Studie untersucht rassische Unterschiede in der klinischen Darstellung von FTD-Symptomen und der Schwere der Krankheit

Graphic: Study Explores Racial Differences in Clinical Presentation of FTD Symptoms, Disease Severity

Eine Studie veröffentlicht in JAMA Neurologie untersucht, ob sich FTD-Symptome je nach Rasse der diagnostizierten Person unterschiedlich präsentieren. Frühere Studien haben versucht, neuropsychiatrische Symptome bei schwarzen/afroamerikanischen und weißen Personen zu vergleichen – obwohl diese Forschung, wie die Autoren betonen, entweder mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stand oder Teil von Studien war, bei denen die Teilnehmerdaten nicht nach Rasse sortiert waren. Andere Forschungen haben Hinweise auf rassische Unterschiede in der klinischen Präsentation von Demenz gefunden, allerdings in einer Stichprobenpopulation mit verschiedenen Demenztypen. Die Autoren vermuten, dass die Unterschiede in den Demenzsymptomen auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein könnten, die von sozioökonomischen bis zu kulturellen reichen.

Die Autoren hofften, die Forschung auf FTD ausweiten zu können, indem sie Daten von diagnostizierten Personen untersuchten und mögliche Unterschiede entlang der Rassengrenzen identifizierten. Anhand der Daten von 2.478 Personen mit der Diagnose Verhaltensvariante FTD (bvFTD) oder primär progressive Aphasie (PPA)untersuchten die Autoren Unterschiede in den Symptomen, der Schwere der Krankheit und der Demografie auf Hinweise auf Rassenunterschiede. Darüber hinaus wollte diese Studie herausfinden, ob es zwischen asiatischen, schwarzen und weißen Personen mit der Diagnose FTD Unterschiede in der Erstmanifestation gab.

Das Forschungsteam stellte mehrere wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Schwere der Krankheit und der Symptome fest. Zwar lagen nicht bei allen Teilnehmern Daten zum Funktionsstatus vor, bei den meisten jedoch schon. So konnten die Forscher untersuchen, ob die Rasse eine Rolle bei den Herausforderungen spielte, mit denen sie bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten konfrontiert waren.

  • Schwere der Erkrankung
    • Es wurde festgestellt, dass Personen schwarzer/afroamerikanischer Abstammung höhere Schweregrade aufwiesen als Personen weißer und asiatischer Abstammung.
    • Zwischen Asiaten und Weißen gab es hinsichtlich der Schwere der Erkrankung keine Unterschiede.
  • Symptome
    • Bei Schwarzen/Afroamerikanern traten Wahnvorstellungen, Unruhezustände und Depressionen häufiger auf, und diese Symptome waren ausgeprägter.
    • Weiße Personen neigten eher zu Apathie als Schwarze/Afroamerikaner.
    • Bei asiatischen Teilnehmern traten Apathie, nächtliche Störungen und Essstörungen häufiger auf als bei weißen Teilnehmern. Auch die Schwere der Apathie und der Essstörungen war bei asiatischen Teilnehmern ausgeprägter.
  • Funktionsstatus
    • Schwarze/Afroamerikaner zeigten größere Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten als die anderen untersuchten ethnischen Gruppen.
    • Hinsichtlich des Funktionsstatus wiesen Asiaten keine nennenswerten Unterschiede zu Weißen auf.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Asiaten und Afroamerikanern ein erhöhtes Risiko für Fehldiagnosen besteht, so die Autoren. Die höhere Häufigkeit von Wahnvorstellungen, Unruhezuständen und Depressionen bei Afroamerikanern beispielsweise wird in den aktuellen Diagnosekriterien nicht erfasst.

Die Ursachen für diese Ungleichheiten sind wahrscheinlich mit den allgemeineren Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zwischen ethnischen Gruppen verbunden, vermuten die Autoren. Die Autoren weisen darauf hin, dass es wahrscheinlich zahlreiche systemische und strukturelle Barrieren gibt, die den Zugang zu Gesundheitsversorgung und Gesundheitsinformationen erschweren, insbesondere in den Schwarze/afroamerikanische GemeinschaftDie Forscher betonten, dass dringend eine eingehendere Erforschung der Faktoren erforderlich sei, die darüber entscheiden, ob Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben und diese auch nutzen.

Es besteht ein wachsender Bedarf an größerer rassischer und ethnischer Vielfalt bei der Erforschung von FTD, da in einer Forschungsarbeit hervorgehoben Mitverfasst von prominenten Namen der FTD-Community, darunter AFTD-Mitarbeiter und Berater. Wenn Sie an der Forschung interessiert sind, gibt es viele Möglichkeiten zur Teilnahme, von der Teilnahme an einer klinischen Studie bis zum Teilen Ihrer Erfahrungen mit dem FTD-Krankheitsregister.

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