Gentest:

Ergebnisse verstehen

AFTD empfiehlt, dass Sie vor der Durchführung von Gentests mit einem genetischen Berater sprechen, damit Sie planen können, wie Sie Ihre Ergebnisse am besten erhalten und berücksichtigen. In den meisten Fällen ist für die Offenlegung der Ergebnisse ein Folgebesuch (persönlich, telefonisch oder per Video) erforderlich. Während des genetischen Beratungsbesuchs nach dem Test überprüft der genetische Berater die Ergebnisse.

Gentests können mehrere mögliche Ergebnisse liefern:

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Positives Ergebnis

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass das Labor eine genetische Variante gefunden hat, die mit FTD assoziiert ist.

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Negatives Ergebnis

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass das Labor in den getesteten Genen keine mit FTD assoziierte Variante gefunden hat. Die Bedeutung eines negativen Ergebnisses kann je nach Ihrer Situation unterschiedliche Bedeutungen haben – lesen Sie die zusätzlichen Hinweise weiter unten.

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Variante unbestimmter Signifikanz (VUS)

Eine genetische Veränderung wird als Variante mit ungewisser Signifikanz bezeichnet, wenn es nicht genügend Beweise für die Auswirkungen dieser Veränderung auf das Gen gibt und ob sie gutartig ist (kein Einfluss auf das FTD-Risiko) oder mit einer Krankheit verbunden ist. Einige Varianten von ungewisser Bedeutung können im Laufe der Zeit neu klassifiziert werden, wenn mehr Informationen gesammelt werden. Menschen, die eine Variante von ungewisser Bedeutung haben, sollten sich gelegentlich bei ihrem genetischen Berater erkundigen, ob zusätzliche Informationen zu ihrer Variante verfügbar sind.

Die Klassifizierung von Varianten als negativ, positiv oder eine Variante mit ungewisser Bedeutung beruht auf einem Verständnis von genetische Hintergrundvariation – das Bewusstsein für normale, nicht krankheitsverursachende Varianten in einer bestimmten Population.

Das derzeitige Verständnis der genetischen Varianten von FTD stammt überwiegend von Menschen mit europäischem und hauptsächlich kaukasischem Hintergrund. Infolgedessen erhalten People of Color – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afrikaner, Afroamerikaner, asiatisch-amerikanische/pazifische Inselbewohner und hispanische Personen – mit größerer Wahrscheinlichkeit VUS-Ergebnisse. Um diese Ungleichheit zu verringern, sind zusätzliche Arbeiten zur Diversifizierung der Genforschung und zur Erhöhung der Verfügbarkeit klinischer Gentests in verschiedenen Bevölkerungsgruppen erforderlich.

Positive Resultate

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass das Labor eine genetische Variante in einem mit FTD assoziierten Gen gefunden hat, von dem angenommen wird, dass es das FTD-Risiko verursacht oder wesentlich dazu beiträgt.

Personen mit einem positiven Ergebnis wird mitgeteilt, in welchem Gen sie eine Variante haben, und alle relevanten Informationen, die möglicherweise über dieses Gen bekannt sind. Sie können beispielsweise bestimmte Symptome erfahren, die bei Menschen mit Varianten in diesem Gen häufiger auftreten, das durchschnittliche Erkrankungsalter oder die Wahrscheinlichkeit, Symptome zu entwickeln (auch bekannt als Penetranz). Die Penetranz bestimmter Varianten kann unterschiedlich sein.

Darüber hinaus stellt der genetische Berater Informationen über alle Forschungsstudien oder medizinischen Empfehlungen zur Verfügung, die für Personen mit Varianten dieses spezifischen Gens relevant sind.

Menschen mit einem positiven Ergebnis sollten die möglichen Auswirkungen auf andere Familienmitglieder verstehen. Die derzeit mit FTD assoziierten Gene werden autosomal vererbt. Das bedeutet, dass jedes Kind von jemandem, der eine genetische FTD-Variante hat, eine 50%-Chance hat, sie zu erben. Der genetische Berater kann Werkzeuge und Unterstützung für die Übermittlung genetischer Ergebnisse an andere Familienmitglieder bereitstellen.

Während einige Personen mit genetischen Varianten, die mit FTD assoziiert sind, keine Familienanamnese für FTD oder verwandte Krankheiten haben, könnten Geschwister und andere Verwandte davon profitieren, dass diese Informationen mit ihnen geteilt werden, da sie ebenfalls ein erhöhtes Risiko haben würden, die identifizierte Variante zu tragen .

