden heraus, dass zehn Personen (91 TP3T) in der FTD-ALS-Gruppe trotz darauf hindeutender neurodegenerationeller Muster nie über motorische Symptome berichteten. Die anfänglichen motorischen Symptome entsprachen überwiegend denen von MND und ALS und traten bei 86 Personen (701 TP3T) auf. Zehn Personen (81 TP3T) zeigten Anzeichen anderer Erkrankungen, und für vier Personen (31 TP3T) lagen keine Daten vor. Kognitive oder Verhaltenssymptome traten vor allem in der FTD-ALS-Gruppe auf, obwohl neun Personen (131 TP3T) in der MND/ALS-Gruppe während der Nachuntersuchung Symptome zeigten und fünf Personen (61 TP3T) die FTD-ALS-Diagnosekriterien erfüllten.
Genetisch wurde bei 18 Spendern (15%) eine Mutation gefunden, die mit ALS oder FTD in Zusammenhang steht. 12 von ihnen (10%) hatten eine C9orf72 Mutation, der Rest hat weniger häufige Risikogene wie TAF15Genetische Mutationen wurden häufiger mit FTD-ALS in Verbindung gebracht als mit MND oder ALS allein. In der FTD-ALS-Gruppe gab es 14 Träger und in der ALS-Gruppe vier Träger. Beim Vergleich der neuropathologischen Diagnosen mit den im Laufe des Lebens gestellten Diagnosen war die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose bei Menschen mit ALS höher als bei Menschen mit FTD-ALS (94% vs. 61%).
„Wir haben eine erstaunliche Heterogenität in der klinischen Präsentation und den pathologischen und genetischen Merkmalen der Patienten beobachtet, mit einer höheren Häufigkeit von frontotemporaler Demenz als in anderen [Studien] beschrieben“, sagte Erstautor Álvaro Carbayo ALS-Nachrichten heute.
Die Autoren weisen darauf hin, dass die Variabilität der Pathologie und der Symptome von FTD-ALS Forscher und Kliniker vor erhebliche Schwierigkeiten stellt, was darauf schließen lässt, dass FTD-ALS unterdiagnostiziert ist. Sie betonen, dass das breite Spektrum der FTD-ALS-Pathologien und -Symptome eine intensivere Suche nach Biomarkern und präzisen Diagnoseinstrumenten veranlassen sollte. Dieses Thema hat derzeit für viele Forscher im Bereich FTD und ALS Priorität.
AFTD arbeitet daran, die Lücke zwischen FTD- und ALS-Forschung zu schließen, um auf eine Zukunft ohne das FTD-ALS-Störungsspektrum hinzuarbeiten. AFTD arbeitet mit Interessenvertretern im ALS-Bereich zusammen um die Forschung voranzutreiben und lädt regelmäßig ALS-Experten zu Veranstaltungen ein, um über ihre Arbeit zu diskutieren.
Sind Sie oder ein Angehöriger besorgt über mögliche Symptome von FTD-ALS? AFTDs FTD-ALS-Diagnosecheckliste ist ein spezielles Tool für Familien und Ärzte, um die nächsten Schritte zu bestimmen. Wenn Sie Fragen zu FTD-ALS haben, AFTDs HelpLine hat die Antworten, die Sie brauchen; kontaktieren Sie die HelpLine unter 1-866-507-7222 oder info@theaftd.org.
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