Negative Ergebnisse

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass das Labor keine Variante in den getesteten Genen gefunden hat. Ein negatives Ergebnis hat unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, ob Sie FTD-Symptome zeigen.

Zum Menschen mit FTD-Symptomen Es ist wichtig, vier wichtige Punkte zu negativen Ergebnissen zu verstehen:

1) Die Mehrheit der Menschen mit FTD, aber ohne familiäre Krankheitsgeschichte, hat keine identifizierbare genetische Variante.
2) Nicht jeder mit einer Familiengeschichte hat eine identifizierbare genetische Variante.
3) Das Labor berichtet nur über die Gene, die im Testauftrag enthalten waren. Wenn der Testauftrag nicht alle FTD-assoziierten Gene enthielt, können zusätzliche Tests angezeigt sein.
4) Gentests beschränken sich heute auf die entdeckten Gene, die mit FTD verwandt sind.

Im Laufe der Zeit werden Wissenschaftler wahrscheinlich weitere Gene identifizieren, die beim Risiko für die Entwicklung von FTD eine Rolle spielen. Personen mit negativem Test sollten sich im Laufe der Zeit bei ihrem Arzt oder einem genetischen Berater erkundigen, ob zusätzliche Tests auf der Grundlage von Änderungen in unserem Verständnis der Genetik von FTD angemessen sind.

Für ein Person ohne FTD-Symptome, ein negatives Ergebnis kann unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, ob es eine bekannte genetische Variante in der Familie gibt oder nicht.

Wahres Negativ

Wenn Es gibt eine bekannte genetische Variante in der Familie, ein negatives Ergebnis ist a richtig negativ. Richtig negativ bedeutet, dass die mit FTD assoziierte Variante in der Familie bekannt ist und das Labor danach gesucht, aber nicht gefunden hat, was bedeutet, dass die getestete Person sie nicht geerbt hat. Obwohl das FTD-Risiko dieser Person nicht null ist, wird erwartet, dass sie ein Risiko hat, das mit der allgemeinen Bevölkerung vergleichbar ist, FTD zu entwickeln.

Kinder einer Person mit einem richtig negativen Ergebnis benötigen keinen Gentest für FTD und sind nicht gefährdet, die familiäre Variante zu erben. Aber es ist wichtig zu beachten, dass außerhalb der Eltern-Kind-Beziehung das Ergebnis eines Familienmitglieds keinen Einfluss auf die Ergebnisse anderer hat. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Familie vor, in der der Vater einen hat GRÜN Variante und ein Kind wird negativ getestet. Die Geschwister dieser Person haben jeweils noch ein 50%-Risiko, das zu erben GRÜN Variante. Ergebnisse für Geschwister sind unabhängig voneinander; ein Ergebnis (positiv oder negativ) bei einem Geschwisterkind erhöht oder verringert nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Geschwisterkind positiv getestet wird.

Uninformativ Negativ

Für ein Person ohne Symptome, die KEINE bekannte genetische Variante in ihrer Familie hat, gilt ein negatives Gentestergebnis als nicht aussagekräftiges Negativ. Wann immer möglich, sollte eine symptomatische Person die erste Person in einer Familie sein, die getestet wird. Andere Familienmitglieder können weiterhin Tests durchführen, aber negative Ergebnisse sind schwer zu interpretieren. Was ist, wenn die FTD in ihrer Familie durch ein Gen verursacht wird, das Wissenschaftler noch identifizieren müssen? Mit fortschreitender Wissenschaft werden weitere Gene identifiziert und ein erneutes Testen kann angezeigt sein.

Ein besonderer Hinweis bzgl C9orf72 Prüfung: Innerhalb der C9orf72 Gen, gibt es eine Reihe von Buchstaben, GGGGCC. Die meisten Menschen lassen diese Buchstabenfolge in jeder Kopie ihrer eigenen ein paar Mal wiederholen C9orf72 Gen (jeder hat zwei Kopien dieses Gens – eine von jedem Elternteil). Ein Gentest wird in Betracht gezogen Negativ von den meisten Laboren wenn es weniger als 30 Exemplare dieser Buchstabenfolge gibt. Es ist wichtig zu wissen, dass, obwohl Labors normalerweise die Anzahl der GGGGCC-Wiederholungen enthalten, die in jeder Kopie der gefunden werden C9orf72 -Gen ist das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von GGGGCC-Wiederholungen normal.

Variante von unsicherer Bedeutung

Tests, die eine Variante mit ungewisser Signifikanz (VUS) ergeben, werden durchgeführt, wenn nicht genügend Beweise für die Auswirkungen dieser Veränderung auf das Gen und seine Rolle für das Krankheitsrisiko vorliegen. In einigen Fällen bieten Labors Familienmitgliedern einer Person mit einer Variante von ungewisser Bedeutung kostenlose Tests an, wenn sie glauben, dass Tests anderer Personen in der Familie dazu beitragen können, die Auswirkungen der identifizierten Variante zu klären.

Menschen mit einer Variante von ungewisser Bedeutung sollten sich gelegentlich bei ihrem genetischen Berater erkundigen, ob im Laufe der Zeit zusätzliche Informationen zu ihrer Variante verfügbar sind. In Zukunft kann ein erneutes Testen angezeigt sein, da mehr mit FTD assoziierte Gene identifiziert werden.

Die Klassifizierung einer Variante als negativ, positiv oder als VUS beruht auf dem Verständnis der genetischen Hintergrundvariation, dem Bewusstsein für normale, nicht krankheitsverursachende Varianten in einer bestimmten Population.

Als eine bedeutende Herausforderung für die Inklusion, der sich unser Fachgebiet stellen muss, stützt sich das Verständnis der genetischen Varianten von FTD heute hauptsächlich auf Menschen mit europäischem und hauptsächlich kaukasischem Hintergrund. Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass People of Color – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afrikaner, Afroamerikaner, asiatisch-amerikanische/pazifische Inselbewohner und hispanische Personen – VUS-Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt erhalten. Um diese Ungleichheit zu verringern, sind zusätzliche Arbeiten zur Diversifizierung der Genforschung und zur Erhöhung der Verfügbarkeit klinischer Gentests in verschiedenen Bevölkerungsgruppen erforderlich.

Welches Risiko besteht für unsere Kinder, wenn ich erfahren habe, dass ich oder mein Partner eine FTD-verursachende genetische Variante haben?

Alle bekannten genetischen Formen von FTD werden autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass jedes Kind einer Person mit einer FTD-verursachenden genetischen Variante eine 50%-Chance hat, die mit FTD assoziierte genetische Variante zu erben.

Für Personen, die sich Sorgen über das Risiko für ihre zukünftigen Kinder machen, gibt es mehrere Fortpflanzungsmöglichkeiten:

  • Pränataltest – der Fötus kann bereits ab der 10. Woche mittels Chorionzottenbiopsie auf die genetische Variante in der Familie getestet werden.
  • Genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) – dabei durchläuft das Paar den In-vitro-Fertilisationsprozess (IVF) (bei dem die Eizellen der Frau entnommen und mit den Spermien ihres Partners befruchtet werden) mit Gentests für die bekannte genetische Variante in der Familie, die an der durchgeführt wird Embryonen. Nur die Embryonen ohne die genetische Variante werden in die Gebärmutter eingepflanzt. Für Eltern, die ihren eigenen Status nicht wissen wollen, kann die PID angeboten werden, ohne dass der Elternteil erfahren muss, ob er selbst Träger der Genvariante ist.
  • Samenspende – Wenn der männliche Partner derjenige ist, der eine genetische Variante für FTD trägt, kann sich das Paar dafür entscheiden, mit einem Samenspender schwanger zu werden.
  • Eizellspende – Wenn die Partnerin diejenige ist, die eine genetische Variante für FTD trägt, kann das Paar sich dafür entscheiden, mit einer Eizellspenderin schwanger zu werden.
  • Adoption – Für diejenigen, die sich Sorgen über die Möglichkeit machen, einen familiären Zustand weiterzugeben, ist die Adoption eine weitere reproduktive Option, die in Betracht gezogen werden sollte.

Die Fortpflanzungsplanung ist eine persönliche Entscheidung. Genetische Berater verfügen jedoch über eine spezielle Ausbildung und können Paaren dabei helfen, Optionen zu erkunden, um die für sie richtige Fortpflanzungsoption zu finden.

Viele der oben beschriebenen Optionen erfordern eine Planung im Voraus. Wenn Sie darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, und Bedenken hinsichtlich des Risikos für zukünftige Kinder haben, empfehlen wir dringend, sich mit a zu beraten Genetischer Berater.